Weitere Verbände der Filmwirtschaft

Begonnen von A-Cinema, 22.04.22, 22:13

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

A-Cinema

22.04.22, 22:13 Letzte Bearbeitung: 23.04.22, 15:28 von GuynMohn
FFA

Wikipedia:
Die Filmförderungsanstalt (FFA) ist eine Bundesanstalt des öffentlichen Rechts. Sie ist die nationale Filmförderung Deutschlands und unterstützt sämtliche Belange des deutschen Films. Neben ihrer Aufgabe als Förderinstanz ist die Organisation zentraler Dienstleister für die deutsche Filmwirtschaft.


SPIO

Wikipedia:
Die Spitzenorganisation der Filmwirtschaft e. V. (SPIO) ist der in Wiesbaden ansässige Dachverband von derzeit 18 Berufsverbänden der deutschen Film-, Fernseh- und Videowirtschaft, die insgesamt über 1.100 Mitgliedsfirmen vertreten. Als Interessenvertretung der gesamten deutschen Film-, Fernseh- und Videowirtschaft äußert sich die SPIO öffentlich zu ökonomischen, rechtlichen und politischen Fragen, die diese Branche betreffen, nimmt Stellung zu Gesetzesvorhaben und erfüllt für ihre Mitglieder Servicefunktionen.

Bundesverband Jugend und Film

Wikipedia:
Der Bundesverband Jugend und Film e. V. (BJF) mit Sitz in Frankfurt am Main ist mit rund 1.000 Mitgliedern die größte Organisation der kulturellen Kinder- und Jugendfilmarbeit in Deutschland.


AG Kurzfilm

Wikipedia:
Die AG Kurzfilm e.V. – Bundesverband Deutscher Kurzfilm ist eine Interessenvertretung für den deutschen Kurzfilm.
Er betreibt er mit den Kurzfilmtagen Oberhausen das Kurzfilm-Webportal shortfilm.de.


AG Dok

Wikipedia:
Die Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm (AG Dok) wurde 1980 gegründet und ist der einzige auf Kino-Dokumentarfilm und dokumentarische Fernsehformate spezialisierte Berufsverband in Deutschland. Er versteht sich als film- und medienpolitische Interessenvertretung des Dokumentarfilms.
Kleine Kinos können kein DCI verwenden.

DCI sr.

100. Geburtstag der MPA (Motion Picture Association of America, auch MPAA).
Beim Durchklicken erschließt sich die History nebst den geschäftlichen Meilensteinen - informativ und unterhaltsam:

https://www.mpa100.org/