Interstellar (2014)

Begonnen von Filmgärtner, 26.01.23, 15:26

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

26.01.23, 15:26 Letzte Bearbeitung: 12.04.24, 07:01 von Filmgärtner
Bezeichnend sind ausgezeichnete Plot-Ideen, aus denen jedoch Drehbuch, Kamera und Filmmusik keinen guten Film schufen: trotz einer akzeptablen Besetzung und eines hohen Budgets.

Technisch waren auch die Duplikatkopien auf 70 mm unbefriedigend, hatten einen Orwolor-Look Orwocolor-Look und lösten auch die in IMAX getreten Szenen nicht adäquat auf.

Auch der Besuch einer 70 mm-IMAX Kopie auf 10 perf. einer exzellenten Prager Kinostätte zeigte war das Bemühen der Angleichung der in 35 mm Scope und der in 65 mm IMAX-gedrehten Szenen hinsichtlich des Farb- und Lichtausgleichs, die erhebliche Körnigkeit aber und auch die Weichheit der in IMAX gedrehten Filmen wirkzen selbst in der IMAX Version kaum besser, wenn auch weniger beschnitten:
Man hätte die gleiche Bildqualität ebenso durch eine Direktvergrößerung von einem in 35 mm Normalformat gedrehten Film auf 70 mm erreichen können. Die Qualitäten des 35 mm-Scope oder auch auch des 65 mm-Negativ waren in sämtlichen Kopien nicht erkennbar.

Die konventionelle 70mm-5-Perf-Kopie wurde nur in einem einzigen Exemplar in Deutschland ausgeliefert und zunächst im Berliner Zoo Palast eingesetzt. Wider Erwarten blieb sie dort unbeschädigt, tournierte dann aber nach Baden-Württemberg, um gleich danach wieder nach Berlin zurückzukehren - in einem völlig verstreiften Zustand.

Zumindest ist es der Blu ray Disk gelungen, eine halbwegs vernünftige fotochemische Farbqualität zu erhalten, was der tatsächlichen fotochemischen Kopie nicht gelungen ist und auch nirgendwo hinterfragt wurde.