Cinerama

Begonnen von Filmgärtner, 14.01.22, 09:02

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

14.01.22, 09:02 Letzte Bearbeitung: 01.02.24, 09:10 von Filmgärtner
In der 18. Reihe "safe and project" stellt das Museum of Modern Art in New York das neueste Digisat unter den dreistreifigen Panorama-Filmen vor, "The Wonderful World of the Brothers Grimm" (USA 1961).
Neuerlich unter der Federführung von Warner Brothers [Korrektur am 1.2.2024: David Strohmeier war hier anfangs irrtümlich als Mitbeteiligter erwähnt, daher ein Korrekturnachtrag!] würde die ehemalige MGM Produktion mitbetreut und hatte vor etwa zwölf Jahren bereits mit "How the west was won" (USA 1961) das farblich bis heute beste Digisat vorgestellt -und zu dieser Zeit allerdings auch authentisch eine neue 35mm-Kopie im Original 3-Streifen-Verfahren hergestellt, welche unter anderem im Cinerama Dome in Los Angeles gezeigt wurde - vermutlich waren die Ausgangsmaterialien noch in besserem Zustand.
Bei "The wonderful world of the Brothers Grimm" ist dies schon nicht mehr der Fall, wie auch sonst die analoge Filmkopierung ein Randdasein fristet.
Erwähnt werden aber auch ernsthafte Schäden am Originalnegativ und die Einbeziehung der "YCM master" (also von jedem der drei Teilauszüge jeweils drei Separationen - oder eher die Farbauszüge für die Technicolor-Druckkopien, da mit Einführung der Intermediate-Materialien ab 1958 die umständliche Erstellung jeweils 3-streifiger Farbauszüge von jedem Panel technisch keinen Sinn machen würde).
Näheres ist aber es erst den Einführungsvorträgen, Reportagen und kommenden Dokumentationen auch in den Bonus-Materialien der Blu-ray Discs zu entnehmen.
Gerüchten zufolge soll das Ergebnis - vom bisher Gesehenen - sehr gut gelungen sein.

Weiterführende Quellen:

https://www.moma.org/calendar/events/7515
https://www.moma.org/calendar/film/5395
Vergleich der aspect ratios zwischen der Reduktions-35mm-Scope Kopie (4 perf) und der Abtastung von den 3 streifigen 35mm-Negativen (jeweils sechs perf):
https://m.youtube.com/watch?v=rwkMH7fB9Wo

Die optisch verkleinerte 35mm-Scope Fassung in einer russischen Fassung:
https://m.ok.ru/video/93108964009
(ich hatte eine solche Fassung in 35mm Projektion vor einigen Jahren in einer noch stärker beschnittenen Fassung gesehen, auf der die einkopierte Lichttonspur um ein weiteres das Bildfeld verschmälerte und zugleich azentrisch verschob)


Filmgärtner

Nochmals hat diese Edition die lange Zeit als absoluter Maßstab geltende vergleichbare Version von HOW THE WEST WAS WON in den Schatten gestellt: eine makellose Bildsauberkeit, der Bildstand optimal beruhigt, eine einwandfreie Ausleuchtung und auch die Retusche der Trennlinien des 3-Streifen-Verfahren wurde unsichtbarer denn je retuschiert.

Einige Einwände indessen betreffen den Licht- und Farbausgleich der Szenen, der nachbesserungsbedürftig wäre. Auch di Ton-Dynamik fällt zurück gegenüber der Erstaufführungskopien, die noch mit 7-Kanal Perforband auf 35mm full coat arbeiteten.