Die Geburt der Beamer-Projektion

Begonnen von Filmgärtner, 05.09.23, 17:10

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

Für einige Jahre beherbergte Kinomuseum Berlin e.V. die letzten Modelle der historisch zur Bedeutung gelangten Eidophor-Projektoren in seinem damaligen Domizil in der ehemaligen StaSi-Zentrale im Berlin-Lichtenberg. Nach Entkernung des Gebäudetrakts vermittelte der Verein diese Geräte an ausgewiesene Eidophor-Techniker in München sowie an das Centrum Panorama Varnsdorf. Dort besteht nun Bedarf nach weiterer Hilfe, den Schaltplänen, weiterer Ersatzteile.

Einige Bilder von der aktuellen Präsentation im Centrum Panorama Varnsdorf.


Apache Apache

Threadtitel lautet hier Beamerprojektion und wie soll man das nun verstehen mit analogen Projektoren auf diesem Bild. Beamer ist Digital und einer der ersten war ein drei Röhrenbeamer von Barco sehr bekannt aus dem Boeing 747 400 Flieger.

Filmgärtner

Der eine Beamer ist analog, und der andere (in Varnsdorf) digital und somit bereits HD-fähig.