Dolby Laboratories

Begonnen von Apache Apache, 23.08.23, 01:55

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Apache Apache


Apache Apache


Filmgärtner

Mr. Allen über die Entwicklung der Dolby-Werke:


Christian_Mueller

Hat gute Nerven der Herr Allen, wenn er über MP3 herzieht gleichzeitig aber ein untauglich wie unzuverlässiges 6-Kanal System mit 320bit einführt. Von einem diskreten System konnte da keine Rede sein. Man hätte ihn auch fragen können, ob er eigentlich selbst glaut, dass sich immer das beste System durchgesetzt hat...

Christian_Mueller

Gemeint war natürlich 320kbit und selbst "glaubt"...  ;)

Filmgärtner

17.02.24, 00:04 #5 Letzte Bearbeitung: 17.02.24, 00:09 von Filmgärtner
Vielleicht sollte der gute Mister Allen auch über die Leichen sprechen, welche Dolby hinterlassen hat: Telefunken, dbx, Ultra Stereo,4-Kanal Magnetton auf 35mm.

Dolby Stereo auf 35 mm war doch eine Schande Ende der 70er Jahre bis Ende der 1980er Jahre - im Vergleich zum vormals abgespielten 4-Kanal Magnetton!

Filmgärtner

25.02.24, 11:12 #6 Letzte Bearbeitung: 25.02.24, 11:47 von Filmgärtner
In dem mastering- und mixstudio MSM in Berlin hat während der Filmfestspiele Dolby Atmos Präsentationen vorgestellt.
Nähere Infos dazu wären vielleicht nicht uninteressant.

Hier jedoch welche zur Eröffnung des Studios:

https://audiovision.de/msm-studios-eroeffnen-studio-in-berlin/


Christian_Mueller

Die Firma Dolby empfiehlt ihren Kunden auf keinem Heimmedium die volle Dynamik zu liefern. Das bedeutet man kann praktisch bei keiner einzigen Veröffentlichung eines Major-Titels den vollen Kinomix hören.

Wieso sich kein Redakteur, oder Anbieter von Heimkino-Equipment, über diese Tatsache beschwert, bleibt unverständlich!

Ebenfalls wird in sogenannten Testheften kein Ton-Vergleich zwischen DVD und Blu-Ray Veröffentlichung durchgeführt, denn da könnte dann die Frage auftauchen, warum DVDs von Back-Katalog Titeln in etlichen Fällen eine deutlich höhere Tonqualität aufweisen als auf Blu-Ray.

Überhaupt fragt man sich wieso bei Dolby Digital 5.1 mit 640kbit keine voll diskrete Encodierung als Option angeboten wird, wo es keinen Klangunterschied zwischen 448 und 640kbit gibt. Ein Wegkreischen der nicht betonten Kanäle gibt es ja nur bei 384 und vor allem bei 320kbit...

Apache Apache

Bei einer perfekt zusammengestellten Heimanlage gibt es tonal fast keinen Unterschied im Klang vergleichbar mit der professionellen Tontechnik des Kinos und das erstrecht nicht bei Digitalfilmen.