Berlin Kino International 70MM Festivals

Begonnen von Apache Apache, 06.10.23, 21:46

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Apache Apache

Schade das man dort in diesem Kino die komplette siebziger Projektionsanlage abgebaut hat und diese nicht einsetzte mit Festivals. Habe da keine Ahnung ob so ein siebziger Festival auch Publikum gewinnt dort in Berlin. Wenn sich das in Karlsruhe lohnt dann erstrecht bei einer internationalen Stadt wie Berlin. Filmkopien gibt es ja in Berlin reichlich zum Einsatz und mit guten Quellen auch noch aus den Staaten.

Filmgärtner

2009 lief dort die Retro. Die Technik wurde drei Tage vorher aufgebaut (defektr DP70 aus dem ehemaligen City Europacenter, weil das norwegische Filminstitut seine Kopien nicht auf der DDR-Maschine Pyrcon UP700 spielen wollte: eine krasse Fehlentscheidung. Die DP70 stehen immer noch dort, aber die 70 mm Umrüstsätze müssen dann für eventuelle Anlässe hinzugeliehen werden, weil der Vermittler der Projektoren sie zurückgehalten hat, obwohl er die Projektoren 2005 aus dem Europa-Center komplett abgebaut hatte)

Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 07.10.23, 02:19weil das norwegische Filminstitut seine Kopien nicht auf der DDR-Maschine Pyrcon UP700 spielen wollte:

Bestimmt konnte diese keiner von denen bedienen waren aber zu dieser Zeit doch schon umgebaut auf Xenonbetrieb.

Filmgärtner

07.10.23, 13:46 #3 Letzte Bearbeitung: 09.10.23, 22:47 von DCI sr.
Wenige Jahre zuvor war der Chef Verführer seit 1963, Herr Lippkow verstorben (mit welchem ich mich immer sehr gut verstanden habe): er konnte die Projektoren auch im laufende Betrieb noch reparieren. Tatsächlich waren bisweilen die Relais etwas, was aber nichts mit der unterstellten Filmschonung/Nichtschonung zu tun hat.

18 Jahre vorher wurden doch diverse, noch voll arbeitsfähige DDR-Betriebe und Beschäftigungsverhältnisse von der Treuhand abgewickelt.
Anstatt im Sinne des Erhalts eines Denkmals gegenzusteuern, denn kleinere elektrotechnische Fragen bei simplen Projektoren sind wirklich nicht die Welt, oder einfach der westliche Standard seit den 1950er Jahren als Garant einer guten Vorführung eingeordnet.
Gut dass ich herausstellte, dass die auch von mir geschätzten DP70, an denen ich ja selber als gebürtiger Westberliner im Europa-Center noch gearbeitet hatte, im desolaten Zustand waren: wie heute der gesamte Westen.

Die Retrospektive war zum Teil ein Debakel, andererseits ein gewaltiger Publikumserfolg: "Kino International" und die Zweitspielstätte "Cinestar 8" (inzwischen abgerissen) waren fast immer ausverkauft.

Einer Neuauflage von 70 mm-Vorführungen in diesem Kino wurde seitens der Firmenleitung aus Kostengründen widersprochen. Das mag durchaus berechtigt sein.