Filmmuseum Frankfurt Technik

Begonnen von Apache Apache, 14.08.23, 03:18

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Apache Apache

Welche professionelle Kinotechnik betreibt das Filmmuseum aus Frankfurt? Genau zu erkennen auf einem Bild sind nur das Lampenhaus eines sechzehner Projektors bestimmt von Zenith und zwei Racks mit Perfobandbetrieb. Die anderen beiden Projektoren scheinen wohl aus Frankreich zu stammen laut der Aufschrift. Digitalprojektor vielleicht Christie und Doremiserver sichtbar auf dem Bild.

Filmgärtner

Als ich dort Reihen mitmachte, waren es zwei Bauer U4-Projektoren. Zuständig für die Frage ist ein Teilnehmer eines Nebenforums mit dem Account des HB-Männchens.
Leider stimmten von Anfang an nicht die Stabilisierungen des Bildes hinsichtlich der Schärfe, weil die Bildbühne zu kurz ist für eine nötige Wölbung und erzwungene Planlage der 70mm-Films.

Dort hatte ich am liebsten 70mm-Festivals mitgemacht. Später aber haben die Kuratoren sicht aufgegeben und das Thema Karlsruhe überlassen (und es lockten auch andere Kooperationen mit Karlsruhe, sodass an dieser Fehlentwicklung nichts mehr zu korrigieren ist. Immerhin hätte in Frankfurt eine wissenschaftliche Annäherung an das Thema gelingen können. Das wurde mutwillig verspielt.

Apache Apache

( Bauer U4 ) Projektor gleicht sehr der Meopta. ( 4 & 5 )

Filmgärtner

Die Meopta-Werke haben sich öfter an Bauer orientiert. Auch das Laufwerk des UM70 ähnelt der U2.

Apache Apache

( Bauer U3 ) Diese stand im Phantasialand. ( Cinema 2000 )

Filmgärtner

Ist das gesichert mit der U3 in Phantasialand?
Ich hatte einen (beim Objektivträger für die größere Omnivision-"Linse" ausgeflexten) Projektorkopf DP70 bekommen, und da wurde gesagt, dass er aus dem Phantasialand Brühl stammt.

Dann müsste ebd. U3 ggf. vorher oder nachher gestanden haben?


Filmgärtner

Als das Kino im Filmmuseum Frankfurt vor einem Jahrzehnt wieder eröffnete noch eine Renovierung, wurde während der Eröffnung auch der neue Digitalprojektor vermarktet: es wurde 3D vorgeführt.

Anstatt die einmalige Chance für ein paar historische Filme zu nutzen, oder jedoch einfallslos und im Nachspiel "Avatar" eingesetzt.
(Schon vorher dort zeigten sich für mich Enttäuschungen kommen die meines Erachtens auch mit dem Wechsel der Kino- und Programmleitung zu tun haben.)

Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 24.08.23, 08:49Ist das gesichert mit der U3 in Phantasialand?

Ja ich war dort einmal in der Projektion. ( 1987 )

Apache Apache

Phantasialand Cinema 2000

Lautsprechersysteme dort waren von Electrovoice. Ein seht guter Klang bei siebziger Magnetton.

Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 24.08.23, 08:49Ich hatte einen (beim Objektivträger für die größere Omnivision-"Linse" ausgeflexten) Projektorkopf DP70 bekommen, und da wurde gesagt, dass er aus dem Phantasialand Brühl stammt.

Ich glaube diese stand dort als erster Projektor und danach kam die Bauer.

Filmgärtner

DP70 könnte dort vor 20 Jahren außer Betrieb genommen worden sein.

Apache Apache

Bauer stand in deren Projektion bis zum Ende dieser Attraktion dort in diesem Freizeitpark. Also stand der andere Projektor dort bis zum Ende der achtziger Jahre.

Apache Apache

Phantasialand Brühl Cine 2000

Eröffnung 1978

Schliessung 1995

Von 1978 bis 1987 ( DP 70 )

Von 1987 bis 1995 ( Bauer U3 )

Apache Apache

Quelle Phantasialand Brühl


Filmgärtner

Aufschlussreich.
Die Omnivision-Optik ist also dort geblieben, und ich habe nur auf Umwegen den DP70 Kopf bekommen.

Hatte dann später eine solche Optik freundlicherweise aus Werder erstehen können.