TRAUMPALAST LEONBERG GERMANY IMAX

Begonnen von Apache Apache, 17.07.23, 03:48

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Apache Apache


Apache Apache


A-Cinema

Ich schreibe hier als jemand, der die architektonische Kinoentwicklung der letzten 40 Jahre nicht bewusst miterlebt hat.

Ich empfinde den Traumpalast als grauenhaft. Ein Gewerbegebäude im Gewerbegebiet.
Ohne Auto schwer zu erreichen.

Schaut doch mal nach Varnsdorf, um zu sehen, wie Großzügigkeit und Willkommen aussieht.

Das kann ich auch mal grundsätzlich anmerken: viele Kinos zeigen mit ihrer Aussenwirkung ein Schmuddelimage,
auch dieses neue Kino.

Damit ist nicht gemeint, dass ein kleines Kino Plakate mit Reisszwecken an einen provisorischen Aufsteller anzwickt.

Ich werde je nach meinen Zeitreserven mal eine Bilderserie dazu starten.

Apache Apache

Ist das eine gespannte Bildwand? Gibt es so ein grosses Bildwandtuch? Schade das nicht gebogen da so eine viel bessere Wirkung. Die ersten Reihen sind auch viel zu nahe am Bild.

Filmgärtner

18.07.23, 01:01 #4 Letzte Bearbeitung: 18.07.23, 01:03 von DCI sr.
Nicht dorthin geschafft. Aber es gibt Zweifel am Kontrast der Bildwiedergabe bei dieser übergröße und zu dem auf Metallbildwand.

Wegen der Übergröße von angeblich 40 m, vielleicht sind es auch 38 m, hätte man sich doch wieder einer originale 70 mm-Projektion gewünscht wie in London und Prag.

Stets wäre eine gebogene Bildwand immersiver, aber das Markenzeichen von IMAX ist nun mal die haushohe Bildfläche, obwohl die vertikale Blickachse damit überfordert wird.

Theoretisch hätte man ja in der Omnimax-Bildfläche auch alte Cinerama-Filme neu aufführen können.

Apache Apache

Es gab ja auch schon einige Beschwerden von Besuchern wegen sichtbarer Vierecke bei hellen Szenen mitten auf der Bildwand. Deswegen ja dazu auch meine Frage zum Aufbau dieser riesigen Bildwand.

Filmgärtner


Apache Apache


Apache Apache

Zitat von: A-Cinema am 17.07.23, 20:20Ich empfinde den Traumpalast als grauenhaft. Ein Gewerbegebäude im Gewerbegebiet.
Ohne Auto schwer zu erreichen.

Es gibt da eine Busverbindung zum Kino direkt vom Bahnhof dieses Ortes.

Filmgärtner

Sollte es einen Rückgang der Einspielergebnisse beim Mainstream-Film geben, ließe sich dennoch eine Zukunft der sehr großen Gebäude in Verbindung mit Galerien und Museen andenken.
Ein dementsprechend älteres Publikum wäre durchaus dankbar für solche Räumlichkeiten, sehen doch auch die modernsten Museen & Galerien auf der Welt nicht viel anders aus.

-

Zeitweise gab es wohl ein Kopf- an Kopfrennen mit den Angaben zur größten Imax-Bildwand der Welt, entweder in Sydney oder nun doch in Leonberg.