Wesentlich mehr 4-Kanal (4-Channel-Stereo) Kopien in den USA als angenommen...

Begonnen von Christian_Mueller, 21.12.23, 01:55

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

Meinerseits wurden durchaus und sehr interessiert ein paar andere und weitere Beispiele erwähnt.
Das ist durchaus eine Ergänzung, und es sind nicht nur Beispiele zu 100% nur von Dir.
Bei drei Titeln oben hatte ich ähnliche Fälle genannt.
(Und diese kann man ganz unabhängig von den 70 mm Titeln betrachten, weil ich auch erst nicht verstanden habe, warum sie mit in die Erörterung kamen.)

Es sind dann einige Titel gemäß Deiner obigen Annonce offen: es sollte also herausgefunden werden, welcher Titel in Ultra Stereo läuft, und welcher in 4-Kanal Magnetton?
Z.B. "Beverly Hills Cop 2" laut Annonce oben. Der dann als 35mm-Magnettonkopie in den USA gelaufen sein könnte?
Für Deutschland kann ich sagen, dass ich ihn im Royal Palast bei der Premiere vorgeführt hatte dass er in Dolby Lichtton ist, und dass es auch in Deutschland keine andere Fassung gab.
Dann sind vielleicht die Filme der Jahre davor interessanter für die Fragestellung?

Oder könnte man dies noch einmal formulieren?
Weil ich im Moment wirklich nicht weiß, worauf der Schwerpunkt liegt.

Am "Gartenbau" weiß ich nicht bescheid, möglicherweise weiß auch die heutige Geschäftsführung nicht solche Details wegen "Ben Hur". 
Ich hörte einmal, dass dort auch eine 70 mm Kopie von "Spiel mir das Lied vom Tod" annonciert wurde, und diese wäre dann, wie auch "stirb langsam", in Spanien gezogen worden.

Apache Apache


Apache Apache

Ultra Stereo war eine preiswertere Variante zum Mehrkanalton und kostete in der Installation nur halb so viel wie ein Tonprozessor von Dolby. Und solche wie hier genannte Blockbuster gab es definitiv nicht in Ultra Stereo von der Tonmischung sondern oft nur Kampfsportfilme. Kinos mit einer Installation von Ultra Stereo zeigten dann solche Dolbyfilme mit diesem Tonprozessor. So und jetzt noch einmal zum mitschreiben an euch beide das es diese Filme nie in vierkanal Magnetton gab auch nicht in den Staaten.

Christian_Mueller

Zitat von: Apache Apache am 24.12.23, 20:23
Zitat von: Christian_Mueller am 24.12.23, 01:59Sucht doch mal bei TOP GUN nach 70mm oder 6-Kanal.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


Zitat von: Apache Apache am 24.12.23, 20:23TOP GUN 70MM https://www.imdb.com/title/tt0092099/technical/?ref_=tt_spec_sm

Ja? Wo steht da bitte was von 70mm Dolby oder 70mm-6-Kanal? Woher weiß man denn aufgrund dieser Angaben, dass diese 70mm Prints Dolby und/oder 6-Kanal hatten?

Zitat von: Apache Apache am 24.12.23, 20:35Ultra Stereo war eine preiswertere Variante zum Mehrkanalton und kostete in der Installation nur halb so viel wie ein Tonprozessor von Dolby. Und solche wie hier genannte Blockbuster gab es definitiv nicht in Ultra Stereo von der Tonmischung sondern oft nur Kampfsportfilme. Kinos mit einer Installation von Ultra Stereo zeigten dann solche Dolbyfilme mit diesem Tonprozessor. So und jetzt noch einmal zum mitschreiben an euch beide das es diese Filme nie in vierkanal Magnetton gab auch nicht in den Staaten.

Ok, Du kennst natürlich den gesamten US Verleihmarkt auswendig und kannst dies daher ausschließen. Leider kennt man ja Deine Fern-Diagnosen schon von der Lautsprecher-Anordnung der Schauburg...

Apache Apache

Zitat von: Christian_Mueller am 11.02.24, 00:49Leider kennt man ja Deine Fern-Diagnosen schon von der Lautsprecher-Anordnung der Schauburg.

Von allen fuenf Lautsprechern in der Front gab es kein Bild aus optischem Grund. Alcons wollte ein perfektes Werbefoto der Lautsprecher und deswegen auch nur drei auf deren Bild. Ich war dort beim letzten siebziger Festival hinter der Bildwand. Das mit einem sauberen Werbefoto war auch schon vorher mein Gedanke. Aus welchem Grund um falsche Behauptungen zu beenden kein Foto vom Betreiber dort im anderen Forum gepostet wurde keine Ahnung. So viel Arbeit ist ein bildknipsen nicht dort hinter der Bildwand. Auf jeden Fall gibt es dort sieben Lautsprecher in der Front und seitlich zwei Subwoofer.

Apache Apache

So nun wieder zum Thema! Sind denn siebziger blow up Filmkopien nicht alle in sechskanal vom Ton?



