DIE MITTAGSFRAU

Begonnen von Apache Apache, 30.10.23, 21:54

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Apache Apache

Bildformate wechseln im Laufe des gesamten Films bei allen sieben Filmakten mit unten sowie oben und seitlich schwarzen Balken.

( American Flat & Wide )

Filmgärtner

Es wäre sehr interessant dafür eine extra Rubrik neu zu schaffen, "Filme mit Formatwechsel". Dort zu versuchen, möglichst alles zu erfassen.

Guckt man aber auf das Verleihprogramm von Wild Bunch von vor 5 Jahren (solches generiert einem ja youtube als Vorschlag), sieht man wenigstens mal das Beispiel eines gut fotografierten Films:


Apache Apache

Dort im anderen Forum schaltete man diesen von mir erstellten Thread nicht frei obwohl ein recht interessantes Thema. Das hat mit denen auch keinen Zweck dort auf diesem anderen Kanal egal wie respektvoll man sich benimmt zu den anderen Mitgliedern. Was an diesem von mir dort erstellten Thread falsch ist keine Ahnung. Es geht doch nur um pure Schlamperei der Bildformate in diesem Film.

Apache Apache

Vielleicht ist das viel besser sich von allem dort komplett zu trennen da ja sowieso nur pure Diskriminierung meiner dort erstellten Mitgliedschaft.

Apache Apache

Diese seltsame Person dort aus Rosenheim fordert in einem Thread den kompletten Rauswurf aller Mitglieder ohne einen genauen Nachweis eines Kinobetriebes. Damit meint er doch auch seine geliebten Mitglieder aus dem Schmalfilmbereich. Und so ein sinnloser Beitrag wird auch noch sichtbar geduldet dort im Thread. Positiv reagiert hat dort im Forum auch kein einziges Mitglied auf dessen Wunschbeitrag.

Filmgärtner

01.11.23, 10:33 #5 Letzte Bearbeitung: 01.11.23, 10:40 von DCI sr.
Müssen wir hier aber nicht öffentlich an den Pranger stellen, weil ja jeder Forumsbetreiber ein Hausrecht hat.

Und die Animositäten von dort bitte nicht hierher übernehmen (ist übrigens auch nicht Thema des Threads "Die Mittagsfrau".)
Auf diesen Titel bin ich ja insofern eingegangen, weil daraus der Gedanke entstand, einen Thread "Filme mit Formatwechsel" vorzuschlagen. Das könnte dauerhaft sehr interessant sein, wenn sich darin für viele Jahre etwas ansammelt.

Warum sollte man sich dann mit den täglichen Scharmützeln unter einigen Filmvorführern abgeben?

Also kann man nur woanders Themen langfristiger und tiefgreifender verfolgen, die sonst seit vielen Jahren von irgendwelchen Rowdies und Marketing-Gurus kaputt gemacht werden.

Daher diszipliniert und konzentriert ein Thema aufbauen, erweitern und von verschiedenen Seiten beleuchten. Keine persönlichen Auseinandersetzungen mit Filmvorführern betreiben, die sich bekanntermaßen überhaupt nicht interessieren für verschiedene Filmversionen, Fassungen, Restaurierungen oder Abstimmungen, solange der Apparat läuft und die Filmrolle knistert.

Es wird dort zwar über technische Dinge bisweilen brauchbar diskutiert, aber nicht über Filmgüten inhaltlicher oder visueller Natur.
Das kennzeichnet auch die Katastrophe der Widescreen- und 70 mm-Festivals weltweit, in denen man nichts dazu lernt, sondern zu akzeptieren hat, was auf den Tisch kommt.

Aber lieber jetzt Schluss hier im falschen Thread. Ich kann das hinterher nicht mehr richtig ordnen...

*

Mit dem Christopher Nolan aber auch mit "Grand Budapest Hotel" begann der euphorische Formatwechsel.

Vor Jahrzehnten einmal fand ich das spannend und erregend, beispielsweise die letzte Rolle von Abel Gances "Napoleon" oder Clouzots "Picasso".

Aber noch einmal, hierfür müssen wir einen eigenen neuen Threads schaffen.



Apache Apache

DIE MITTAGSFRAU

Akte eins und zwei liefen unten sowie oben im Bild mit schwachen Balken. Akte drei und vier liefen unten sowie oben im Bild mit starken Balken. Akte vier und fuenf liefen mit seitlich im Bild also vier zu drei starken Balken. Und der Akt sieben lief unten sowie oben im Bild mit schwachen Balken.

Das ist ja schon recht peinlich bei einer heutigen digitalen Projektion.

Filmgärtner

Peinlich, unsinnig, unkreativ, unüberlegt, unnötig, kenntnislos und rücksichtslos.

Die Spielstätte ist zwar Service im Interesse der Filmemacher und Verleiher, aber für übergreifende Erörterungen, Planungen und realistische Konzepte scheint es nicht zu reichen.

Credo: Marktfreiheit, Kunstfreiheit oder wie es sich sonst nennen mag.

Umgekehrt hat bereits jede ditte TV-Doku letterbox-Balken für 2,39:1 und läuft trotzdem nie in einem Filmtheater.

Nicht, dass man das verbieten kann, aber es ist schon lustig, wie alles durcheinander purzelt.

Apache Apache

Hier lautet die technische Angabe dieses Films sogar mit vier zu drei als Bildformat. Und kein Eintrag zum Tonformat.

https://www.imdb.com/title/tt22865368/technical/?ref_=tt_spec_sm


Apache Apache

SchlossTheater Münster

Display am DCP zeigte im Ton 5.1 an jedoch kein Eintrag zum Bildformat.

Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 01.11.23, 10:33Grand Budapest Hotel

Das ist bei diesem Film korrekt und so gewollt vom Regisseur aber nicht beim Film dieses Threads.