Colosseum, Berlin

Begonnen von Filmgärtner, 02.09.23, 09:11

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

Ab Anfang September also die vorläufige Wiedereröffnung, die von die Star-Lounge GmbH mit der Hausverwaltung ausgehandelt wurde, die zumindest einen zweijährigen Probebetrieb vorsieht.
Entgegen vorheriger Planungen ist es damit möglich geworden, nicht nur zwei, sondern drei Säle des Hauses zu erhalten.
Programmierung und Betrieb wird von den Flebbe-Filmtheaterbetrieben aus Hamburg durchgeführt.

https://www.bz-berlin.de/unterhaltung/kino-colosseum-wird-kulturbetrieb

Filmgärtner


Apache Apache

Colosseum verdient auf jeden Fall eine respektvolle Wiederbelebung. Flebbe macht daraus bestimmt ein Prachthaus aus diesem Kino und eines Tages erobert er vielleicht auch noch das International dort in Berlin.

Filmgärtner

INTERNATIONAL ist gerade authentisch saniert worden, Flaggschiff der York-Kino GmbH mit zwei Dutzend Sälen in Berlin. Diese hätte keinen Grund zur Abgabe, verfasst auch für Ihre Gruppe ein professionelles monatlich erscheinendes Programmheft.

Apache Apache

Kino International

Was kam da alles neu rein nur die Bestuhlung oder auch Technik?

Filmgärtner

09.09.23, 01:52 #5 Letzte Bearbeitung: 09.09.23, 01:55 von DCI sr.
Vorführtechnik unverändert im "International".

*

"Colosseum"-Wiedereröffnung heute ab 13 Uhr als angeblich glanzvolle Premiere, von der Presse als Kulturhaus beschrieben (die Presseberichte sind auch weitgehend identisch): https://www.morgenpost.de/bezirke/pankow/article239388213/kino-colosseum-neuer-film-gllanz-ueberdeckt-die-plaene-fuer-abriss.html

Skepsis äußerte zugleich der Verein "Rettet das Colosseum", der den Willen der Hausverwaltung zum langfristigen Kinobetrieb bezweifelt (Michel Rieck hat sich auch immer wieder in diese Richtung geäußert), schließlich ist Entschluss unabänderlich l, dass von den ehemaligen neun Kinosälen nur noch drei betrieben werden, immerhin noch einer mehr als noch vor einem Jahr vorgesehen war.

Die Umbaupläne sind wohl ins Stocken geraten:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/noch-immer-keine-genehmigung-geplanter-umbau-des-berliner-kinos-colosseum-stockt-9937413.html#:~:text=Der%20Umbau%20des%20Kinos%20Colosseum,(Gr%C3%BCne)%20auf%20Anfrage%20mit.

Apache Apache

Kino International

War dort auch schon in der Projektion nur habe ich vergessen welcher Projektor. ( Barco ? )

Filmgärtner

Kann sein, das letzte mal dort vor einem Jahr gewesen.
Aber der Saale schon etwas länglich geraten, die kalkweißen Wände heute nicht mehr zeitgemäß.
Hoffentlich bleibt es bei der Linie, dass sich dort die Festivals die Klinke in die Hand geben.

Apache Apache

Ich war dort in diesem Jahr. ( 2018 )

Filmgärtner

Heute Nachmittag war Eröffnung mit einem Regelprogramm, unter anderem "Barbie" etc.

Man hatte das Vordach, den Marquee, noch symbolisch mit einer goldenen Ufa-Farbe gestrichen. Ansonsten werden die großen Renovierungen viel später erst stattfinden nach einem Bekenntnis der Hausverwaltung.

Es waren nicht so viele Besucher. Im Foyer waren Theaterleiter und Betreiber durchaus ansprechbar.

Filmgärtner


Filmgärtner

Zitat aus Social Media:

"Ich habe mich auch gefreut und war gleich gestern dort. Der Innenteil ist noch nicht fertig, die Toiletten sind absolut grundreinigungsbedürftig ....die Fliesen fallen z. T. von der Wand usw. (...) Die Bestuhlung ist noch die Alte, was man ihr ansieht. Ich hatte mir eine etwas " schönere" Wiedereröffnung gewünscht,  da gibt es in Berlin wesentlich schönere Kinos. (...)"

Quelle: https://www.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid053383MzL2cRD91h8ACjaQNSCQL1t8XN59C5RHmmdL9KuSA7si1s4LHVYgGh17CGBl&id=100063649415895&post_id=100063649415895_pfbid053383MzL2cRD91h8ACjaQNSCQL1t8XN59C5RHmmdL9KuSA7si1s4LHVYgGh17CGBl

Apache Apache

Was hat man da eigentlich ganz neu renoviert etwa nur die Technik?

Filmgärtner

12.09.23, 01:02 #13 Letzte Bearbeitung: 14.09.23, 22:13 von DCI sr.
Nur den Eingangs-Baldachin in Gold gestrichen, wie ich schon erwähnte.
Ansonsten "nichts angetastet" (Originalton des Betreibers.)

Apache Apache

Rest der Renovierung kommt doch bestimmt noch dort im Kino.