Christian_Mueller

Zitat von: Apache Apache am 11.02.24, 01:15So nun wieder zum Thema! Sind denn siebziger blow up Filmkopien nicht alle in sechskanal vom Ton?

Wenn man sich auf die IMDB verläßt ist man verlassen. Das ist schon lange bekannt. 70mm Dolby ist nicht automatisch 6-Kanal, da 6-Kanal nicht gleich 6-Spur ist. Den Übersetzungsfehler übersieht man überall und es kümmert die ansonsten angeblich so genauen Deutschen nicht.

Bei Top Gun findet man nur 70mm als Angabe und sonst nichts. Woher weiß man, dass Yentl in den USA auf 35mm in Magnetton war? Weil es in der IMDB steht.

Woher weiß man, dass Top Gun in 70mm-6-Kanal-Dolby Stereo verliehen wurde? Sicher nicht von dort. Genauso wenig kannst Du tatsächlich wissen welche die letzten Magnettonkopien auf 35mm in den USA waren. Ausschließen kann man gar nichts, wenn es um alte Prints geht.

Wenn im Gartenbau schon 1978 ein Dolby Prozessor installiert wurde, so könnten Leute mit guten Verbindungen zur Leitung des Kinos vielleicht mal nachfragen, woher diese Info stammt und einen Beleg erbitten. Würde die noch offene Frage dann endlich aufklären.

Apache Apache

( Gartenbau Kino Wien )

Fraglich ist aber ob diese siebziger blow up Filmkopien auch hier in Europa gezeigt wurden im Kino und wenn dann ganz bestimmt nur dort in England.

( London )

Filmgärtner


70 mm Kopien von westlichen Produktionen sind im servicefall immer am häufigsten in London eingesetzt worden und danach in Paris. Wer an dritter Stelle kommt, kann ich nicht sagen

"Yentl" habe ich leider nie in 4 Kanal Magnezton gesehen. Daher keine zZeugenaussage möglich."Top  Gun" habe ich aber in 70 mm Dolby Stereo (Dolby A mit Mono Surround vorgeführt) grsehen. Weiß aber nicht ob die Kopie Stereo Surround hatte.
Aber der Verleiher und Dolby Laboratories haben uns das ja obenstehend erklärt.
Interessant in den Reportagen von den Verleihern, von Dolby aber auch auf den Marquesd der Kinos, dass diese Filme fast immer mit "70 mm Dolby Stereo" beworben worden.  Mit direkten Bezug auf das Dolby A Magnettonformat mit Mono Surround. Beim Splitsurround hieß das Format dann "70 mm Dolby Stereo Surround" die oben stehend von paramount und Dolby annonciert.
(Meine Beziehung zu Wien sind derzeit inaktiv leider, da wird niemand losrennen und für uns die Recherche machen)

Das wurde ja von einigen diskutanten in einem nebenforum bestritten, dass das zulässig sei.

Christian_Mueller

Würde mich mal interessieren bei welchem Film "70 mm Dolby Stereo Surround" annonciert wurde.

In der Anfangszeit in Wien hatte man es noch richtig angeschrieben. "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" war Mono-Surround und wurde mit 70mm Dolby Stereo beworben, "Krull" knapp vorher aber mit 70mm 6-Kanal-Dolby Stereo (da split Surround). Irgendwo hatte die Schlampigkeit dann aber Platz genommen und es wurde generell falsch 6-Kanal angegeben. 6-Spur wäre in den meisten Fällen korrekt gewesen, hat im deutschen Sprachraum aber offenbar aus Schlamperei oder Werbewirksamkeit keine Berücksichtigung gefunden...

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 13.02.24, 15:4570 mm Kopien von westlichen Produktionen sind im servicefall immer am häufigsten in London eingesetzt worden und danach in Paris. Wer an dritter Stelle kommt, kann ich nicht sagen.

Kam an dritter Stelle nicht etwa Spanien?

Apache Apache

Also ein Film mit Splitsurround ist ja dann aber siebenkanal und nicht sechskanal bei einer siebziger Magnettonkopie.

Filmgärtner

Das mit "70mm Dolby Stereo Surround" ziehe ich lieber zurück - das Format hatte oben stehend in dem PDF die Paramount für "Top Gun" eingeführt und die sonstige Verbreitung ist mir gar nicht bekannt: zumeist wurde er Split Surround nebenbei eingeführt und gar nicht groß beworben, scheint mir.

*

Aber auf Madrid müsste man eine Auge werfen, weil dort ja ebenfalls 70 mm kopiert wurde und auf 35 mm 4 Kanal Magnetton (letzteres auch in Italien), teilweise bei uns so nicht gelaufene Filme.

Gibt es spanische oder französische Filmtechnik-Foren oder Foren der Projektionisten oder der Kinomitarbeiter?
In Mittel-, Osteuropa oder Russland? (In letzterem Land hatte ich das einmal gefunden).
Das wäre wirklich sehr innovativ, dort zu graben...