Digitaltransfers

Begonnen von Filmgärtner, 25.08.23, 22:40

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

Digitale Restaurierung, wie Edgar Reitz sie sich vorstellt.
Unverständlich, warum er sich so lange an den verblassten und verschrammten Theaterkopien festhält, von denen wenig zu gewinnen ist?


https://youtu.be/iLmLvhXiYXw?si=GNxQoG64qV7v6qMr


Filmgärtner


Filmgärtner

26.11.23, 01:26 #2 Letzte Bearbeitung: 26.11.23, 01:30 von DCI sr.
Schindlers List (USA 1993/2023)

2019 in neuer Blu Ray Disc + Disc.
"Fully Restored".

Was leider eine dreiste L. ist.
Es ist die Abtastung des immer noch selben 35mm-Interpositives, das bereits der alten Blu ray als Vorlage diente und 1993 aufgrund der perfekten Berliner Arbeitskopie hergestellt wurde.
Verändert hat sich einfalls die Tonqualität, von DTS zu Dolby true surround, nun leider mit verschlechtertem Ergebnis.


Apache Apache

Schindlers Liste 4K

Ich sah diese neue Fassung im Kino und war absolut nicht begeistert von diesem neuen Bild. ( Weisston Gelblich ) Ich behalte also die normale Disc hier in meiner Sammlung. ( DTS )

Apache Apache

Schindlers Liste BD

Stelle meinen Beamer komplett auf schwarzweiss da mich diese farbigen Szenen total nerven bei diesem Film. Ging mir schon beim chemischen Film total auf die Nerven in der Projektion.

Filmgärtner

Nicht nur die Szene mit dem Mädchen (rot koloriertes Kleid), sondern auch die Coda des Films ist aber in Farbe gewollt.
Schwarzweiss kommt gut heraus auf kalibriertem Beamer: aus technischen Gründen wäre ein Farbentzug nicht nötig.
Aber es gibt schlimmer Editionen: die von "2001" würde ich beim nächsten Male einmal in Schwarzweiß schauen, weil ich die Farben für unerträglich halte.

Filmgärtner

30.11.23, 00:34 #6 Letzte Bearbeitung: 30.11.23, 00:37 von DCI sr.
"The Geatest Story ever told", auf der Blu-ray von 2011 bisher nur in einer stark gekürzten Version und in einer 720p-Auflösung erschienen, soll nun bei Cape Light pictures 2024 neu erscheinen.
Hat man tatsächlich die gekürzten takes des 65mm-Originalnegatives gefunden?
Gerüchteweise soll auch eine komplette Fassung der Premierenversion in der Library of Congress lagern, aber dieses Archiv lagert nur 35 mm- und keine 70 mm-Kopien.
Der Monumentalgilm ist als Rekordhalter in die Filmgeschichte eingegangen, weil noch nie so viel Breitfiommaterial gedreht worden war wie für diese Produktion, etwa ein Drehverhältnis von 100 zu 1.

https://bluray-disc.de/blu-ray-news/filme/151285-die_groete_geschichte_aller_zeiten_monumentalepos_wird_2024_auf_bluray_im_mediabook_erscheinen

Der in Ultra Panavision 70 gedrehte Film, der sowohl in 70 mm Ultra Panavision wie in 70 mm Cinerams vorgeführt würde, war mit seiner Kontinentalproniere in Europa der startpunkt für die kommerzielle Eröffnung des Royal-Palastes in Berlin mit der damals größten 70mm-Bildwand der Welt.

Apache Apache

30.11.23, 00:51 #7 Letzte Bearbeitung: 30.11.23, 07:58 von DCI sr.
Anfang der zweitausender Jahre war Ende mit erlebnisvollen Bildern bei Kinofilmen. ( PanaVision )

Apache Apache


Apache Apache

Dieser fast schon unsichtbar winzige Schriftzug ist nur lesbar auf einer riesigen Bildwand wie damals im Royalpalast.




Apache Apache

Auf der siebziger Filmkopie war das Bild damals im direkten Vergleich zur Disc bestimmt so in der Helligkeit. Verbessert mit der Autokorrektur von IfranView.


Filmgärtner

30.11.23, 07:59 #11 Letzte Bearbeitung: 30.11.23, 08:17 von DCI sr.
Zitat von: Apache Apache am 30.11.23, 00:51Anfang der zweitausender Jahre war Ende mit erlebnisvollen Bildern bei Kinofilmen. ( PanaVision )

Als der anamorphotische Dreh an Bedeutung verlor und immer mehr Super 35-Produktionen in die 70mm-Verwertungsschiene rückten.

An Bilder wie in "Greatest Story ever Told" war schon Anfang der 1970er Jahre nicht mehr zu denken. (Egal, ob man für oder gegen Bibelfilme eingestellt ist. Gemeint es die raumgreifende Bildwirkung.)

Ab 1:19.45 ( https://www.dailymotion.com/video/x7uv9c4 )

Auf den 70 mm-Festivals der heutigen Zeit kaum noch präsent bzw. gar nicht. Die heutigen Kuratoren verfügen über Begabungen in eigentlich ganz anderen Bereichen, und das passt alles nicht mehr zusammen und widerspricht sich auch in allen Belangen.

Vielleicht finden sich die Reste des Originalnegativs an, und dann könnte man sich zumindest auf der UHD ansatzweise vorstellen, wie der Film auf einer riesigen Bildwand (wie auch im Casino Cinerama in London) gewirkt hatte.
[Wir haben hier noch das 70mm- Altmaterial mit dem bekannten farbfading.].

Ob das dann Eindruck auf heutige 70 mm- Filmer wie Nolan macht, weiß man nicht.
Vielleicht ja, aber dann machen sie in ihren eigenen Film das genaue Gegenteil.