Mehrkanal-Magnettonfilme (USA)

Begonnen von Filmgärtner, 29.08.23, 23:40

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

Von Michael Coate zusammengestellt der sehr akkurat recherchiert.

Bei einer Großzahl genannter Titel war mir nicht bekannt, dass sie mit Mehrkanal Magnetton-Kopien angelaufen sind.
Darüber mehr als verwundert, denn es hätten in 45 Jahren Sammler-Erfahrung sich hierzu Informationen herumsprechen müssen.

https://www.widescreenreview.com/og_magstereo.php

Apache Apache

Das hier sind nur einige Beispiele bei welchen davon nichts zu lesen ist weder im Abspann noch auf dem Plakat.


Yanks kenne ich als Lichttonspur nur in Mono.


Logans Run ist Dolby System und ganz riesig zu sehen im Abspann.


Meteor war vierkanal und davon steht gar nichts im Abspann.

El Cid ist sechskanal und davon steht gar nichts im Abspann.

Airport ist sechskanal und davon steht gar nichts im Abspann.

The Swarm ist vierkanal und davon steht gar nichts im Abspann.

Game Of Death ist vierkanal und davon steht gar nichts im Abspann.

Abba The Movie ist dreikanal und davon steht gar nichts im Abspann.

The Hindenburg ist dreikanal und davon steht gar nichts im Abspann.

Old Shatterhand ist sechskanal und davon steht gar nichts im Abspann.

Where Eagles Dare ist vierkanal und davon steht gar nichts im Abspann.

The Towering Inferno ist vierkanal und davon steht gar nichts im Abspann.

Lawrence Of Arabia ist sechskanal und davon steht gar nichts im Abspann.

Force Ten From Navarone ist vierkanal und davon steht gar nichts im Abspann.













Filmgärtner

30.08.23, 01:15 #2 Letzte Bearbeitung: 30.08.23, 01:20 von DCI sr.
Hier stehe ich völlig auf dem Schlauch - oder die Aufmerksamkeitsspanne am Abend läßt nach, aber da es sich um eine Liste an 35 mm-Titeln handelt, frage ich mich, wo beispielsweise "El Cid", "55 Tage in Peking" oder "The Ten Commandments" in 4 Kanal Magnetton gelaufen sein soll?

4-Kanal Kopien von "Flucht ins 23 Jahrhundert", "Die Hindenburg" oder (eher im amerikanischen Raum) "Meteor" sind mir indes bekannt.

Möglicherweise hilft Kontaktaufnahme zum Autor, um die Liste noch einmal zu überarbeiten, aber auch, um eigene Defizite auszuräumen.

Im westdeutschen Raum gab es seit 1953 etwa 500 Filmtitel in 35 mm 4 Kanal Magnetton.

Wieder einmal werden die Filmtitel des osteuropäischen Raums und anderer Länder nicht erfasst.

Apache Apache

Also ich vermute diese Liste mit gezeigten vierkanaligen Magnettonfilmkopien nur dort in den Saaten.

Meteor lief damals wohl als Monofilmkopie im Royalpalast in Berlin. Das erfuhr ich von einem berliner Arbeitskollegen im Kino. Er arbeitete auch bei Geyer im Kopierwerk. Dort im Royalpalast sah er diesen Film und dieser hatte da wohl eine fantastische Bildwirkung.

Filmgärtner

"Meteor" erwähnte ich daher einschränkend als US-Auswertung in Magnetton.
Fand die Bildwirkung der deutschen Kopie aber nicht besonders. Er lief sowohl u.a. im Ufa-Palast wie im Royal Palast in Berlin in Monoton auf 35 mm.

Etliche Titel aus der US-Liste schließe ich kategorisch aus.

Apache Apache



Filmgärtner

30.08.23, 10:22 #7 Letzte Bearbeitung: 30.08.23, 10:28 von DCI sr.
IMDB könnte seine Informationen ja auch aus Wide Screen Review übertragen haben. Aus sich heraus ist da keine neue Expertise zu erwarten.

Aber sicher auch ist, dass 1956 THE TEN COMMANDMENTS nicht in 35mm Magnetton gelaufen ist. FLYING CLIPPER, DSCHINGHIS KHAN, dito. Und bei vielen anderen Titeln bleibe ich bei meinen Zweifeln.

Das wird eine sehr lange Recherche, die sich vermutlich über Jahre erstreckt.

Apache Apache

Flying Clipper Magnetton 35MM

Dazu liefert unser bekannter Herr dort aus Coburg ganz bestimmt viel genauere Informationen. Er besitzt eine Kopie davon in der Filmsammlung nur ist mir das jetzt nicht so genau bekannt ob Magnetton oder Lichtton.

Christian_Mueller

Die große Frage beim 4-Kanal Magnetton ist auch, wie die Effektspur bearbeitet war. War der Pilotton tatsächlich immer aufgespielt und bei welchen Kopien diente dieser um die Spur zu aktivieren und bei welchen Prints um die Spur zu deaktivieren? Es gab, bevor das System aufgelassen wurde, auch Dolbysierte Filme in 4-Kanal. Den Pilotton hatte man hier weggelassen, richtig?

Filmgärtner

31.08.23, 16:15 #10 Letzte Bearbeitung: 31.08.23, 16:24 von DCI sr.
Zu "Flying Clipper" hatte er in Coburg zeitweilig alle Materialien. Das 65mm-Originalnegativ lag jahrzehntelang bei Technicolor in London, so dass ich Frau Bollmann, die Erbin von Herrn Travnicek, 2006 darum bat, dieses aufgrund einer Klimatisierungsmöglichkeit ins Bundesarchiv zu geben, was dann zusammen mit den Tonmastern mit sieben verschiedenen Sprachen auch geschah.
Jedoch kenne ich auf 35 mm nur gut aussehende Technicolor-Kopien mit Monolichton. Dann wurde noch 2009 für den Rechteinhaber in Coburg seitens des Bundesarchivs eine neue 35 mm-Kopie gezogen, im Tausch dafür, dass er die alte 70 mm-Kopie von der WA 1972 dem BArch zur Verfügung gestellt hat.

*

Es gibt meiner Erinnerung nach eine Handvoll an 4-Kanal-Magnetton-Kopien auf 35 mm, die Dolby A-Rauschunterdrückung haben.
Ganz sicher die WA von "Fantasia" (selber noch diese Kopie in Holland gesehen und gehört), ich denke auch Yentl" von Barbara Streisand. Beide 1983 herausgekommen.

Beim sogenannten Schleusenton, der 12 Kilohertz Frequenz zur Freischaltung des Effektkanals bei 35 mm Magnettonkopien, funktioniert er bei einigen osteuropäischen Filmen in umgekehrter Weise: war also für die Ruhephase aufgespielt. Im Westen dagegen der Standard, dass das 12 KHz- Signal erst mit Informationen auf der Tonspur öffnet.

All dies ist dringend erforschenswert und müsste endlich komplett einmal erfasst werden.