Colosseum, Berlin

Begonnen von Filmgärtner, 02.09.23, 09:11

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner



Filmgärtner

31.10.23, 23:26 #17 Letzte Bearbeitung: 04.11.23, 09:10 von DCI sr.
"Immerhin gibt es dort wieder Popcorn", schreibt die Berliner Morgenpost:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/sahra-wagenknecht-und-oskar-lafontaine-die-destruktive-kraft-der-liebe-a-a02a5654-117e-453f-a885-516ece01efab

Die Besucherzahlen sind sehr überschaubar, das Profil des Programms besteht aus der Übertragung gängiger Multiplex-Ware.

Die extra gegründete Genossenschaft "Rettet das Colosseum" ist enttäuscht und hätte nach eigener Aussage engagiertere Betriebsformen vorgeschlagen und realisiert: Es kam weder zu einer Anhörung bei der neuen Hausverwaltung noch beim aktuellen Betreiber.

Derweil konstatiert selbst die taz, dass die programmatische Struktur noch keine wirkliche Kreativität erkennen läßt. Sie zitiert stattdessen Flagge mit den Worten "Das ist ein Probelauf im Multiplexe":

https://taz.de/Kino-Colosseum-in-Berlin-Prenzlauer-Berg/!5956503/

Filmgärtner

https://www.tagesspiegel.de/ratsel-um-umbau-des-kinos-colosseum-berliner-bezirk-verkundet-positive-prufung--fragen-zum-eigentumer-bleiben-10930012.html
(Hinter einer Bezahlschranke.)

Die Umnutzung als Büro- und Medienzentrum ist die Anzahl der k
Kinosäle schrumpfen.
Drei von ehemals 9 werden noch gespielt oder wieder gespielt.
Renovierungs-, Technologie- und Programmbemühungen der Flebbe-Firma lassen darauf schließen, dass diese selber dem Grundstück wenig Zukunft gibt.
Die Besucherzahlen sind auch desaströs.

Filmgärtner

Zur Eröffnung im vergangenen September das Interview mit den beiden Geschäftsführern.
Der zweite ist der 37-jährige David Boldt, der jetzt als Primärbetreiber einen langfristigen Mietvertrag erhalten hat:

https://www.radioeins.de/programm/sendungen/mofr1921/_/die-wiedereroeffnung-des--colosseum-.html