Consumerdisc Laufstreifen

Begonnen von Apache Apache, 16.08.23, 23:23

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Apache Apache

Die Abenteuer Des Rabbi Jacob

Laufstreifen sowie ein unsauberer rechter Bildrand auf der Consumerdisc bestimmt von der Negativfilmabtastung.

Twenty Century Fox Quelle Screenshot


Apache Apache

Das sah ich auch schon oft genug bei vielen anderen Filmen auf Disc.

Filmgärtner

16.08.23, 23:31 #2 Letzte Bearbeitung: 16.08.23, 23:32 von DCI sr.
Ja, gibt es aber überall.
Negativ-Verunreinigungen lassen sich niemals ganz abstellen.
Auch Retusche von Laufstreifen war über lange Zeit unbezahlbar.

Viral ging ein Fall wie "Terminator 2", wo man für wenige Sekunden eines Laufstreifens im Originalnegativ Wochen der Retusche benötigte und einen bis dato unerwarteten Betrag dafür ausgab.

Inzwischen gibt es automatisierte Systeme, auch in Verbindung mit black magic Cintel Scannern.

A-Cinema

Das finde ich ja interessant.

Auf youtube gibt es ja dieses Video, ich hab die Stelle mit den Laufstreifen leider nicht gefunden, aber auf den ersten Blick gibt es keine. Es ist auch nur 360p, also Auflösung von 480×360.

Ob es sich um eine Kopie einer VHS handelt? Obwohl die eigentlich noch viel schlimmer aussehen müssten.


Filmgärtner

Normalerweise eine Abtastung vom Interpositiv, in welchem der kleine Laufstreifen des Negativs von Anfang an übernommen worden war?
Kann man wegen der youtube-Qualität aber nicht erkennen.
Auch dass der Farb- und Licht-Ausgleich zu wünschen übrig, manchmal zu hell, oft differieren auch die Hauttöne.

Der Film ist aber ein wiedersehen wert - hatte ihn seiner Zeit im Kino völlig verpasst.

Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 17.08.23, 09:56Der Film ist aber ein wiedersehen wert - hatte ihn seiner Zeit im Kino völlig verpasst.

Aber schade das kein Scope bei diesen tollen Aufnahmen von New York.