Home Cinema Revivals: Bewertungen

Begonnen von Filmgärtner, 22.03.22, 20:34

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

LORD JIM als spanischer Transfer: anders als bei RYAN'S DAUGHTER, wunderschön in Spanien transferiert, ist dieser Titel nun eine Enttäuschung: zu helles aufgerissen und auch die Bildschärfe erreicht wenig mehr als das Niveau einer 720p DVD.
Tonqualität gleichermaßen deklassiert und degradiert.

Bedauerlichen Anbetracht früheren 70 mm Kopien, die allerdings sehr grün blau grün bei der Premiere aussahen, aber doch noch einen bombastischen Ton hatten und herausragende Schärfe

Filmgärtner

22.12.23, 01:35 #16 Letzte Bearbeitung: 03.01.24, 21:03 von Filmgärtner
RIVER OF NO RETURN: auf Arte vergleichsweise farblich blass und nur in 720p Auflösung. Auf der Blu-ray dann mit besseren Farben und auch 1080p.

Es gibt ja doch eine geheime Pressung mit dem deutschen Vierkanal-Magnetton: der überragt selbst die amerikanische Mischung um Welten in der Sprachmischung und Räumlichkeit.

In der Arte-Fassung wurden erstmals die englischen Songs mit deutsch untertitelt. (Ist auf den Blu-rays bei Musicals oftmals nicht der Fall, die Gesangsszenen laufen ohne Untertitel)

Filmgärtner

22.12.23, 02:21 #17 Letzte Bearbeitung: 22.12.23, 02:23 von Filmgärtner
WEST SIDE STORY:

Der Ton in der letzten Blu ray ist schlechter als in der ersten NTSC DVD, die ähnlich der Schallplatte die räumliche Transparenz und auch die Dynamik der früheren 70 mm Kopien noch am ehesten wieder gibt.
Leider ist diese neue Mischung nun auch auf letzten 70 mm Kopien als erweiterte DTS special venue "Todd AO" Layout auf veränderter DTS verliehen worden. Man hört bereits am Titelvorspann, wie topfig es klingt.

Dolby Atmos hat hier auch nicht weitergeholfen. Das ist ein Argument für die skeptische Beobachtung von @apache.

Apache Apache

West Side Story

Deutsch war mono Lichtton und hatte zehn Akte. Den zeigte ich Ende der achtziger Jahre auf zwei Ernemann mit Überblendbetrieb bei einem Filmfestival eines Engelbrechtkinos.

Hier ist der original englische vierkanal Magnetton auf Disc.

https://www.ofdb.de/fassung/8241,362988,West-Side-Story/

Filmgärtner

Der noch halbwegs original klingende Soundtrack ist definitiv leider nur in der ersten DVD (und nur auf NTSC) noch erhältlich sowie bei der Langspielplatte.

Wie bei etlichen Heimkino-Editionen etlichetmt Filme verschlechterte sich also die Tonqualität noch vom alten DVD-Format zu immer neueren Formaten und Medien.

Immer öfter macht es Sinn, auch die alten frühen DVDs zu behalten

Filmgärtner

WIR KINDER VOM BAHNHOF ZOO.
Nun im Heimkino Betrieb in 4K UHD.

Ob das die verwackelten Bilder der Handkamera und einige Szenen in Loki Fotografie rechtfertigen?

Wenigstens geht es der Hauptdarstellerin noch gut, sie war vor einem Vierteljahr auf der Berliner Tegeler Sammlerbörse der Stargast.



Apache Apache

Habe diesen Film auch hier in meiner Sammlung als Mediabook.

Filmgärtner

28.12.23, 10:52 #22 Letzte Bearbeitung: 28.12.23, 16:03 von Filmgärtner
SHOWBOAT scheint sich anzukündigen (oder ist vielleicht schon als Blu-ray auf dem Markt?).
Ein paar Minuten von einer Festplatte gesehen, offerierte sich ein wie neu gedrehter Technicolor-Film mit nahezu dreidimensionalen Look.
Noch vor 35 Jahren hatte ein befreundeter 35 mm-Sammlerfreund in Rotterdam 6000 $ für eine Technicolor 35 mm-Kopie bezahlt, die dann leider dem Hausbrand anheimgefahren war, vielleicht ist diese digitalisierte Wiederauferstehung ein kleiner Trost.

Nahezu unfassbar, welches Auflösungspotenzial in den Schwarz-weiß-Nitratnegativen steckt.

Und man hat einen monauralen Ton stereophonisiert und konnte mit großem Glück auf eine auch schon 1951 auf Magnetton vorliegende Sprachmischung zurückgreifen.

Man kommt aus dem Staunen nicht heraus.


Filmgärtner

03.01.24, 20:42 #24 Letzte Bearbeitung: 03.01.24, 20:46 von Filmgärtner
NUR DIE SONNE WAR ZEUGE(1960)
Wurde einem gerade gesagt, dass dies eine nagelneue 4k-Restaurierung ist.

Allerdings sah der Film in der regulären 35mm-Dupkopie vor 64 Jahren bedeutend schärfer aus und farblich absolut neutral, entsprechend der speziellen Charakteristik der französischen Kodak-Emulsion.

Als hätte der Film jahrzehntelang in Urin gelagert, jegliche Schärfe durch Kornauslösung verloren und seinen Kontrastumfang auf einen Tausendstel log des Originals reduziert?

