DEFA 70

Begonnen von Apache Apache, 07.09.23, 00:10

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Apache Apache

Hatte damals seine Premiere in der Schauburg aus Leipzig.



A-Cinema

Wenn ich mich recht entsinne, war die Schauburg das einzige Kino in Leipzig, das 70mm zeigen konnte.

Zumindest kam da ein russischer Heldenfilm (Wessis höret und staunet), der in 3D gezeigt wurde.

Ich weiss den Titel nicht mehr, aber ich kann mich erinnern, dass die vorherige Präsentation, was mit 3D möglich wäre, mich mehr beeindruckt hat, als der Film.

Und mich schon vor dem 3D-Hype immunisiert hat.

Apache Apache

Zitat von: A-Cinema am 07.09.23, 00:28Wenn ich mich recht entsinne, war die Schauburg das einzige Kino in Leipzig, das 70mm zeigen konnte.

Ich denke mal ausser Berlin gab es in jeder anderen grossen Stadt nur ein siebziger Kino. Zumindest war das so dort bei uns im Land.

A-Cinema

In Leipzig ist das bisschen merkwürdig, weil die Schauburg eher ein Stadtteilkino war und ist.

Das "grosse" Kino war ja das Capitol in der Petersstraße, das es nicht mehr gibt. Aber damals: Innenstadt, Festivalkino für Dok-Leipzig, meiste Sitzplätze, eigentlich DAS Kino, aber das 70mm Kino war komischerweise ausserhalb.

Apache Apache

Fand einige Bilder vom Capitol in Leipzig. Das war ja ein richtiges Theater. Der seitliche obere Balkon wurde bestimmt nicht genutzt bei normalen Kinobetrieb. Bildbreite war bestimmt etwa siebzehn Meter.

A-Cinema

Ich bin ja gerade irritiert, keine wirklich guten Bilder des Kinos zu finden.

Capitol
Eingangshalle

Für uns als Kinder war es faszinierend, dass es da hinten Séparées gab, wo man rauchen, Essen und Getränke bestellen konnte.


 

Filmgärtner

Capitol war erstes 70mm Kino der DDR. Darum 17 m und darin ähnlich mit dem International in Berlin und wahrscheinlich dieselbe Brennweite der Neoluxim Objektive für 77 mm verwendet.

Bei Schauburg in der gleichen Stadt bin ich mir nicht sicher, ob dort etwas anderes als 35 mm gelaufen war.

Apache Apache

Doch laut der Wikipedia zeigte die Schauburg in Leipzig auch siebziger Filme.

Schauburg Leipzig https://de.wikipedia.org/wiki/DEFA_70