IMAX Digital

Begonnen von Filmgärtner, 07.05.22, 08:25

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner


Filmgärtner


Filmgärtner

05.10.23, 19:08 #2 Letzte Bearbeitung: 19.03.24, 23:57 von Filmgärtner
IMAX steigt in die künstliche Intelligenz ein, liest man reißerisch.
Weiter unten wird dann angeräumt, dass man sie schon seit längerer Zeit verwendet: zur Entrauschung und Entkörnung oder zur Kantenschärfung oder Interpolation (also der seit anderthalb Jahrzehnten verfügbare DMR-prozess).
Was an der künstlichen Intelligenz bei IMAX konkret neu sein soll, außer ihrem Einsatz im Marketing, ist der Ankündigung nicht zu entlehnen:

https://www.slashcam.de/news/single/The-Creator---IMAX-nutzt--KI-Modelle-zur-Film-Skal-18189.html

Filmgärtner

epd film hat die IMAX Entwicklung in den letzten 20 Jahre recht gut verfolgt und ordnet sie verständlich ein.
Allerdings erreichen Kritik in Analyse eine bestimmte Grenze nicht, und das ist der Bereich der tatsächlichen Bildbeurteilung oder auch Tonbeurteilung im Detail, auch im Vergleich zur vergangenen Filmgeschichte.

Aber für die Bildung eines Seminars guter Prolog:

https://www.epd-film.de/themen/imax-filme-hoeher-schaerfer-breiter?fbclid=IwAR2mw47giIU2N8l8F84ZkV2x4D6Qh5pcaP4gwZ-aj6CoBxpFuSAD2zH1lUU