Dune 2

Begonnen von Filmgärtner, 21.12.23, 01:38

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

21.12.23, 01:38 Letzte Bearbeitung: 21.12.23, 01:40 von Filmgärtner
Ein fantasieloser, denaturierter -Farblook:


Nur die Filmmusik ist noch schlimmer.

Apache Apache

Den ersten Teil sah ich dreidimensional im Kino.

Filmgärtner

Bei der flauen Fotografie aber war dann nur noch wenig räumlich.

Apache Apache

Bei einigen Szenen waren dreidimensionale Bildeffekte recht gut dort wo ich den Film sah im Cineplex in Münster war es ein sehr helles Bild und wohl das einzige positive an dieser neuen Technik. ( ULTIMATE )

Filmgärtner


Apache Apache

Dune Two 70MM DTS

Dann steht er jetzt schon als siebziger Vorstellung fest in den Programmen der kommenden Festivals.

Filmgärtner

15.01.24, 23:34 #6 Letzte Bearbeitung: 16.01.24, 01:43 von Filmgärtner
Aber sinnlos, weil ein 4k DCP alles auffängt, was im Original vorhanden ist.
Aufgrund des digitalen Aufnahmeformats fügt die 70 mm Kopie dem Film nichts Positives hinzu, ist ein reiner Marketing Gag.

So schade, dass keine echten und klassischen 65 mm-Filme mehr kopiert werden. Diese wären besser als jedes heutige DCP.

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 15.01.24, 23:34So schade, dass keine echten und klassischen 65 mm-Filme mehr kopiert werden. Diese wären besser als jedes heutige DCP.

Ja wenn dann aber nur Azetat mit sechkanaligen Magnetton und kein Digitalton auf Polyester.

Filmgärtner

Definitiv kann ich bestätigen, dass bei den Revivals der älteren 70 mm Klassiker auf DTS kein einziger sich mehr so anhörte wie zuvor.
Meiner Meinung nach hätte es das nie geben müssen. Weil hätte die Kopien fleglich behandeln sollen und vor Induktion schützen müssen.

Bei den Acetat mit realen ist es so, dass sie weniger stark und schnell verschrammen als Polyester-Materialien. Auch das ein Rückschritt.

Aber zu einem digital aufgenommenen Film wie DUNE2, der auch nur kurze Zeit um 70 mm läuft und danach nie wieder, spielen diese Qualitätsfragen kaum noch eine Rolle.

Ja klar: mit Film ist alles schief gelaufen, was nur schief laufen kann: in die falsche Richtung entwickelt.

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 16.01.24, 01:48Definitiv kann ich bestätigen, dass bei den Revivals der älteren 70 mm Klassiker auf DTS kein einziger sich mehr so anhörte wie zuvor.

Das ist doch ganz klar da ja tonal kaputtgefiltert ohne Ende und genau so wie auch der Ton von alten Magnettonmischungen auf den Consumerdiscs.

Filmgärtner

16.01.24, 02:03 #10 Letzte Bearbeitung: 16.01.24, 02:05 von Filmgärtner
Die älteren Magnetonmischungen wurden tatsächlich auf den neuen DTS-Versionen bei neuen Kopien und Revivals der Klassiker kaputt gefiltert.
Das trifft einwandfrei zu.

Spreche ich darüber aber mit Ingenieuren, wird das abgestritten. Und auch in der Szene der Projektionisten oder Festivalbetreiber kategorisch abgewehrt (weshalb ich mich dann abgeseilt habe).
Sie alle lieben ihre Apparate und Geräte, die sie unter Mühen und mit viel Liebe aufgebaut haben, und da passt es nicht ins Weltbild, von Verschlechterungen zu sprechen.

Es ist aber auch ein Zeugnis nicht nur von Ignoranz, sondern von tatsächlicher Inkompetenz.

Milder ausgedrückt: unter den Unter- 60-Jährigen hat kaum noch jemand in seinem Leben eine gute Filmkopie gesehen. Man kann es ihnen auch nicht vorwerfen.

Aber bei dem eigentlichen Thema hier, DUNE 2, ist wahrscheinlich sowieso Hopfen und Malz verloren.

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 16.01.24, 02:03Spreche ich darüber aber mit Ingenieuren, wird das abgestritten.

Also entweder ist das nur pure Dummheit oder jede Menge an Halbwissen im Beruf.

Zitat von: Filmgärtner am 16.01.24, 02:03Und auch in der Szene der Projektionisten oder Festivalbetreiber kategorisch abgewehrt.

Und hier besteht oft auch recht wenig Interesse am Ton aber Hauptsache eine neue siebziger Filmkopie.

Zitat von: Filmgärtner am 16.01.24, 02:03Sie alle lieben ihre Apparate und Geräte, die sie unter Mühen und mit viel Liebe aufgebaut haben, und da passt es nicht ins Weltbild, von Verschlechterungen zu sprechen.

Aber viele wissen es doch nur ist so ein Treffen auf diesen Festivals eben nur die pure Freude an diesem Filmformat.

Zitat von: Filmgärtner am 16.01.24, 02:03Es ist aber auch ein Zeugnis nicht nur von Ignoranz, sondern von tatsächlicher Inkompetenz.

Da man alle neuen siebziger Filmkopien tonal so akzeptieren muss wie sie angeliefert werden ergeben da auch keine technisch interessierte Fachdiskussionen einen wirklichen Sinn.

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 16.01.24, 02:03Aber bei dem eigentlichen Thema hier, DUNE 2, ist wahrscheinlich sowieso Hopfen und Malz verloren.

Dune Two

Das ist ja aber eine neue digitale Tonmischung und auch total passend zu diesem Tonformat. ( DTS )

Filmgärtner

Grundsätzlich ja, wobei der unkomprimierte PCM-Ton auch das master audio Format für das jetzige Digitalkino mit den Digital Cinema packages darstellt.

DTS ist insofern noch ein früheres, leicht verlustbehaftetes Digitalton- Format aus der Filmära, also eine minimal verschlankte Version, wenn auch in dieser Kompression kaum hörbar für die meisten.

Apache Apache

DTS

Hat aber vom Klang her definitiv mehr Dynamic im Frontbereich und von den hinteren Effekten. Joker war ein perfektes Beispiel da gesehen digital und analog im Kino.