Oder von allen bisher auf Polyester erschienenen 70mm-Kopien seit dem Jahr 2002 (Fabrikation bei Foto Kem, Burbank) die am wenigsten
offensichtlich.mit krassen Fehlern belastete Filmkopie. Stimme zu.
Die Grundsymptomatik aber bleibt erhalten: Orwocolor-ähnliche Verfärbungen der Weißflächen ins Grünliche, und ausserdem wieder eine Ausbelichtung vom 4K Digital Intermediate.
Das Ergebnis ist immer wieder eine unzureichende Auflösung und verfälschte Farben, und das originale Aufnahmeformat in 65mm wird somit degradiert.
Ich hatte den Eindruck, dass einige Direkt-Blow-ups von 35mm-Negativen aus den 1960 er Jahren schärfer waren als die 70mm-Kopie von "Tennet".
Aus dieser Perspektive betrachtet wird bei diesem Format und der entsprechender Vermarktung leider Augenwischerei betrieben - aber nur wenige können dies noch aus der Berufspraxis der Filmkopierwerke heraus beurteilen, denn man müsste Seite an Seite eine unbeeinträchtigte (!) 70mm-Kopie der 1960 er Jahre parallel neben "Tenet" laufen lassen.
Das Ergebnis ist dann aber eindeutig, wofür ich meine Hand ins Feuer lege, daher würde ich auch "Tenet" als sehr unzureichend und sogar diskreditierend ablehnen wollen.