Kinepolis, Madrid

Begonnen von Filmgärtner, 16.11.23, 11:26

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

16.11.23, 11:26 Letzte Bearbeitung: 16.11.23, 11:32 von DCI sr.
Und als angeblich größter Kinokomplex der Welt beschrieben mit 25 Leinwänden und 9600 Plätzen (ich meinte jedoch, bereits auch von einem Plex mit über 30 Sälen gelesen zu haben?).

Interessant der eine Saal mit 996 Plätzen: hier wäre es zu spannend, einmal Angaben über die Bildwandgröße oder sogar ein Foto in Erfahrung zu bringen.

Kinepolis ist der von Herrn Bert in Belgien gegründete Multiplex-Konzern.


https://www.the-sun.com/news/9634624/inside-worlds-biggest-cinema-with-996-seats/?fbclid=IwAR1-IRUzpaBmHGjHv_N4gmto3usPf0XLntCm7KXNwDHcuqh9BxQdnF3-mjg


Apache Apache

Spanien war europaweit das einzige Land mit viel gezeigten siebziger Filmkopien. Dort gab es wohl sehr viele Filme auf diesem Filmformat.

Filmgärtner

16.11.23, 21:28 #3 Letzte Bearbeitung: 16.11.23, 21:33 von DCI sr.
Und in den 60er Jahren viele Blow ups von Techniscope-Negativen.
Aus heutiger Sicht ein sensationeller Aufwand und ein Höchststand.
Davon ist aber nichts geblieben: ich war noch einmal dort zu einem 70 mm Festival auf dem International Filmfestival Sittges eingeladen, aber die Spielstätte war eher klein.

Das "Phenomenon" (ist der Name richtig geschrieben?) spielt gelegentlich in diesem Format, jedoch nur Erstaufführungen von Christopher Nolan & Co. Dort sind Techniker und Kinomitarbeiter die Initiatoren, nur leider ganz ohne Kenntnisse zu Filmen.

Nun einen Riesensaal wie im Kinopolis in Madrid mit einem solchen Festival zu füllen, wäre geschäftlich schädigend bei voraussehbar nur wenigen Besuchern, obwohl Kinepolis-Gründer Bert ein riesiger 70 mm-Bewunderer war (jedenfalls vor 30 Jahren, da wollte er von mir noch Filme kaufen).

Soweit meine wenigen Kenntnisse zu Spanien.

Apache Apache

Wo sind alle diese siebziger Kopien heute etwa im spanischen Archiv?

Filmgärtner

Darf ich nicht sagen. Dort, wo auch eine von "Die Nibelungen" (deutsche Produktion) liegt.

*

Zurück zum Kinepolis: trotz der erheblichen Breite des Saals vergleichbar mit dem Berliner Royal Palast ist dann doch die Bildwand relativ klein und auch sehr flach. Die Wirkung bleibt aus.
Dabei gibt es kleinere Säule dort, im Format 1: 1.85 oder grob 16 zu 9, wo die Bildwand eine wuchtige Durchbiegung aufweist.