Nederland 70MM

Begonnen von Apache Apache, 17.09.23, 20:42

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Apache Apache


Filmgärtner

18.09.23, 03:53 #1 Letzte Bearbeitung: 31.12.23, 01:28 von Filmgärtner
Vor etwa 25 Jahren waren wir dort auf eine 70 mm Festival in Bellevue Cinerama. Aber eine tiefe Krümmung  hatte die Bildwand schon nicht mehr.

Die beste Zeit ist natürlich die vor 1970, und da tauchen ja einige Klassiker auf - in der Bildqualität also doppelt so scharf wie heute. Auch die Farben in der Ära waren viel besser als heute.
Eindhoven war ja gleich in der Nähe, so dass die Transportwege für die Projektoren auch nicht so teuer waren.
In den letzten Jahren ist das Interesse an der Thematik oder das Engagement in den Niederlanden zurückgegangen, leider. Einige der Protagonisten auf dem Foto erkenne ich wieder.

Apache Apache

Gibt es heute noch siebziger Filmkopien dort in Holland und diese waren doch bestimmt alle mit Untertitel.

Filmgärtner

Sie liegen im Archiv des niederländischen Filmmuseums (eye) und wurden auch während der Bellevue 70 mm Festivals eingesetzt. In unterschiedlichem Zustand.

Apache Apache

Direkt zugreifen falls noch etwas brauchbares dort in deren Archiv.

Filmgärtner

Von einigen Titeln war ich im Zustand nicht sehr angetan. GREAT RACE hätte man meines Erachtens gar nicht mehr vorführen sollen.