Zitat von: Apache Apache am Heute um 00:55STIRB LANGSAM 70MM
Seine Rasanz und Dramatik erreicht er erst in der 70mm Fassung und einem dementsprechend eingerichteten Kino.
Quelle Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Stirb_langsam
Tja jedoch auch definitiv nur mit einem dementsprechend eingerichteten Lautsprechersystem perfekt zum Filmton.
Consumerdisc ist hier auf meiner Tonanlage ein total anderer Film im direkten Vergleich zu den Kinos wo ich diesen besuchte als siebziger Projektion.
STIRB LANGSAM 70MM
Koeln Residenz
Ton viel zu leise und absolut kein Bass.
Duesseldorf Europa
Ton auch hier viel zu leise und absolut kein Bass.
Karlsruhe Schauburg
Ton recht gut im Mittel und Hochton jedoch absolut kein Bass.
Essen Lichtburg
Ton am besten im direkten Vergleich zu den anderen Kinos und recht guter Bass dank perfekter Saalakustik.
Fakt ist das keines dieser besuchten Kinos meinen Ton hier erreicht und das trotz vollfrequenten sechskanaligen Magnetton. Schade ist auch das man nicht die siebziger deutsche Tonmischung verbannte auf eine der Consumerdiscs. Lichtton ist ja schon voll genial vom Klang auf Disc. Und ohne ausreichenden Bass erreicht dieser Film absolut keine Wirkung egal ob im professionellen oder Heimkino.
Eventuell ein Tippfehler? Du meinst "verwandte"?
Um noch einmal darauf zurückzukommen: ich fand die Kopie des ersten Teils nicht sonderlich gut, den Film natürlich seiner Zeit ein Spannungsreißer.
In den sozialen Medien berichten aber einige aus USA begeistert von sensationellen Premieren und Erstaufführungen, die fantastisch die Kopien gewesen seien. Da müssen dort eventuell Direktkopien gelaufen sein (wovon ich nichts weiß), oder diese Erinnerungen taugen wieder einmal nichts!
Hinsichtlich des Hinweises des Kinos in Karlsruhe ist der Subwoofer dort voll im Einsatz: zwei Bekannte von mir, die jetzt dort zu Besuch waren, bestätigen dass ausdrücklich. (Aber ich habe auch schon eine andere Seite schon einmal gehört, dass der Subwoofer zeitweise auch schon mal herunter geregelt wurde aus Rücksicht auf die Nachbarn. Was genau stimmt, weiß ich nicht, ist für mich als Berliner auch nicht irgendwie ein Thema.)