Essen

Begonnen von Apache Apache, 23.08.23, 01:15

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Apache Apache


Filmgärtner

Zitat von: Apache Apache am 23.08.23, 01:15Grand Kino Essen 70MM

https://shomingekiblog.blogspot.com/2013/10/notes-on-70mm-screening-of-2001-space.html


Das ist ein wunderbarer Fund, mit welchem ich gar nicht gerechnet hätte nach so langer Zeit.

Ich hatte den GRAND PALAST in Essen vor 30 Jahren besuchen können während der Betreiberschaft von Ingeborg Gerlach und ihrem technischen Leiter, Herrn Mommertz.
Und die fast neuwertigen Favorit 70-Projektoren bewundern dürfen.


Filmgärtner

19.11.23, 22:09 #3 Letzte Bearbeitung: 19.11.23, 22:17 von DCI sr.
Als Nachtrag noch zu erwähnen, dass ich hörte, dass der GRAND PALAST als bestmögliches CinemaScope-Kino gegolten haben soll.
Vielleicht ist damit sogar eine Aufführung Ultra Panavision 70 mm verbunden?

Eine ähnliche Wandbekachelung, die näher den 1950er Jahren entspricht, findet man sie doch in dieser Zeit um 1960 auch im Umbau des Empire Leicester Square und im gleichen Jahr auch für das Taborkino in Wien, beide wurden für Ultra Panavision 70 mm und für "Ben Hur" umgebaut!

Es ist eine Tragödie, aber im Internet findet sich fast nichts mehr über den Grand Palast, außer dem oben genannten Fund mit der wunderbaren Besprechung von Rüdiger Tomczak der Wiederaufführung von "2001".

(Wir hatten bei uns im Verein den Theaterleiter des Europapalastes in Essen, welcher einem diese Dinge hätte berichten können, aber leider ist er verstorben).

Bildquelle:
https://www.eurobuch.at/buch/nr/db41e5edeac80667443e0f0e6873aed6.html

Apache Apache

Also nannte sich das Grand vorher Tabor vom Namen.

Filmgärtner

Vorher, nachher oder gleichzeitig.
Die Ähnlichkeit hätte ich gerne näher erforscht.

Apache Apache

Also vor dem Abriss war dieses Kino bekannt als Grand. Tabor stammt dann bestimmt aus der Nachkriegszeit.

Filmgärtner

Tabor ist die Taborstraße in Wien.
In seiner Anfangszeit hatte dieses Kino auch einen anderen Namen.
(Der dortige DP70+Projektor steht heute bei Kinomuseum Berlin e.V..).

Wichtige Korrektur: ich verwechselte obenstehend den Standort der von mir gesehenen Favorit 70-Projektoren in Essen: Nicht der GRAND PALAST war es gewesen ist, sondern das NEUE ROXY!

Gerade erst bemerkt, sorry!