Dolby Cinema

Begonnen von Apache Apache, 17.12.23, 22:53

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Apache Apache

17.12.23, 22:53 Letzte Bearbeitung: 18.12.23, 10:40 von Filmgärtner
Dolby Cinema Traumpalast Esslingen


Quelle Video Laser Hotline

Apache Apache

Hoffentlich dreht man dort im Saal die Tonanlage auch richtig auf und spielt nicht so leise wie in vielen anderen Kinos. Viel davon halte ich ja trotzdem nicht von diesen leblosen Tonmischungen der heutigen Filme.

Apache Apache

Laut den Aufnahmen in der Projektion kommen dort neue digitale Endstufen zum Einsatz. ( QSC ) Hoffentlich auch Lautsprecher dieser Marke ( JBL )

Apache Apache

Dolby / 5.0 / 6.0 / 7.0

Was bitte genau bringen diese linear monotonen leblosen Tonnormen ohne wuchtige Dynamic in der Tonmischung?

Dolby / SRD / DTS / SDDS

Es gibt definitiv keine besseren Tonnormen als diese hier aus damaliger Zeit im Kino!

Filmgärtner

18.12.23, 07:49 #4 Letzte Bearbeitung: 18.12.23, 08:05 von Filmgärtner
Den prägendsten Eindruck hinterlassen meistens nach meiner Erfahrung gute oder schlechte Lautsprecher.
Dann in zweiter Instanz die Tonformate.

Dolby Digitalton auf 35 mm hatte leider die stärksten Kompressionsfaktoren, arbeite nach dem rasanten Umschaltverfahren zwischen den Kanälen. DTS lag etwa in der Mitte und SDDS hatte die geringste Kompression aber den höchsten Abrieb.
In den letzten Jahren wurde noch einmal der Codec für DTS verbessert und liegt damit bei den digitalten Filmbandverfahren an der Spitze. Aber nicht auf der Wellenlänge des PCM Formats bei Blu Ray oder Digitalkino.

Dafür unbenommen kriegen viele Filme der Mehrkanal-Magnetton-Ära, z.B. sogar selbst bei 4-Kanal-Magnettonfilmen auf 35 mm oftmals besser als etliche heutige Mischungen und auch präsenter in den Bässen und klarer in den Höhen - erst kürzlich wieder verglichen.

Das ist einen Messtechnikern und IT-Spezialisten aber nicht begreiflich zu machen: diese interessieren sich lediglich für Daten und auch nur für von ihnen ausgewählte Daten.

Das oben angeführte Vision-System und auch das Atmos-System sind aber herausragend gut (ebenso auch im Heimkino oder Fernsehbereich): wenn sie klug angewandt werden.

Ebenfalls sind die erwähnten neuen Christie Dijektoren die besten ihrer Art - Barco liegt dahinter zurück und auch die ältere Sony-Serie (letztere hatte noch nicht die Möglichkeit, HDR-ähnliche Verfahren wiederzugeben, obwohl im Eclair-Modus einige Versuche gestartet worden waren zur Bildverbesserung dann auch mit extra angelieferten DCPs).

[Die Hintergrundmusik in den Laser Hotline-Dokumentation ist etwas penetrant. Muss das sein?]

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 18.12.23, 07:49[Die Hintergrundmusik in den Laser Hotline-Dokumentation ist etwas penetrant. Muss das sein?]

Vielleicht sollte er lieber das hier nehmen als Hintergrundmusik.

Helene Fischer Atemlos

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 18.12.23, 07:49Dolby Digitalton auf 35 mm hatte leider die stärksten Kompressionsfaktoren, arbeite nach dem rasanten Umschaltverfahren zwischen den Kanälen.

Mir geht es aber um diese wuchtige Tondynamic bei diesen Tonmischungen. Da passte der Filmton ganz perfekt zur Filmhandlung. Heute passt tonal rein gar nichts am digitalen Kino. Ton ist leblos so wie auch das Bild.

