Sound Design

Begonnen von Filmgärtner, 05.07.23, 19:20

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner


Apache Apache

Ist das nur bei einigen Szenen oder im gesamten Film mit den leisen Dialogen? Ich sah den Film nicht im Kino und habe auch keine Disc hier in meiner Filmsammlung. Und welchen genauen Tonunterschied bietet DATASAT gegen DCI im direkten Vegleich? Da klingt DATASAT bestimmt deutlich besser in der Front.

Filmgärtner

19.08.23, 13:54 #2 Letzte Bearbeitung: 23.08.23, 03:53 von DCI sr.
DATASAT ist noch immer das aus Filmzeiten bestehende DTS-Tonformat, dass mit  Datenreduktion arbeitet (wenn auch zuletzt - und noch aktuell - mit einem verbesserten Codec mit niedrigerer Datenreduktion.
Dennoch gegenüber linearem PCM (DCI-Kino) etwas rückständiger und - bedingt durch den Zweibandbetrieb - auch stets etwas anfälliger.

Apache Apache

Dann hat unser Freund dort im anderen Forum damit Recht denn er beantwortete mir das selbe aber trotzdem Danke.

Apache Apache

Das habe ich hier in meiner Sammlung als Souvenir.


Filmgärtner

Bzgl. des 4-Kanal-Magnetton-35mm-Films ABBA (1977) gibt es in der digitalisierten Neuauflage von 2023 heute standardgemäß natürlich eine Neuabmischung unter Einbindung des Subwoofers, was 1977 noch nicht für nötig gehalten wurde. Die Meinungen gehen weit auseinander.

Der Subbass ist seit 45 Jahren ein Standard (bei der von mir bevorzugten Musikwiedergabe eher entbehrlich, in vielen Fällen, wo nicht mit DSP eingemessen,sogar meines Erachtens klangverfälschend. Wird der Einsatz dann durch Mischungen sogar die Balance und Transparenz überstrapaziert, empfinde ich das nicht als dreidimensionen Klang, sondern als lärmige Belästigung, als diffusen Effekt oder sogar als Manipulation. Unter solchen Rahmenbedingungen lenkt ein durch Spitzen übersättigter oder im Dauereinsatz bespielte Subwoofer vielleicht sogar ab von der Konzentration auf wichtige Höranteile in einem Konzertsaal, beim Orgelkonzert oder in einer Oper (in solchen Räumen bin ich aufgewachsen).
Bei kontrolliertem Einsatz aber kann der Subwoofer ein Gewinn sein.

Beim Mehr-Kanal Magnetton ersehnte ich weder Dolby noch Subwoofer, wünschte mitunter sogar, aus praktischen Gründen der Umsetzung sowohl in der Mischung und vor allen Dingen in Filmtheatern, diese Systeme hätte es nie gegeben.
Denkt man andererseits zurück an die ikonischen Szenen des vielzitierten ersten "Star Wars"-Films, ist die Eröffnungseinstellung mit dem von der Decke heraufziehenden Raumgleiter, aber auch die Explosion des Todessterns zum Ende hin, jeweils eine ikonische Szene für sich als Steilvorlage für einen Tiefbass.

Aus Sicht der Anhänger des Heimkinos und des Musikhörens von HiFi-Medien ergab sich folgende Sammlung von Meinungen:

https://www.stereo.de/artikel/was-halten-sie-von-subwoofern-in-einer-stereoanlage

Apache Apache

ABBA THE MOVIE  DCP DVD BD

Da ist auch die Kinomischung auf Disc so wie auch bei der Festplatte. ( STEREO PCM )

Diese beiden verbastelten Tonnormen haben auf Discs keinen Subwooferkanal. ( SRD & DTS )

Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 25.09.23, 13:43Aus Sicht der Anhänger des Heimkinos und des Musikhörens von HiFi-Medien ergab sich folgende Sammlung von Meinungen.

Bei diesem Film geht es aber um eine vierkanalige Dolbytonspur und kein zweikanaliges Hifistereo. Subwoofer dienen auch nicht als Vibrationsspielzeug so wie leider bei vielen Daheim.

Zitat von: DCI sr. am 25.09.23, 13:43Bzgl. des 4-Kanal-Magnetton-35mm-Films ABBA (1977) gibt es in der digitalisierten Neuauflage von 2023 heute standardgemäß natürlich eine Neuabmischung unter Einbindung des Subwoofers.

Nein es gibt davon keine Neuauflage auf Discs und auch keine Tonmischung mit einem diskreten Subwooferkanal. Es gibt mit den anderen beiden digitalen Tonnormen nur eine dreidimensionale Tonverschlimmbesserung.

Apache Apache


Zitat von: DCI sr. am 25.09.23, 13:43Bei kontrolliertem Einsatz aber kann der Subwoofer ein Gewinn sein.

Bei mir sind beide Subwoofer immer an egal was gespielt wird an der Anlage. Absolut keine Probleme mit dem Ton.

Apache Apache

METEOR

Wie klang denn eigentlich dieser Film damals in vierkanal Magnetton im Kino?

Filmgärtner

In Westdeutschland Mono-Lichtton.
In zumindest einem US-amerikanischen Kino angeblich mit einem Sensurround-Versuch gestartet.

Filmgärtner

26.09.23, 15:24 #11 Letzte Bearbeitung: 26.09.23, 15:27 von DCI sr.
Über Alcons Audio für Theater- wie für Heimdarbietung zum einen ein Werbeprospekt und zum anderen eine PA-Diskussion:

https://www.alconsaudio.com/crms-series/

https://paforum.de/forum/index.php?thread/137134-alcons-audio/&pageNo=2

Apache Apache

Von welcher Marke sind deine privaten Lautsprecher?

Filmgärtner

Privates ist immer limitiert und niemals ein Maßstab.
Aber angefangen mit 10 Stück Klangfilm Eurodyn, später Sentry 3 und Altec A4 Voice of Theatre, zuletzt Tesla AKR 303 und im Moment aus Platzgründen lediglich
PGH Elektrotechnik Meissen 400 Ohm.

Apache Apache

Das sind ja alles Marken welche ich gar nicht kannte nur passen diese ersten vier genannten Lautsprecher ganz bestimmt nicht in die private Wohnung.