Empire - Leicester Square, London

Begonnen von Filmgärtner, 09.11.23, 23:37

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

Alte Traditionsstätte und mehrmals umgebaut, zuletzt auf digitale IMAX-Projektion.
Aber 1960 auch für Ultra Panavision 70 für die "Ben Hur"-Premiere. Aus dieser Zeit stammen wohl auch noch die Philips DP70-Projektoren.

Das folgende Video ist aus den Jahren, als das seinerzeit beste JBL-System und auch THX verbaut waren, ca. 1993.


Apache Apache

Das war ein richtiges Erlebniskino.

Filmgärtner

10.11.23, 01:20 #2 Letzte Bearbeitung: 11.11.23, 00:09 von DCI sr.
Immer noch.
Was hat sich verschlechtert?

-

Die Wurlitzer Kinoorgel - allerdings klangen Kinoorgeln immer schlecht, eben nach Rummelplatz.

https://empirewurlitzer.co.uk/

-

Bild offenbar nicht von der Premiere, sondern von der Wiederaufführung: https://www.alamy.de/stockfoto-empire-theatre-in-der-nacht-ben-hur-auf-festzelt-leicester-square-london-england-uk-1960-165558996.html

Hier werden die Ausstattungsmerkmale der Projektionstechnik diskutiert, unter anderem die THX-Anlage von 1988 bis 1996:

https://originaltrilogy.com/topic/The-Empire-Leicester-Square-London-A-THX-JBL-Installation/id/7789


Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 10.11.23, 01:20Immer noch.
Was hat sich verschlechtert?

Da steht doch jetzt ein Multiplexkino nach dem Abriss dieses Prachtsaals.

Filmgärtner


Der zu sehende DP70-Projektor wurde demontiert und ist heute nur noch in rostigen und zertrümmerten Einzelteilen noch existent.

Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 10.12.23, 01:38Der zu sehende DP70-Projektor wurde demontiert und ist heute nur noch in rostigen und zertrümmerten Einzelteilen noch existent.

Es gibt wohl nicht sehr viele private Sammler des analogen Films dort in England.

Filmgärtner

Kenne selber kaum welche, scheint was dran zu sein.
Bradford als Wide Screen Festival spielt ja auch immer weniger analog.

Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 11.12.23, 00:20Bradford als Wide Screen Festival spielt ja auch immer weniger analog.

Der ist mir auch viel zu weit entfernt dieser Ort.

Filmgärtner

13.12.23, 00:41 #8 Letzte Bearbeitung: 07.01.24, 03:17 von Filmgärtner
Lohnte noch vor einem Vierteljahrhundert - heute zu viele Digisate allerdings, die man sich auch nach Hause bestellen kann.

Filmgärtner

Wirklich sehr interessant und ausnahmsweise auch kritisch, diese Bewertung des heutigen Cineworld Imax Leicester Square: