100 Jahre SPIO

Begonnen von Filmgärtner, 20.11.23, 01:40

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

Reden der bundesminister Habeck und roth.

https://www.programmkino.de/2023/11/16/100-jahre-spio/

Frau Roth hatte sich leider letztens diskreditiert wegen der Demontage der derzeitigen Berlinale-Leitung, ohne eine Strategie und Visionen vorweisen zu können.

A-Cinema

Grundsätzlich fraglich ist die Rolle einer Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, da Kulturpolitik ja eigentlich Ländersache ist und mit dieser Stelle eine unbegründete Verschiebung stattfindet.

Unvergessen für mich die Aussage der Vorgängerin von Claudia Roth, deren Name mir entfallen ist: Wenn das Dorfkino Förderung braucht, solle es doch mal bei den vorhandenen Fördermaßnahmen gucken.

Hätte sich diese Person nur einmal Möglichkeiten, Kapazitäten, Sinn und Zweck der Dorfkinos angeschaut, hätte sie nie so eine absurde Aussage gemacht. Gleichzeitig aber groß rumtrompeten, wie wichtig Kultur auf dem Lande wäre.

Verachtung, was bleibt sonst noch.

Filmgärtner

22.11.23, 10:21 #2 Letzte Bearbeitung: 22.11.23, 10:23 von DCI sr.
Frau Prof. Grütters (CDU, zeitweise Aspirantin auf das Amt des Bürgermeisters in Berlin).
Sie war auch eine der Hauptansprechpartnerinnen des Kinematheksverbundes, wobei sie sich emotional beeindruckt zeigte über die Vorträge der Berliner Kinematheksspitze zur massenhaften Digitalisierung, die es zu unterstützen gelte.
Sie wurde auch von der Spitze so umgarnt, als wäre sie BKM-Beauftragte auf Ewigkeit. Ihr Vorgänger war Bernd Neumann, ebenfalls aus der gleichen Partei, welche sich tatsächlich als der große Film-Übervater als Szene zu setzen wusste, aber auch nicht aus der Sparte kam.
Im Filmbereich hatte Grütters keinerlei Erfahrungen, dafür aber als eine der Aufsichtsräte etwa in den Technikmuseen.
Die jetzige Amtsinhaberin Roth neigt voluntaristisch zu Spontanentscheidungen und hat erst einmal bei der Berlinale einen Scherbenhaufen hinterlassen.
Umso erstaunlicher nun, dass sie in ihrer Laudatio auf 100 Jahre SPIO so fachkundig Anregungen oder Kritik geäußert haben will. (Aber es gibt ja Fachreferenten in den Ministerien, die diese Arbeit vorbereiten).

A-Cinema

Ja, von Bernd Neumann stammt auch die Bezeichnung kleiner Kinos als Drop-Outs, die verachtendste Bezeichnung, die ich von einem auch für diese Verantwortlichem kenne und mit der sich Herr Neumann disqualifiziert hatte für seine Aufgabe.

Dass seine Nachfolgerinnen diese Politik fortsetzen macht es nicht besser.