FrontSurround 70MM

Begonnen von Apache Apache, 21.08.23, 23:07

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Apache Apache

Boten diese genannten Filme aus den achtziger und neunziger Jahren wirklich noch diskretes halblinks und halbrechts in deren Tonmischung oder gab es auf diesen beiden Kanälen nur Bass?

Hier einige Beispiele mit deutschem Ton.

Die Hard
The Abyss
Die Harder
Pink Floyd
Jimmy Hoffa
Far And Away
Le Grand Bleu

Apache Apache

Erst ab dem Anfang der achtziger Jahre brachte der sechskanalige Magnetton tonale Wucht in damit ausgestattete Kinos. Aber trotzdem wurde dieser Ton nie so richtig ausgefahren im Saal. Mein wirklich bestes Tonerlebnis auf siebzig erlebte ich bei der Filmnacht mit den beiden Stirb Langsam in der Lichtburg aus Essen. So habe ich siebzig tonal bis dahin nie erlebt gehabt trotz dieses absolut total unpassenden kleinen Lautsprechersystems dort in diesem riesigen Saal.

Filmgärtner

22.08.23, 02:56 #2 Letzte Bearbeitung: 31.08.23, 17:06 von DCI sr.
Messtechnisch betrachtet sollte die Dolby SR Lichttonspur ["Lichttonspur" - auf Hinweis zu streichen. Nachträgliche Anmerkung vom 30.8.23,17:03] auf Magnetton, wenn noch einmessbar, die größtmögliche Dynamik erreichen.
Hinsichtlich des besten Tons und der besten Abmischung würde ich aber andere Kriterien noch ansetzen, und dazu gehört wohl die Direktionalität der Sprachen, die bei Dolby verloren gegangen ist, zudem fehlen in diesem Verfahren die Frontkanäle halblinks und halbrechts.
Darum würde ich eher auf 25 Jahre vorher gedrehte Filme zurückgreifen, was die Eindrücklichkeit der magnetischen Raumtöne angeht.
Für das Bild gilt dies erst recht.


Christian_Mueller

Zitat von: DCI sr. am 22.08.23, 02:56Messtechnisch betrachtet sollte die Dolby SR Lichttonspur auf Magnetton, wenn noch einmessbar, die größtmögliche Dynamik erreichen.

Lichttonspur auf Magnetton? Stehe auf der Leitung... ;)

Filmgärtner

31.08.23, 16:59 #4 Letzte Bearbeitung: 31.08.23, 17:01 von DCI sr.
Dann ganz schnell mal die Lichttonspur" herausnehmen, bevor einem die automatische Rechtschreibkorrektur wieder einen Streich spielt, danke!

Filmgärtner

Halb links und halb rechts Informationen wie waren bei Dolby nicht mehr drauf, und die Sprachen sowieso nur aus der Mitte kommend.
Mit Ausnahme von "The Black Hole", in welchem zumindest in der deutschen Fassung die Stimmen auch über den rechten und linken Kanal geführt worden, also direktionalisiert.