Betreiberkündigung am Sendlinger Tor

Begonnen von Filmgärtner, 14.08.23, 21:52

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

14.08.23, 21:52 Letzte Bearbeitung: 16.08.23, 19:47 von DCI sr.
Endgültig wird wohl die seit Generationen betreibende Familie Pressmar aus Ihrem Münchner Kultkino vertrieben.
Gerichtsstreitigkeiten gibt es seit Jahren, und natürlich geht es um die Miete.
Im anbeiliegenden Artikel wird jedoch verschwiegen, dass bereits seit Jahren Verhandlungen mit der Firma Flebbe laufen sollen. Diese soll aber Pressmars auch bei Übernahme noch eine Teilhabe angeboten haben. Ob es sich hierbei um Verdrängung handelt?

https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/gericht-bestaetigt-kult-kino-am-sendlinger-tor-muss-geraeumt-werden-art-920935?fbclid=IwAR3495pQ2fikiigZR7scLP7_JdBFpwq7DU8VCT0xW2obf2juPHcpR7t6wLo

Apache Apache

Mühlheim An Der Ruhr Kino Forum

Das selbe geschah wohl auch mit diesem Kino.


Filmgärtner

15.08.23, 12:12 #3 Letzte Bearbeitung: 15.08.23, 12:14 von DCI sr.

Apache Apache

Also ich glaube definitiv nicht an eine komplette Aufgabe dieses Prachtkinos.

Filmgärtner

16.08.23, 11:40 #5 Letzte Bearbeitung: 16.08.23, 11:43 von DCI sr.
Natürlich nicht. Man drängt nur dann einen Bestandsmieter heraus, wenn man bereits einen Nachfolger hat - alte Erfahrung.
Wer dies sein könnte, ist bekannt - aber Pressmars was waren meines Erachtens nicht geneigt, sich mit ihm in ein Boot zu setzen.
Falls die Vorahnung zu treffen sollte, spricht man gemeinhin von einer feindlichen Übernahme: wirklich nichts Neues.

Hier waren es aber andere Faktoren, und das Ende war tatsächlich beschlossen:

https://www.merkur.de/lokales/muenchen/kino-sterben-tivoli-fussgaengerzone-macht-dicht-1050632.html

https://www.filmtheatersendlingertor.de/geschichte/tivoli-theater

Apache Apache

Flebbe hat vielleicht Interesse an diesem Kino.

Filmgärtner

Er hatte bereits vor 10 Jahren Vorgespräche mit dem Vermieter, dies selber zugegeben, aber abgewiegelt.

Verwunderlich, dass die Kino-Szene, das meint konkret ein Parallelforum, das alles schon wieder vergessen hat.

Apache Apache

Flebbe wollte dort bestimmt auch sehr viel umbauen nur verweigerte man ihm das aufgrund von Denkmalschutz.

Filmgärtner

Alles ein möglicher Verzögerungsgrund.
Auch bedürfte ja die Verbreiterung auf das heutige gebräuchliche Scope-Format eines Eingriffs in die Bühne.
Vielleicht auch Fragen der Bestuhlung oder Auframpung, Atmos Lautsprecher an der Decke - ich weiß es nicht.

Apache Apache

Atmos bekommt dort in diesem Saal ganz bestimmt keine Genehmigung und das stimmt wohl mit dem Scope.

Filmgärtner

Der Sachverständige begründet, dass keine höhere Pacht zu erzielen ist -das Gericht indessen glaubt an höhere Pachterträge für den Eigentümer (obwohl der Abriss des Kinobaus aus Denkmalschutzgründen nicht möglich ist, wohl aber seine angekündigte sinnlose Entkernung, was sich alles widerspricht und noch viel weniger Pacht bringt als eigentlich angestrebt wird).

Hier könnte man munkeln: woher glaubt und weiß das Gericht, dass eine höhere Pacht erzielbar ist? Welche Informationen liegen dem Gericht vor, dass überhaupt jemand eine höhere Pacht zahlt?

https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/nach-raeumungsklage-rechtsstreit-um-das-kult-kino-am-sendlinger-tor-in-muenchen-droht-zu-eskalieren-art-921361