Charlton Heston

Begonnen von Filmgärtner, 04.10.23, 23:55

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner


Apache Apache

Habe einige seiner weltbekannten Klassiker hier in meiner Filmsammlung auf Discs.

Earthquake, Ben Hur, El Cid, Midway

Filmgärtner

Na ja.
Die habe ich alle 100x in 70 mm gesehen, da war das Format noch etwas wert! Dass solche Größe eines Tages auf Silberscheibe eingedampft würde, konnte man sich nicht vorstellen.s

Apache Apache

Das waren aber Zeiten wo diese siebziger Kopien farblich noch lebten und leben nun weiter in voller Farbenpracht zur Erinnerung digital auf Discs.

Filmgärtner

Aber nicht in der gestochen scharfen 70 mm-Panoramawirkung: lediglich auf einem HD Raster auf Blu-ray d eingedampft zu einer Konserve.

Und EL CID ist eine der schlimmsten HD-transfers überhaupt: über Scope Internetativ abgetastet: Schärfe, Kontrast und Farbe völlig daneben.

Ben Hur säuft in den Innenaufnahmen ab und hat kein richtiges cyan, das wird einfach zu blau und so weiter.

Heston wäre damit nicht zufrieden gewesen.

Allein die amerikanische Blu ray von TEN COMMANDMEMTS kann punkten.

Apache Apache

BEN HUR 70MM

Diesen sah ich nie auf siebziger Filmmaterial.

EL CID 70MM UP 700 ( 1984 )

Diesen erlebte ich mit einer total lilafarbigen Kopie jedoch gestochen scharf und ein perfekter Magnetton.

Filmgärtner

Eben. Ich auch nur noch lilafarben erlebt. Trotzdem plastisch und ein Raumton wie in einer Kathedrale.

Seien wir dem lieben Gott auf Knien dankbar, dass wir es wenigstens noch in diesem Zustand erlebt haben!
(Wenn man nur daran einen kurzen Augenblick denkt, wie es mit Farben ausgesehen haben könnte, dann würden sämtliche Gäste eines heutigen WideScreen-Festivals und auch Filmemacher in Ohnmacht fallen und raunen: "so etwas Schönes habe ich noch nie gesehen!". Also würde ich so etwas selbst noch in Schwarz-Weiß jeder heutigen bunten Kopie auf den derzeitigen Festivals vorziehen. Es hat also seine traurigen Gründe, weshalb ich dort nicht mehr hinfahre, solange dieser Abglanz auch noch als Todd AO beworben wird.)

Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 05.10.23, 12:05Allein die amerikanische Blu ray von TEN COMMANDMEMTS kann punkten.

Das ist ja dann bestimmt weltweit derselbe Transfer. Den habe ich nicht in meiner Filmsammlung. Kommt jetzt aber doch in die Sammlung. Danke um diese Information.

Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 05.10.23, 21:58Trotzdem plastisch und ein Raumton wie in einer Kathedrale.

Das war ein wirklich echter siebziger Film. ( EL CID ) Gefolgt dann von diesem Film. ( OLD SHATTERHAND )

Apache Apache


Filmgärtner

Bei EL CID Uhrzeit Mitte der 1970er Jahre für 35mm-Neukopierungen oder TV und HD Transfers etc. Nur noch ein vom Originalbnegativ sehr schlecht vergrößerte 35mm-Scope Dup verwendet, auch während des von Scorsese forcierten letzten Kinoeinsatzes von 1991 (Miramax).
Während die deutschen Silberscheiben schmählich vom 35 mm Internegativ abgetastet wurden, geht zumindest die französische Silberscheibe in ihrem Transfer auf eine frühere Stufe, nämlich das Interpositiv zurück, minimal besser. Aber letztlich sind beide Versionen ein Grauen.

Bei "Ten Commandments" ist es zwar der gleiche Transfer, aber die amerikanische blu-ray sieht etwas besser aus als die deutsche. Beide aber hervorragend.

Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 06.10.23, 01:58Bei "Ten Commandments" ist es zwar der gleiche Transfer, aber die amerikanische blu-ray sieht etwas besser aus als die deutsche.

Dann bestelle ich mir die Gegote aus den Staaten.

Filmgärtner

Dann aber bitte die Blu-ray Disc wegen der fantastischen Farben, nicht die UHD.

Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 06.10.23, 02:08Dann aber bitte die Blu-ray Disc wegen der fantastischen Farben, nicht die UHD.

Ja klar denn ich finde viele Filme etwas zu bildvergewaltigt auf solchen Discs. ( UHD BD 4K )

Filmgärtner

In zu vielen Fällen klappt es nicht mit dem HDR. Es gibt aber auch einige tolle Beispiele.
In den sogenannten Fachzeitschriften wird darüber nicht kompetent geschrieben, dort ist niemand zur Bildbeurteilung kompetent, hat ja auch keiner im Filmkopierwerk gearbeitet und reimt sich alles mögliche zusammen.