GONE WITH THE WIND
Und nun ein Live-Vergleich zur laufenden Ausstrahlung auf arte:
parallel lasse ich die 20 Jahre alte NTSC-DVD laufen: Ein absolut identisches Ergebnis in Farbe, Schärfe, Kontrast und ein Ritterschlag für diese meisterliche DVD.
Die Farben sind vollendet abgestimmt: man könnte sich nichts Anderes oder Besseres vorstellen (die Eastman Color 35mm- und 70mm-Kopien ab 1967 bemühten sich dagegen bei den Wiederaufführungen um strikte Neutralität mit einem moderneren Look, welcher aber von den Produzenten nicht gewolllt war: Produzent Selznick, hätte er noch gelebt, wäre dagegen Sturm gelaufen. Obwohl mich diese Fassung ab Anfang der 1970er Jahre prägte und mir seinerzeit gefiel - bei damals geringerer Kenntnis der Materie).
Die Farbgebung scheint in der NTSC-DVD/arte-Ausstrahlung ähnlich den alten niederländischen Malern (Rembrandt u.a.) angelehnt zu sein, das Set also wärmer, bräunlich-gelb im Ton, ein klassisches Chamois.
Auch die Rückprojektionen und Matte-Painting wirken in dieser Abstimmung professionell.
Bedeutend ist das beinahe dreidimensional hervorstechende Grünton in dieser Version (Scarletts Kleid in der ersten Viertelstunde des Films): eine typische Technicolor-Farbe, für die die Firma angeblich noch heute Patente besitzt und deren Verwendung sich bezahlen läßt (in der Bluy Ray Disc ist dieser Farbton verfälscht, kalt und leblos).
Zugleich gibt es die farbliche schlechtere Blu ray Disc, wie obenstehend erwähnt.
Man kann dem Sender arte - dessen redaktionelle Sorgfaltspflicht of schwankt - nur dankbar sein, nicht die Blu ray, sondern die DVD-Version ausgestrahlt zu haben.