Jurassic Park - 1993

Begonnen von Filmgärtner, 11.06.23, 15:14

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

Zugleich Premiere für das DTS-Tonverfahren. Vor 30 Jahren.
Tlws. als gesellschaftliche Reflexion der Genforschung angelegt, fanden einige das Ganze damals eher prätentiös und undramatisch.
Auch hier verlief der der Transmissionsriemen zum Erfolg erneut über die Familien-Comedy.

Die Tondynamik verbesserte sich für die Basslautsprecher und Effektlautsprecher. Frontseitig hatte man bereits Besseres gehört.

https://www.theguardian.com/film/2023/jun/11/jurassic-park-at-30-spielbergs-blockbuster-warning?CMP=share_btn_fb&fbclid=IwAR1kvsVi-MzcdKvYpzzX1kX69HTUH8zV8K_c27eeqmXNr5wm-qy_vjqeFjY


Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 11.06.23, 15:14Die Tondynamik verbesserte sich für die Basslautsprecher und Effektlautsprecher. Frontseitig hatte man bereits Besseres gehört.

Dazu kommen aber noch glasklare Höhen und die zwanzig BIT pro Kanal. Selbst ein direkter Tonvergleich zwischen DTS und SRD auf der Cosumerdisc ist ein gewaltiger Klangunterschied. Schade nur das Jurassic Park kein CinemaScope vom Bild und SDDS 8 Channels im Ton.

Filmgärtner

Das und würdige Format 1:185 fiel mit schon bei der Pressevorführung negativ auf.
Wurde wohl wegen kostengünstigeren CGIs gewählt gegenüber Scope. Die sahen denn noch recht flau aus.