Lautsprechersysteme Kino

Begonnen von Apache Apache, 11.09.23, 23:54

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Apache Apache

Viele der heutigen Kinos begehen diesen groben technischen Fehler und ersetzen das bei Filmton perfekt geeignete alte Lautsprechersystem durch neue Konzertmusiklautsprecher. Seit dem Beginn der Livekonzerte in den Kinos begehen immer mehr Kinobetreiber diesen groben technischen Fehler. Anscheinend ist man nicht dazu in der Lage das Filmton perfekt geeignete alte Lautsprechersystem akustisch richtig einzumessen im Kinosaal. Katastrophal ist der Ton auch bei den vielen Livekonzerten. Auf den Livekonzerten kommen auch sehr oft diese leblosen Kara zum Einsatz und klingen so grauenvoll wie ein Wickefalzrohr. Als treuer Fan von Helene besuche ich wegen der miserablen Tontechnik auch nicht mehr ihre Livekonzerte. Hier bei mir klingt ihre Stimme genau so wie live im Raum.

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Genau so wird das in einem richtigen Kino gemacht und keine protzige Bastelei mit total unpassenden Besserwisserlautsprecher.

http://www.atic-ntc.org/Novitaindustria/JBL_Pro%20Catalog%20Cinema_2013.pdf

https://www.jpro.co.nz/press-release/jbl-celebrates-75-years-of-cinematic-audio-excellence/

Quelle Bild JBL



Filmgärtner

Gibt es dazu noch einige Erörterungen oder kritische Diskussionen?
Ein Für und Wider der Systeme?

Die Serienfertigung für die meisten Multiplexbetriebe ließ sehr zu wünschen übrig, ab einem bestimmten Pegel verzerrten JBL-Systeme stark.

Die Bass-Wiedergabe fand ich nie sehr präsent, sondern eher topfig. Am wenigsten harmonierten diese Systeme,  auch in Zusammenwirkung mit Dolby MPU-Verstärkern, mit der Wiedergabe alter Mehrkanal Magnettonfilme.

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Dann lag das wohl eher an der falschen Einmessung deiner besuchten Kinos.

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Zitat von: DCI sr. am 16.09.23, 16:04Die Bass-Wiedergabe fand ich nie sehr präsent, sondern eher topfig. Am wenigsten harmonierten diese Systeme,  auch in Zusammenwirkung mit Dolby MPU-Verstärkern, mit der Wiedergabe alter Mehrkanal Magnettonfilme.

Das waren aber damals alles stereophonische Tomischungen auf Kofferradioniveau so wie auch die Lautsprecher aus diesen Zeiten. Erst ab Mitte der achtziger Jahre bewies sich der sechskanalige Magnetton dieses Filmformates. Obwohl nicht meine bevorzugte Lautsprechermarke aber selbst mit den Alcons dort in Karlsruhe ein absolutes Klangerlebnis. Dagegen klang sogar Digital und Datast recht monoton und leblos von der Tonmischung.

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Abspann von diesem Film beweist tonal ganz deutlich die perfekte Tonwucht einer siebziger Blowupkopie und selbst dort mit diesen Alcons der absolute Hammer vom Klang. Wenn der Betreiber dort in seinem Kino diese Lautsprechermarke von Alcons bevorzugt ist das seine eigene Sache.

Indiana Jones And The Temple Of Doom


Filmgärtner

17.09.23, 00:56 #6 Letzte Bearbeitung: 17.09.23, 01:22 von DCI sr.
Ja, der Titel ist eine Wucht von immersivem Sound, aber auch auf einigen wenigen selektierten 70 mm Kopien eine absolute Bildwucht (obwohl von 35 mm aufgeblasen wurde).

Und vermutlich der Höhepunkt der Filmkopierung in den Rank-Labs.
Obwohl der Film aus der kritischen Distanz betrachtet, beispielsweise auf der DVD oder aus rein filmkritischer Sicht, teilweise ein Bauerntheater ist oder unfreiwillig komisch wirkt, und obwohl der Regisseur selber sich davon heute distanziert und ihn viel zu düster fand, teilweise düsterer als selbst Poltergeist, widerspreche ich vehement.
Er war ein kinematografisches Fest der Superlative, wo alle Register gezogen wurden.
Allein von der ersten Szene im Revuetheater 20 Minuten nonstop Action den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten, wo man normalerweise einschläft oder überfordert ist, ist eine inszenatorische Meisterleistung.

Auch John Williams auf dem Höhepunkt, obwohl sehr viel von Rachmaninoff und Rimski Korsakof abgeschaut wurde.

Leider taugen die Blu-ray-Veröffentlichungen nichts, alle ersten drei Teile verdorben.

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Zitat von: DCI sr. am 17.09.23, 00:56Leider taugen die Blu-ray Veröffentlichungen nichts, alle ersten drei Teile verdorben.

https://kinofilm-forum.de/index.php/topic,440.0.html

UHD BD & DVD

Ton ist hervorragend mit einer perfekten deutschen Tonmischung! Was taugt da bei dir nichts das Bild oder der Ton?

Filmgärtner


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Zitat von: DCI sr. am 17.09.23, 01:08Das Bild.

DVD

Bei der Erstauflage ist das Bild recht gut und wurde auch nicht Verschlimmbessert.

Filmgärtner

17.09.23, 01:24 #10 Letzte Bearbeitung: 17.09.23, 01:45 von DCI sr.
Die Grundabstimmung und Lichtbestimmung ist befremdlich. Also direkt falsch, wenn man von den Charakteristika eines Eastman Color-Negativs ausgeht.
Die 70 mm Kopie, wie oben erwähnt, war dagegen allererste Klasse (es gab aber auch zeitgleich gezogene 70mm-Kopien im Dupprozess, die sahen sehr unsauber, körniger, zu hell und zu bräunlich aus.)

Filmgärtner

Stark in den Hintergrund geraten:

Räumliche Wahrnehmung von virtuellen Quellen bei Wellenfeld https://hauptmikrofon.de/HW/Wittek_TMT2004_Paper_final.pdf

Lena

Zitat von: Apache Apache am 16.09.23, 19:39Dann lag das wohl eher an der falschen Einmessung deiner besuchten Kinos.
JBL sehr schlecht vom Ton.
Bändchen besser als Horn  nicht so hart vom Klang.

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( JBL ) Horn etwas zu aggresiv vom Klang aber sehr gut im Tiefton.

( Alcons ) Bändchen sehr gut mit instrumental und ganz perfekt im Klang bei Intermission.