Einbruch der optischen Datenträger

Begonnen von Filmgärtner, 12.07.23, 09:48

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

12.07.23, 09:48 Letzte Bearbeitung: 12.07.23, 09:53 von DCI sr.
Erstaunlicherweise gerade während der Corona-Krise mit häuslicher Bleibe brachen auch die Verkaufszahlen auf dem Markt der Silberscheiben, explizit der UHD-discs, zusammen.
Drei Jahre später setzt sich dies fort, zumal Sony seinen Deutschland-Vertrieb von Blu ray-Discs einstellt und zugleich einige Media-Märkte in der Krise UHD-discs für 2 € anbieten.

https://www.4kfilme.de/ultra-hd-blu-ray-verkaufszahlen-brechen-in-der-corona-krise-weiter-ein/

Wider Erwarten und gegen die gängigen Marktgesetze könnte damit ein Revival der Filmtheater zu erwarten sein (ist es aber derzeit nicht: ein stabiler Rückgang von 30% Besucherzahlen gegenüber den Jahren 2019 wird konstatiert).

Welche Interpretation gibt es hierfür?

A-Cinema

Ich denke, dass Streaming die Discs abgelöst hat, ähnlich wie das schon bei Audio-CDs war.

Für die kleinen Kinos auf dem Land sind das keine guten Nachrichten, da die Geschwindigkeit der Anbindung ans Internet ein Streaming oft gar nicht zulässt.

Apache Apache

Nicht ganz denn es gibt noch genug Discs im Einzelhandel und auf Filmbörsen also komplett aussterben wird sie nie auf dieser Welt.