Digitales Bild auf chemischem Film

Begonnen von Apache Apache, 08.11.24, 01:50

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Apache Apache

08.11.24, 01:50 Letzte Bearbeitung: 08.11.24, 15:58 von Filmgärtner
Ab welchem Film zum Anfang der zweitausender Jahre ging das eigentlich los mit dem digitalen Bild auch bei chemischen Filmkopien? Und einer der ersten Filmkopien dieser Art war Collateral!

Apache Apache

COLLATERAL

Da waren die Farben leider total miserabel bei diesem Film aber eine geniale deutsche Tonmischung.

Filmgärtner

08.11.24, 02:59 #2 Letzte Bearbeitung: 08.11.24, 03:01 von Filmgärtner
Der erste war COLLATERAL nun nicht (das Prinzip der FAZ ist deutlich älter), wird aber doch als Beginn der Ära mit sogenannten digitalen Kinokameras aufgenommenen Spielfilme angesetzt.

Tatsächlich waren die Eindrücke der Nachtaufnahmen ohne Zusatzlicht verblüffend, weil ungewohnt.
Trotzdem eine Verzerrung, die Aufnahmen sahen minderwertig aus - zeitgleich könnte man die Nachtaufnahmen in einem fotochemisch gedrehten 35mm-Film wie EYES WIDE SHUT eindeutig positiver bewerten.

Erst heute unterhielten wir uns hier über digitale Kameras der Neuzeit, wobei nach wie vor gelblich bräunliche aufgeweichte Nachtaufnahmen sehr zu bemängeln sind: selbst bei den teuersten Drehs. Das ist mir sehr wichtig hier festzuhalten.
Allenfalls bei den digitalen Produktionen des David Fincher, der als einer der ersten maßgebenden und Bekannten Regisseure dem fotochemischen Film abgeschworen hatte wie zeitgleich auch George Lucas, sehen die digitalen Nachtaufnahmen relativ neutral aus.

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 08.11.24, 02:59Tatsächlich waren die Eindrücke der Nachtaufnahmen ohne Zusatzlicht verblüffend, weil ungewohnt.

Das stimmt allerdings genau und auch total gut passend zum Geschehen.

Apache Apache

PANIK ROOM

Der war ja auch so komisch von den Farben und Ausleuchtung.

Filmgärtner

Ein anderes Beispiel das Rendering der CGI bei LORD OF THE RINGS damals in 1,3K (fiel damals schon in den 35mm-Kopien etwas schwammig heraus und auf neuesten HD-Medien ohnehin).
Noch früheres Beispiel THE ABYSS mit der Wasserschlange 1989 (fiel damals schon in den 35mm- und 70mm-Kopien etwas schwammig heraus und auf neuesten HD-Medien sowieso).
Den Quecksilber-Polizisten aus T2 könnte man auch noch einmal unter die Lupe nehmen.
Und generell die 70mm-Revivals und Neuerscheinungen der letzten 9 Jahre: die meisten ausbelichtet, allesamt mißlungen.

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 09.11.24, 19:33Den Quecksilber-Polizisten aus T2 könnte man auch noch einmal unter die Lupe nehmen.

T 1000

Der war ja bildlich wohl total gelungen und auch fast schon kaum zu erkennen als Computertrick auf dem chemischen Film.

Filmgärtner

Es trifft tatsächlich zu, 1991 zur Produktion von Terminator 2 war die Technik etwas verbessert gegenüber drei Jahre vorher bei Abyss. Bei genauem Hinsehen zu erkennen.