TITANIC UHD BD 4K

Begonnen von Apache Apache, 04.12.23, 02:55

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Apache Apache

04.12.23, 02:55 Letzte Bearbeitung: 04.12.23, 02:57 von Apache Apache
TITANIC UHD BD 4K

Wenn der Produzent dieses Films wirklich ein bildliches Studium abgeschlossen hat dann frage ich mich wie man so ein schreckliches dunkles Bild seines eigenen Films genehmigen kann auf Disc.

Bei den Kopien des chemischen Films und der Erstauflage auf Disc hat dieser Film ein farbechtes helles Bild.

Original UHD BD 4K



Correction UHD BD 4K






Filmgärtner

04.12.23, 21:18 #1 Letzte Bearbeitung: 04.12.23, 21:22 von DCI sr.
Das wäre ja interessant, falls es so ist.
Auf einigen, sogar vielen anderen UHDs traten in den letzten Jahren solche eklatanten Abweichungen auf im Gegensatz zur besser aussehenden Blu Ray.
Nicht alle, aber doch wirklich viele.

Mich würde wundern, wenn ausgerechnet dieser Regisseur, der als Kontroll-Freak bekannt ist, ähnlich wie Ridley Scott oder Steven Spielberg, sich entweder an die eigenen früheren Filme nicht erinnern kann oder an den letzten missraten Produkten der Neuauflagen (bei Spielberg und Scott) auch gar nicht mehr interessiert ist.

Die vorherigen Versionen von "T2" und "Titanic" waren allerdings herausragend.

Sehr gut auch die beiden damaligen 70 mm-Kopien, zumindest die, die ich zu sehen bekam.

Apache Apache

TITANIC UHD BD 4K

Erscheint noch diesen Monat in den Handel.

Klanglich sehr interessant ist die unkomprimierte deutsche Tonspur. ( SRD 5.1 )

Filmgärtner

06.12.23, 15:13 #3 Letzte Bearbeitung: 07.12.23, 19:34 von DCI sr.
Hier sieht man noch den älteren Vergleich:

https://caps-a-holic.com/c.php?a=1&x=575&y=148&d1=1492&d2=1502&s1=14051&s2=14148&l=0&i=7&go=1

Aus welcher Quelle aber stammt das capture aus der obigen UHD?

Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 06.12.23, 15:13Aus welcher Quelle aber stammt das capture aus der obigen UHD?

YouTube

Apache Apache

TITANIC UHD BD 4K SRD

Bild und Ton sind erste Sahne ausserdem hat mein Discplayer sogar eine Helligkeitsregelung des Bildes.

Konvertierung HDR 1 2 3 4 5

Bei einem niedrigen Einstellungswert wird das Bild heller auf der Bildwand. Titanic stelle ich auf die Stufe drei am Discplayer. Schade das es diese Einstellung nicht auch an den professionellen digitalen Projektoren gibt in allen Kinos.

Filmgärtner

25.12.23, 00:34 #6 Letzte Bearbeitung: 25.12.23, 00:39 von Filmgärtner
Bin nicht so schnell, wird noch dauern.
Aber die Vorbesprechung fand ich dennoch noch besprechenswert:
https://www.4kfilme.de/test-titanic-auf-4k-uhd-blu-ray/

Was mir aber schon im Vorfeld nicht gefällt, ist das Bildformat von 2.39 : 1.
Denn die zuvor herausgebrachte 3D-Fassung, diese war wirklich herausragend gerendert unser besser als so mancher tatsächlich nativ in 3D gedrehte Film, hatte das Format auf 1,78:1 aufgefahren. Wunderbar! Das Super 35-Aufnahmeformat gibt es doch her. (Der Film selber ist nicht unbedingt wunderbar, aber hier geht es ja um Formate.)

Apache Apache

Willst du etwa dieses bescheuerte Format? ( SUPER 35 ) Ich will ihn aber so wie damals im Kino auf dem chemischen Film! ( CinemaScope )

Apache Apache

Das wirklich allerbeste Bild hat farblich die letterbox Erstauflage auf Disc. Da gleicht das Bild der Filmkopie des Kinos.

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 25.12.23, 00:34Denn die zuvor herausgebrachte 3D-Fassung, diese war wirklich herausragend gerendert unser besser als so mancher tatsächlich nativ in 3D gedrehte Film.

Wenn dann aber ganz bestimmt nicht in den Kinos. Dort ist dreidimensional nirgendwo gut vom Bild. Habe diese Fassung auch hier in der Sammlung. Eine dreidimensionale Wirkung von welcher die Kinos einige Lichtjahre entfernt sind mit deren Projektionen.

Filmgärtner

25.12.23, 10:06 #10 Letzte Bearbeitung: 25.12.23, 10:08 von Filmgärtner
Vier Rereleases bisher in den Filmtheatern, darunter zweimal schon in 3D erschienen, 2012 und jetzt in HFR auch erst im letzten Februar und in 1.85:1.

Im Heimkino gibt es kaum Bildwerfer mit ausreichender Lichtstärke. Passable Zwischenlösungen von Epson für 3000 € mit mitunter interpoliertem 4k, die den Stand aktueller Kinotechnik nicht erreichen und auch nur die halbe Auflösung nutzen.

Im Filmtheaterbetrieb dominieren die lasergesteuerten Bildwerfer von Barco und von Christie mit endlich ausreichender Leuchtdichte für 3D sowie zusätzlich noch HFR. (Die bisherigen Bildwerfer reichten nicht aus, da hast du recht).

https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000008730.html

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 25.12.23, 10:06(Die bisherigen Bildwerfer reichten nicht aus, da hast du recht).

Da reicht wohl eher das Halbwissen der Integratoren nicht aus und weniger die Projektoren in den Kinos denn was ein Consumerbeamer kann schafft erstrecht so einer im professionellen Kino.

Apache Apache

Das selbe gilt leider auch den heutigen Tonanlagen der Kinos da auch dort nur Halbwissende am Werk.

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 25.12.23, 10:06Im Heimkino gibt es kaum Bildwerfer mit ausreichender Lichtstärke.

Auf jeden Fall deutlich mehr als eine leblose Flachbildglotze an der Wand. Seltsamerweise ist das Bild mit einem Heimbeamer aber nicht dunkel vor allem bei dreidimensional im direkten Vergleich zum Kino. Dort wird oft zur passenden Helligkeit der Bildwand am Leuchtmittel gespart und darunter leidet die korrekte Ausleuchtung des Bildes. Und von einer Schaltung der Lampe auf Sparmodus rate ich strikt ab im Heimbereich. Sicher haben Kinos eine Xenonprojektion oder lichtstarke Lasertechnik welche aber definitiv nie ganz ausgenutzt wird auf der Bildwand. Kleine oder mittlere Kinos haben da oft eine deutlich bessere Projektion. Kino von heute muss eben so akzeptiert werden denn man hat auch keine Lust sich oft einen Fehlkauf zu besorgen auf Consumerdisc.

Filmgärtner

Bei der besseren Lebendigkeit durch die Beamer Projektion und auch durch die DLP Spiegel gegenüber dem Raster der Bildschirme stimme ich dir voll zu!
Das ist wirklich wichtig, weil man selbst auf 8k-fernsehern das störende Pixelraster auf dem Bildschirm sieht: daran kann ich mich in keiner Weise gewöhnen.