Home Cinema Revivals: Bewertungen

Begonnen von Filmgärtner, 22.03.22, 20:34

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Apache Apache

Habe das Mediabook von diesem Film und der hat ein klasse Bild sowie einen genialen Ton. ( Dolby Stereo A )

Filmgärtner

30.01.24, 01:07 #32 Letzte Bearbeitung: 01.02.24, 23:18 von Filmgärtner
Der aktualisierte Hinweis auf "The Greatest Story ever told", einen fantastischen in Ultra Pamavision 70 aufgenommenen Film.
Einige Einstellungen sollen von David Lean übernommen worden sein - die Hauptregie übernahm dann aber George Stevens, welcher fünf Jahre später auf der Berlinale als Präsident sein Amt niederlegte und abreiste (wegen eines zu kritischen Vietnam-Filmes von Michael Verhoeven).
Eines der höchsten Drehverhältnisse in der gesamten Geschichte des Films und darin selbst Stanley Kubrick übertreffend: ein Drehverhältnis von 100 zu 1, das heißt: 100 Aufnahmen wurden gemacht für eine einzige dann im Film verwendete. In 65 mm Format war dies die größte in einem Film verwendete Menge aller Zeiten.

Das 65mm-Originalnegativ wurde dann in den Technicolor Laboratories in allen Formaten im Wetgate-Verfahren kopiert.

Ob die im Originalnegativ gekürzten Szenen inzwischen wiedergefunden wurden oder anderweitig ersetzt wurden, geht aus den ersten Presseerklärungen nicht hervor:

https://bluray-disc.de/blu-ray-news/filme/151781-die_groete_geschichte_aller_zeiten_im_maerz_auch_in_grobritannien_auf_bluray_im_mediabook

Apache Apache

Kampfstern Galactica Sensurround UHD BD 4K

Hier auf dieser Consumerdisc befindet sich im Tonmenue der englische Ton in Sensurround nur wo ist das ebenfalls mit demselben Tonformat deutsche Tonmaster von diesem Film?

Filmgärtner

01.02.24, 09:05 #34 Letzte Bearbeitung: 01.02.24, 20:35 von Filmgärtner
Ist der in UHD erschienen? Ist ja durchaus mal originell.

Deutsche Tonspur wie so oft verloren ("Hello Dolly","My Fair Lady","El Cid", "Das Gewand", "Untergang des Römischen Reiches" ..."Sag niemals nie").

Oder gar nicht mal verloren gegangen, sondern einfach uninteressant für die Verwerter.
Vermute, trotz einiger Neuausgaben scheint der Markt an Klassik-Revivals seit einigen Jahren zu schrumpfen. Und danach geht die Filmgeschichte richtig unter, parallel auch zu den neuen weltpolitischen Herausforderungen.

Die "Galactica"-Reprise ist vielleicht auch keine sonderlich teure Restaurierung gewesen, vermute ich bereits.

Wir hatten in West-Germany auch den zweiten Teil mit Sensurround: "Mission Galactica, Angriff der Cylonen" (die lief aber nur noch mäßig).

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 01.02.24, 09:05Ist der in UHD erschienen?

Ja ich habe ihn hier in meiner Filmsammlung.

Filmgärtner

In neuesten Blu rays enttäuscht TRUE LIES: trotz bester Schärfe glockenhell und schwankende Lichtbestimmung (dagegen die spanische Blu Ray bevorzugenswert, ist einwandfrei und hat ebenfalls dt. Ton).

ALIENS wurde stark verbessert, so viel scharfer, dass man jetzt deutlich wie nie zuvor die Ränder der travelling mattes sieht.

ABYSS ist dann eine Offenbarung: hat man so schön bisher noch nicht gesehen, leider aber wie TRUE LIES in 2.39 statt 2.35:1 - oder noch besser und wie bei der 3D Version von TITANIC in 16:9, also im weiter geöffnetem Format (zumal ABYSS auch in Academy Aperture 1.37:1 und nicht full frame Super 35 gedreht ist).

Apache Apache

TRUE LIES

Ich habe auch die spanische Disc. Deutsche kommt erst noch in den Handel.

Filmgärtner

Unbedingt behalten - die neue dann gleich entsorgen.

Apache Apache

Spanien bietet sehr viele gute alte Filme mit deutschem Ton auf Discs.

Apache Apache

Aus welchem Grund erscheinen viele Filme auf Consumerdisc nur in Spanien und nicht auch hier im Land?

Apache Apache

TRUE LIES UHD BD 4K

Bild ist doch total in Ordnung nur leider kein deutscher Ton.

Apache Apache

TRUE LIES BD

Vor allem ist die normale Disc mit deutschem Ton eine neue Abtastung.

Filmgärtner

Die Bewertung von "True Lies" halte ich aufrecht, kenne ja die Fertigung der dt. 35 mm-Fassung.

*

Robert Harris ist voller Lob:

https://www.joblo.com/james-cameron-4k-restoration-defense/?fbclid=IwAR0lWu87uqHFi4oATi6M7Axb0tyaQCIu1qE81lko_okuesSEfF6TydCPrZk

Filmgärtner

Bei "True Lies" ist die neue Blu-ray das ist nicht schärfer als die spanische, lediglich das Korn.

Obwohl "Abyss" dagegen geglückt ist, hätte man sich auch hier noch etliche Farbkorrekturen vorstellen können.

Rundum perfekt ist also nur "Aliens".
(Obwohl dafür eine Minute lang ein Tonüberspielungsfehler bei der englischen Fassung auftaucht, wo die Sprache auf außen Links geschaltet ist.)