Stanley Kubrick

Begonnen von Filmgärtner, 26.02.23, 23:59

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

26.02.23, 23:59 Letzte Bearbeitung: 27.02.23, 00:01 von DCI sr.
Das lang gehegte, leider nie realisierte Kubrick-Projekt "Napoleon" soll nun unter der Produktion von Steven Spielberg als Fernsehserie entstehen:
https://www.moviepilot.de/news/der-groesste-film-der-nie-gemacht-wurde-soll-endlich-kommen-meister-regisseur-will-ihn-auf-epische-art-verwirklichen-1140315
In Kürze startet aber auch Ridley Scotts Verfilmung mit Joaquin Phoenix in der Hauptrolle, hatte man doch auch dieses Projekt mit Kubricks Recherchen zuerst in Verbindung gebracht.

Zu Lebzeiten des Regisseurs sollte das Projekt 1969 entstehen und mit 50.000 rumänischen Soldaten gedreht werden. Für die Hauptrolle waren entweder Jack Nicholson, David Hemmings oder Oskar Werner im Gespräch.
Gedreht werden sollte im Format 1:1.85 auf 35 mm, und das Bild sollte anschließend in den Metrocolor Laboratories auf 70 mm-Vollformat 2,2:1 aufgeblasen werden.
Als man hörte, dass Dino De Laurentis zusammen mit Sergio Bondartschuck "Waterloo" produzierten, bekamen Kubrick und die MGM kalte Füße.
Tatsächlich wurde "Waterloo" zu einem Meisterwerk.