Fassungslos, dass ein Sender dies ankauft und  noch wagt auszustrahlen.
Leider arte: hoch subventioniert.

https://www.arte.tv/de/videos/023206-000-A/nur-die-sonne-war-zeuge/

Filmgärtner

04.01.24, 21:27 #25 Letzte Bearbeitung: 04.01.24, 22:23 von Filmgärtner
LAND DER PHARAONENB(1955)

Der Sichtungskommission der Berlinale zu CinemaScope Retrospektive 1992/93 war auch dieser Titel durchaus ein Thema, und amerikanische Großverleih konnte nichts anderes liefern außer einer sehr rotstichigen 35mm-Kopie, allerdings mit 4-Kanal-Magnetton, in der mindestens 10 Minuten fehlten.

Ein Sammlerfreund hatte dann vor 20 Jahren eine 35 mm Lichtton-Kopie aus USA für 6?000 $ gekauft, ansatzweise bereits gefadet und auch nur von einem Duplikatnegativ gezogen.
Das es bis dato nur die betrüblichr Fernsehversion im falschen Format 1:1.85 gab, galt es als fast unmöglich, überhaupt noch eine vernünftige Fassung zu Lebenszeiten zu sehen, und auch die Existenz oder Erhaltungszustand des Originalnegativs wurde in Frage gestellt.

2024 läuft der Film nun auf Arte in einer Neuversion, von dem man nicht zu träumen gewagt hätte.


Hier die noch ältere DVD Version:



Filmgärtner

06.01.24, 01:21 #26 Letzte Bearbeitung: 06.01.24, 01:50 von Filmgärtner
Sehr gut gelungen sind auch die Blendenanschnitte über das Dup, die farblich und im Kontrast hier außergewöhnlich gut ausgeglichen sind.
Allerdings fällt bei den Innenaufnahmen eine gewisse Düsternis auf.
In diesem Falle keine Negativ-Alterungssymptome, sondern ein seit bereits in Schwarz-Weiß-Filmen gewünschter Stil von Jack Warner, den er den Filmemachern aufzwang (siehe auch die James-Dean-Filme und auch Jack Warners Streitigkeiten mit George Cukor wegen "My Fair Lady": zudem eine sehr schwere Kopie anno 1964).

Filmgärtner

THE BRIDGE ON THE RIVER KWAI (1957): seinerzeit in Westdeutschland und Westberlin allein von 14,5 Millionen Zuschauern gesehen.

2017  war das UHD-4k Revival farblich eine Entstellung und Enttäuschung, dem die zuvor erschienende Blu-ray vorzuziehen war.

Aktuell also eine neue Version angekündigt? Oder die alte Version in Mogelpackung?

https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000059909.html

Filmgärtner

15.01.24, 19:29 #28 Letzte Bearbeitung: 15.01.24, 19:32 von Filmgärtner
DIE GRÖSSTE GESCHICHTE ALLER ZEITEN

war ein Traum in Ultra Panavision 70 mm und 6-Kanal direktionalem Raumton.

Zugleich die Kontinentalpremiere und kommerzielle Eröffnungspremiere des Berliner Royal Palastes im Europa Center mit der seinerzeit größten 70 mm-Cinerama-Bildwand der Welt.

Soll jetzt als HD-Scheibe erscheinen, aber in Anbetracht des gekürzten Originalnegativs bleibt Skepsis: https://bluray-disc.de/blu-ray-news/filme/151659-die_groete_geschichte_aller_zeiten_filmklassiker_kommt_auf_bluray_im_limitierten_mediabook_heraus


Filmgärtner

22.01.24, 00:59 #29 Letzte Bearbeitung: 22.01.24, 08:14 von Filmgärtner
HELLO DOLLY (1969/2013).

Viel zu hoher Kontrast (man muss mit 20 Punkten runtergehen), zu rauchig und grobkörnig (fehlerhafte 65 mm Spirit-Abtastung).

Das goldene Paillettenkleid der Barbara Streisand in ihrem berühmten Abgang auf der Treppe sieht nur noch stumpf aus, die roten Kostüme der Ober im Restaurant nur noch stumpfes burgunderrot. Tendiert alles in Richtung eines frühen Orwocolor-Films.

Ton in allen Fassungen von seiner Direktionalität befreit (wenngleich diese bereits zur Produktionszeit leicht zurückgenommen war gegenüber Produktionen noch sieben oder acht Jahre zuvor, aber doch nicht völlig auf die Mitte monauralisiert, was erst die Folge der letzten verfügbaren Mischbänder ist, die für die US-Fernsehauswertungen so mittig gemischt worden ist).

Bei der deutschen Fassung hat man auf der Disc nur noch den Mono-Lichtton, so dass dieser auch in der Mitte dominiert, während die anderen Kanäle die Stereo Fassung der englischen Fassung bemühen, allerdings nicht in derselben Dynamik wie in der reinen englischen Fassung auf der Disc beim Umschalten.

Die letzte, vor etwa zwei Jahrzehnten gezogenr 70 mm-Kopie (bereits durch einige Festivals gezogen) war zwar deutlich besser als alle anderen ihrer Zeit, aber szenenweise unausgeglichen und dilettantisch in der Lichtbestimmung: in den Innenaufnahmen dominierten hier wieder Blau-Grüntöne, wo der unerfahrende Lichtbestimmer schnell den neutralen Ausgleich suchte und dabei unfreiwillig das Rot unterdrückte - man müsste aber bei den Innenaufnahmen sechs Bell&Howell-Punkte an Rot prinzipiell hinzufügen!)