ABBA The Movie Fan Event

Begonnen von Apache Apache, 28.08.23, 23:15

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Apache Apache

ABBA The Movie Fan Event

Ist das hier etwa der Spielfilm aus den siebziger Jahren oder nur eine neue Dokumentation.


Filmgärtner

Legendär für seine herausragende, dynamische Abmischung auf der 4-Kanal-Magnetton-Spur auf selektierten 35 mm-Kopien (auch mit der fox hole-, das heißt der Kleinlochperforation versehen).

Apache Apache

Ja ist das nun der Kinofilm oder nur eine Dokumentation?

Apache Apache

Laut einer genauen Aussage eines vertrauten Mitglieds dort aus dem anderen Forum ist es wohl der Kinofilm. Hoffentlich nicht zu dunkel vom Bild oder versaut im Ton. Am besten ein Kino besuchen mit einer gebogenen Bildwand.

Bei mir kommen dann nur diese Kinos in Frage.

Cinedom Köln, Cinemaxx Essen, Residenz Köln

Filmgärtner

Also bei dieser Art Fotografie würde ich mich nicht in die erste Reihe setzen.

Aber vielleicht haben sie wenigstens eine Farbkorrektur durchgeführt. In der älteren Dokumentation ist noch alles grünstichig:


Apache Apache

DVD & BD

Discs sind beide recht gut vom Bild vor allem der Ton mit einer richtigen Tonanlage. Habe beide Fassungen in deutsch sowie englisch sogar auf Stick und mit dem Schnittprogramm verbessert im Bild. Schaut viel besser aus vom Bild als beide Discs. So wie er tonal hier bei mir klingt erreicht das kein einziges Kino nur geht es mir um das riesige Bild.

Apache Apache

Also das Cinemaxx in Essen kommt wohl doch nicht in Frage. Dort zeigt man den Film in einem kleinen Saal auf Scope mit Balken. Eben gesehen in deren Programm. Vielleicht tauscht man ja dort noch den Saal bei zu hoher Nachfrage.

Apache Apache

So ein Mist denn nicht alle Kinos zeigen diesen Film. Von wem stammt denn eigentlich diese Festplatte. Park Circus hat ihn wohl nicht im Verleih. Lohnen tut sich bis jetzt ein Besuch nur im Residenz in Köln. Die guten Plätze sind aber schon alle belegt dort in diesem Kino. Cinedom zeigt den Film gar nicht obwohl er gezeigt werden sollte dort im Saal vier des Kinos. Wird der Ton bei diesem Film nicht richtig aufgedreht in den Kinos dann hat dieser absolut keine Wirkung.

Apache Apache

Vor allem warum zeigt man so einen Film in der Woche. Disponieren ist leider immer noch ein recht schwieriger Fall in der gesamten Kinobranche.

Filmgärtner

Residenz zielt offenbar auf ältere "silver agers" als sogenanntes Lounge Kino. Cinedome indessen hat diese Klientel vernachlässigt und ist als Multiplex vermutlich nur am Blockbuster interessiert, für jüngere Jahrgänge. Das wäre meine Vermutung.

Apache Apache

Das wirkt total genial auf einer riesigen gebogenen Bildwand im Kino.


Filmgärtner

Diese Art der Fotografie mit zerrissenen Schwenks und starken Einsatz von Tele-Aufnahmen finde ich eher aus der letzten Reihe genießbar.

Der Raumton hat immer sehr viel hergegeben großen zählen, das Bild steht hierzu diametral.

Apache Apache

Ich glaube nicht das auf der Festplatte des Kinos die original dreikanalige Tonmischung drauf ist so wie auf dem chemischen Film. Wohl eher eine komplett neue verbastelte Tonspur. Bild ist auch ganz bestimmt stockdunkel auf der Festplatte des Kinos. Consumerdisc hat die original dreikanalige Tonmischung des chemischen Films.

Apache Apache

Berlin Zoo Palast

Dort zeigt man diesen Film im Saal eins des Kinos also Hut ab Berlin. Dazu ist das armselige Rheinland recht doof um richtig zu disponieren in deren Kinos. Karlsruhe zeigt den Film auch nicht im Cineramasaal aber leblose siebziger Filme auf Polyester. Tut das nicht etwas weh Leute meine Fresse.

Apache Apache