Blow Up 70MM

Begonnen von Apache Apache, 26.08.23, 00:11

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Apache Apache

Blow Up 70MM

Wo befinden sich eigentlich heute fast alle geretteten Filmkopien in den Staaten? Dort im Land in einem Filmlager oder bei privaten Filmsammlern?

Filmgärtner

Verleihlager.
Aber nur wenige würden mich qualitativ interessieren, hauptsächlich die aus den 1960er Jahren, die sind leider rotstichig.

Apache Apache

Bildlich sind diese alten Klassiker unschlagbar da aufgenommen im siebziger original Bildformat. Bei solchen rotstichigen Filmkopien am besten weniger Lichtleistung bei der Projektion.

Filmgärtner

26.08.23, 19:12 #3 Letzte Bearbeitung: 26.08.23, 19:14 von DCI sr.
Ja, so konnten wir das Drama über die Runden retten. Im Centrum Panorama Varnsdorf sehr stark abgeblendet und zusätzlich auch noch etwas ältere Spiegeln mit einem grünen Spektrum eingesetzt.
Obwohl einige Kopien nicht wesentlich besser waren als die genau so alten Kopien in Karlsruhe (vielleicht aber einige Jahre besser gekühlt), meinten die Gäste "viel besser".
Mit voller Leuchtdichte aber von 55 Candela pro Quadratmeter und rein weißem Licht so wie durchgehend eben auch in Bradford und in Karlsruhe und in Oslo (natürlich absolut richtig und vorgeschrieben für einwandfreie Kopien!), hätten wir die Wirkung nicht erzielt.
Die Alternative wäre, diese alten Kopien gar nicht mehr zu spielen. Dann ist es aber auch fast unmöglich, wirklich scharfe Kopien auf Festivals zu zeigen, denn diese wurden alle in den 60er Jahren gezogen.

Apache Apache

Das hier ist meine privat erstelle Liste mit denen in Bild und Ton sehenwertesten Filmen.

BLOW UP 70MM

Hook
Hoffa
Eraser
Willow
Titanic
Godzilla
Backdraft
Cliffhanger
Top Gun
Die Hard
True Lies
The Abyss
The Doors
Die Harder
Black Rain
Air America
Point Break
The Roockie
Judge Dredd
The Presidio
The Rocketeer
Patriot Games
Narrow Margin
Shining Trough
Independence Day
Over The Top
Far And Away
The Hard Way
Shoot To Kill
Le Grand Bleu
Tango And Cash
Days Of Thunder
Last Action Hero
Lethal Weapon Two
Dances With Wolves
Lethal Weapon Three
Tomorrow Never Dies
Terminator Judgement Day
The Last Boy Scout
Beverly Hills Cop Two
Geronimo An American Legend
A Fiew To A Kill
In The Line Of Fire
The Hunt For Red October
Born On The Fourth Of July
Indiana jones And The Last Crussade
Indiana Jones And The Temple Of Doom

Filmgärtner

06.10.23, 09:54 #5 Letzte Bearbeitung: 06.10.23, 10:03 von DCI sr.
Die Hälfte davon ist auf Super 35 oder sogar Normalformat gedreht und anschließend mit erheblichen Kopierverlusten verbunden.

Blu-ray und UHD können aus dem Originalnegativ mehr herausholen als die 70 mm-Kopie.

ABYSS liegt zudem auf 70 mm nur in der vom Regisseur verurteilten Kürzung vor: hat also weder Handlungsinhalt noch ausreichend Bildinhalt: ein grobkörniges Relikt auf Plastikstreifen.

Mit Ausnahme von einer Einzelkopie von "Indiana Jones" und "T2" sahen diese Filme alle furchtbar aus: schade um das teure Filmmaterial.

"Far and away" ist sind 99% durchgehend 65 mm gedreht: auch hier sah nur eine einzige Kopie in Germany gut aus, die im Zoo Palast lief, diese war erstklassig lichtbestimmt und äußerst scharf. Lediglich das Titeldup war etwas bräunlich abgesoffen.
Andere 70 mm-Kopien waren leider von einem Blow up kaum zu unterscheiden.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass auf den Festival solche Fragen interessieren?

Apache Apache

BLOW UP 70MM

Es geht ja bei diesen siebziger Filmkopien auch mehr um einen genialen vollfrequenten Ton und den bieten die auf jeden Fall mit der richtigen Tonanlage.

Filmgärtner

Das dürfte so sein, die originale Abmischung.
Bei den Silberscheiben gibt es ja oftmals Änderungen.

Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 07.10.23, 02:22Das dürfte so sein, die originale Abmischung.
Bei den Silberscheiben gibt es ja oftmals Änderungen.

Es gibt auch nur sehr wenige Discs mit der original Kinomischung. ( Last Action Hero SDDS Codierung )