OLD SHATTERHAND 70MM

Begonnen von Apache Apache, 25.07.23, 19:46

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Apache Apache

Hier ist ein Filmstreifen von unserer deutschen Kopie aus dem Osten. Behauptet wird hier im Westen die Tonmischung sei nur in Mono. Ich erinnere mich jedoch an einen stereophonischen Ton im gesamten Frontbereich. Wasserfall und Vogelgezwitscher erklangen aus der gesamten Front sowie halblinks und halbrechts nur die Musik war so weit ich mich noch erinnere im Mittenkanal.


Filmgärtner

Das ist richtig erinnert, der Film hatte tatsächlich 6 Kanal Magnetton.
Anekdotisch ist aber anzumerken, dass bei der Feutschlandpremiere im Berliner Zoo Palast der rechte Kanal ein leichtes Störgeräusch aufwies.

Bis heute scheint es von dem Film keinen optimalen Transfer zu geben, aber kürzlich soll er auf HD im Fernsehen zu sehen gewesen (nicht verfolgt, deswegen ist mir auch kein Urteil möglich).

Aber optisch große Klasse, da im MCS 70 Verfahren, identisch zu Super Pansvision, gedreht.

Gar kein Vergleich zu heutigen Produktionen von Christopher Nolan oder Quentin Tarantino.

Apache Apache

Old Shatterhand

Velleicht erscheint ja von diesem Film irgendwann eine komplett neue Abtastung im Originalbildformat.

Nolan und Tarantino haben doch keine richtige Ahnung von diesem Filmformat. Fasziniert sind beide doch nur von der riesigen Projektion. Was die Farben angeht sind beide Regisseure eine totale Vollkatastrophe. Also im Bild wohl eher eine pure Diskriminierung dieses Filmformates.

Apache Apache

OLD SHATTERHAND 70MM

Gibt es von diesem Film noch eine spielbare Kopie wenn ja wo befindet sich diese und in welcher Sprache? Ein guter Bekannter aus Coburg hatte wohl noch einige neuwertige siebziger Akte von diesem Film in der Sammlung.

Filmgärtner

Wir hatten bei einem Festial eine unkomplette Kopie angeliefert bekommen. Es wurde nicht richtig kontrolliert, weil sich keiner verantwortlich fühlte und dachte, der andere macht das.
Später tauchte im tschechischen Raum eine andere noch auf. Oder war dieselbe.

Mir wurde vor 40 Jahren einmal hesagt, dass eine im Karl-May-Archiv läge. Scheint aber das Originalnegativ zu sein-

Der Film hat sicher zahlreiche Schwächen. Aber die Optik fesselt dennoch.
Ein räumliches Bild, dass bei allen neuen Filmen seit 1971 fehlt.

Apache Apache

Vielleicht befinden sich noch Kopien in Belgrad oder Paris.

Apache Apache

Bei uns im Patriakino in Brasov auf deutsch Kronstadt lief dieser Film 1984 ein letztes mal auf zwei Pyrcon UP 700 mit Überblendbetrieb als siebziger Kopie. Restfarben waren noch da vor allem die gelbe Schrift im Titelvorspann.

Filmgärtner

Zitat von: Apache Apache am 24.08.23, 02:48Vielleicht befinden sich noch Kopien in Belgrad oder Paris.
Ziemlich schlaue Vermutung (Vorahnung).
Die beiden Orte anzusprechen ist aber Spezialwissen, weil der normale Mensch sowas nicht wissen könnte.

Also da ist tatsächlich was dran, aus zwei ganz bestimmten Gründen...

Apache Apache

OLD SHATTERHAND 70MM

Lief dieser Film etwa laut diesem Satz auf dem Plakat auch in den Staaten als siebziger Kopie?

Filmed In Spectacular 70MM



Filmgärtner

25.08.23, 04:01 #9 Letzte Bearbeitung: 25.08.23, 04:08 von DCI sr.
Noch nie darüber nachgedacht, und auch noch nicht bemerkt.
Kann man aber nachlesen in den Listen.
Etliche Titel sind nur in Europa und 70 mm herausgekommen.

Was die oben genannten Orte angeht hat das Relevanz.
Paris betrifft das ehemalige "Super Panorama 70"-Kopierwerk L.T.C. St.-Cloud, und in Serbien wurde das lang vermisste 35mm-Originalnegativ des ersten Teils einer identisch bekannten Indianerfilm-Trilogie vor wenigen Wochen wiedergefunden (mit vielen Schäden und Dup-Inserts allerdings), verfügte man doch bisher nur über
Zwischenmaterialien aus den ehemaligen Geyer-Werken. Jetzt wird alles kompiliert. Aber da "Old Shatterhand" 65 mm ist, fällt das Kopierwerk in Serbien dann doch außer Betracht.

Filmgärtner

25.08.23, 04:21 #10 Letzte Bearbeitung: 25.08.23, 04:28 von DCI sr.
Gefunden.
Originalnegativ wie erwähnt im K.-May-Archiv in Göttingen (den Leiter hatte ich einmal 2009 kennengelernt).

Französisch synchronisierte Kopie bei Francois C. (Kontakt besteht).

Coburg hat meines Wissens nach keine Kopie: wir sprachen nie darüber.
Rot gefadet sind sie alle. Aber das Bild klar wie "the window of the world".

https://forum.karl-may-magazin.de/viewtopic.php?t=1676

Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 25.08.23, 04:21Coburg hat meines Wissens nach keine Kopie.

Er hatte auch nur einzelne Akte.

Filmgärtner

Jetzt wo du mich erinnerst, ist das schon sehr interessant.
Zumal es ja anderswo die unkomplete Kopie gibt.
Es wäre zwar ein Zufall oder ein Glücksfall, aber vielleicht könnte man beide Kopien zusammenfügen zu einer längeren Fassung?
Aber außer vielleicht Dich oder mich interessiert das weiter niemanden. Die anderej Festivals würden sich die Mühe nicht machen, sondern nur auf die Schnelle das buchen, was erhältlich und komplett ist.

Ich behalte das aber mal im Hinterkopf.

Apache Apache

Laut unserem letzten Telefonat hat er diese Einzelakte wohl vernichtet da zu stark geschrumpft sowie gewellt und nicht mehr spielbar am Projektor. Ich wollte diese zur reinen Dekoration.

Apache Apache

OLD SHATTERHAND 70MM