Apache Apache

Dolby Digital UHD BD 4K

Hier klingt der Ton deutlich besser als das heutige Atmos.

Ein perfektes Beispiel ist dieser Film.

DEEP IMPACT Dolby Digital

Das ergibt auch recht wenig Sinn andauernd diese heutigen Tonnormen der Kinos zu loben denn es bleiben definitiv nur leblose Tonmischungen.

Filmgärtner

19.12.23, 00:40 #8 Letzte Bearbeitung: 19.12.23, 01:04 von Filmgärtner
Dann ist es eine Frage der Mischung, aber nicht des Systems.
Das System Barco Auro 11.1 wie auch der die Atmos 7.1.4 lassen definitiv mehr Kanäle zu und können per se keinen Nachteil darstellen.


Dolby  Athmos unterstützt bis zu 128 einzelne Tonspuren und bis zu 64 separate Ausgangssignale.

Doch aufwendiger war das Wellenfeldsynthesesystem Fraunhofer Instituts, wurde verbaut hier in der Technischen Universitäten in Berlin am Ernst-Reuter-Platz.

Mir am besten gefallen die 4-Kanal-Raumton-Systeme der 1950er Jahre (CinemaScope). Die Mischungen waren prägnant und fokussiert.

Apache Apache

Atmos ist doch nur ein purer Klangverbieger genau so wie auch damals Q Sound. Ton wird dreidimensioniert und die gesamte Front verliert gewaltig an Dynamic. Mehr braucht ein digitaler Filmton nicht ausser 5.1 und selbst 7.1 zersplittet nur den kompletten Effektbereich. Wer interessierte sich im Kino damals wirklich an DTS ES oder SRD EX kein einziger Besucher im Saal.
 

Apache Apache

TITANIC SRD DOLBY CP 200

Ich sah damals diesen Film im Saal vier des Cinedom. Tonregler war auf Stufe acht beim Starterkasten im Saal. Als das Schiff in zwei Teile brach zuckten alle zusammen im Saal. So eine geniale Tonwucht schafft dieser heutige lineare Dreckston absolut nicht in diesem Saal. Ton ist klanglich dort heute so miserabel wie aus einem Dixiklo. Kack der Hund auf diesen heutigen unkomprimierten Scheisston. Das macht absolut keinen Spass mehr im Kino.

Filmgärtner

War vielleicht eine bessere Lautsprecheranlage zu der Zeit, weiß
man nicht.
Aber der 6 Kanal Magnetton auf 70 mm überflügelte den filmbandbezogenen Digital Ton zu seiner Zeit.
Stets hätte ich eine 70mm Dolby Magnetton-Kopie einer SRD Kopie vorgezogen, haushoch überlegen.

Bitte keine Schimpfwörter verwenden!

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 21.12.23, 00:10War vielleicht eine bessere Lautsprecheranlage zu der Zeit.

Da stimmte tonal ganz einfach alles in diesem Kino und das ist heute leider nicht mehr der Fall.

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 21.12.23, 00:10Aber der 6 Kanal Magnetton auf 70 mm überflügelte den filmbandbezogenen Digital Ton zu seiner Zeit.

Das stimmt und ein ganz perfektes Beispiel war dieser Film. ( Far And Away 70MM )

Filmgärtner

21.12.23, 00:26 #14 Letzte Bearbeitung: 21.12.23, 00:43 von Filmgärtner
Das kann man in dieser Magnettonkopie auch an der Orchestermusik hören, ein wichtiger und brauchbarer Indikator für guten Klang (nicht aber die digitalen Knallgeräusche, synthetisch produziert für Terminator 2, die so viele immer wieder als gute Tonprobe heranführten - mir absolut unbegreiflich! Die sagen gar nichts aus, weil man sie mit gar nichts vergleichen kann: es knallt einfach nur.)

Aber jedem sein Himmelreich...