Wesentlich mehr 4-Kanal (4-Channel-Stereo) Kopien in den USA als angenommen...

Begonnen von Christian_Mueller, 21.12.23, 01:55

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Christian_Mueller

Hallo!

Bislang dachte ich Dolby löste den 4-Kanal-Magnetton gegen Anfang der 80er Jahre mit dem Film Yentl (von 1983) in den USA endgültig ab. Jedenfalls sind das die Angaben, welche früher überall zu lesen waren.

Bei Durchsicht etlicher US Kinoanzeigen fiel mir jetzt aber auf, dass bei etlichen Streifen Mitte und auch nach Mitte der 80er Jahre, neben einer Dolby Angabe, welche meist mit einem Stern versehen wurde, oft zusätzlich noch ein Vermerk 4-Channel-Stereo, welcher mit einem Kreuz angegeben wurde, stand.

Mit anderen Worten hatte Dolby, auch nach Mitte der 80er Jahre, kein Exklusivrecht von Stereoton auf 35mm Prints in den USA...

Offenbar war Dolby Stereo dann doch nicht gut genug für viele Verleihtitel:Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.   

vG
Chris

Apache Apache

Das waren doch keine Filmkopien in Magnetton sondern Lichtton und Dolby A ist ja Vierkanalton.

Apache Apache

Und bis auf Crocodile Dundee sind das alles siebziger Blowups.

Apache Apache

Ausserdem steht auf diesen Anzeigen rein gar nichts von einem Magnetton.

Christian_Mueller

Dolby Stereo hat einen Stern als Angabe;
4-Channel-Stereo ein Kreuz.
Es gibt kein Kino, welches Dolby Stereo und 4-Channel zusammen angegeben hatte, sondern immer nur entweder oder. Magnetton ergibt sich daher aus dieser Faktenlage von selbst...

Apache Apache

Magnetton hatten diese angegebenen Filme definitiv nicht sondern nur Lichtton. ( Dolby Stereo Type A )

Filmgärtner

Es passierte in der frühzeit von Dolby Stereo , dass einige Kinos, insbesonders kleinere, das neue Verfahren mit vier Kanal Stereo Hinweis aufwerten wollten. Weil ja doch legendäre Erfahrungen um den vier Kanal raumton existierten und die wenigsten etwas mit dem englischen dolby-begriff anzufangen wussten. Aber auch noch bei der Premiere des Films ROAR  im royalpalast gab es einen 4-Kanal Stereo Hinweis, anstelle von Dolby, was mich wunderte. Vielleicht wollte das der Verleiher auch so haben?


Christian_Mueller

Zitat von: Apache Apache am 21.12.23, 21:04Magnetton hatten diese angegebenen Filme definitiv nicht sondern nur Lichtton. ( Dolby Stereo Type A )

Das weisst Du genau woher?

Die angegebenen Kreuze sind vor allem bei Paramount Titel zu finden. Bei keiner einzigen 70mm Ankündigung steht etwas von Magnetton und trotzdem ist dies natürlich jedes mal der Fall. Listen der IMDB sind leider unvollständig. 4-Channel ohne Dolby und kein Magnetton, obwohl diese Kinos alle Dolby hatten?! Für mich ist der Fall klar...

Apache Apache

Vielleicht wird ja der siebziger Magnetton von Blowups damit gemeint auf diesen Anzeigen.

Apache Apache

Oder man zeigte diese Filme in bestimmten Kinos vom original magnetischen Tonperforationsband.

Filmgärtner

Aus Anfang der 1980er Jahre erinnere ich mich auch in Deutschland, dass einige Häuser semiprofessionell mit smart oder mit ultra Stereo Prozessoren spielten, und deswegen natürlich nicht mit Dolby bewerben konnten.

Das Thema vier Kanal magnetton auf 35 mm ist unwahrscheinlich spannend.aufgelistet sind hier auch etwa 500 Titel mindestens in deutschem vierkanal Magnetton: eine versunkene Welt.

Christian_Mueller

Bitte erstens USA nicht mit Deutschland vergleichen. Zweitens kann man die IMDB nicht wirklich als zuverlässige Quelle ansehen. Sucht doch mal bei TOP GUN nach 70mm oder 6-Kanal. Diese Datenbank ist löchrig wie ein schweizer Käse. Und schließlich bleibt die Frage warum vor allem bei Paramount Filmen Ultra Stereo Dekoder eingesetzt worden sein sollen und sehr wenig bei Streifen anderer Majors. Wieso sollten Kinos bei manchen Filmen die in Dolby verliehen wurden Ultra Stereo einsetzen, aber ansonsten Dolby Stereo anschreiben? Macht leider null Sinn.

Yentl war der letzte 4-Kanal-Stereo Magnetton Film in den USA? Warum? Weil es da eine Angabe zu gibt? Von wem stammt diese Information oder ist es nicht viel mehr so, dass eine Person etwas schreibt und alle anderen kupfern davon ab und nehmen sie mangels Wissen für bare Münze...?!

Filmgärtner

99,9% der Interneteinträge sind irgendwo abgekupfert und pflanzen sich in den errata fort.

Dann wäre die Frage, wenn ich es richtig verstanden habe, ob sich in den Ankündigungen bei "4-Kanal Stereo" eventuell gemischte Aufführungen befinden, a. von dolbysierten 35 mm Kopien mit Ultra Stereo Prozessor verbinden, hin und wieder aber auch eine -Kanal Magnettonkopie?
Und dass mancher Verleiher, der eine teure 4-Kanal Magnettonkopie anlieferte, schon gar nicht mehr darauf achtete, dass sie adäquat angekündigt wird?
So dass neben zahllosen Ultra Stereo- Vorführungen eben auch sich eine Magnettonkopie in diese Theaterauswertung geschmuggelt haben könnte?

Das halte ich für möglich, weil ich selber in Berlin solche Erfahrungen gemacht hatte, zwei oder drei Titel könnten es gewesen sein, die betreffend mir das "4-Kanal Stereo" in de Annonce damals gar nicht klar war:
ROAR, STRASSE DER VERDAMMNIS, BLUES BROTHERS, FANTASIA, zwei Musikfilme von Anfang der 80er Jahre.

Aber erst kürzlich hatte ich aus Italien gehört, dass auch noch sehr wohl Anfang oder Mitte der 1980er Jahre in Italien 4-Kanal Magnettonkpien gezogen worden auf 35 mm, welche man in anderen europäischen Ländern und auch in USA gar nicht herausbrachte: BLADE RUNNER z.B.

Alle meine Einlassungen beziehen sich gerade auf 35 mm, den 70 mm Bereich klammere ich völlig aus.

Man könnte diese zweifelhaften Titel zukünftig weiterhin zusammentragen. Es wird sowieso seine Zeit dauern, glaube ich.

Christian_Mueller

Es gäbe noch mehr Beispiele, aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass diese auf fruchtbaren Boden fallen können. Ähnlich wie bei der Frage der Dolbysierten 70mm Prints in der Anfangszeit, bin ich wohl der Einzige der sich dafür interessiert.

Erinnert mich stark an "Hoffa" als letzten 70mm Print im Gartenbau. Als ich angab, dass nach "Ben Hur" noch "Hoffa" in den 90ern in 70mm lief waren Gegenargumente: "Hab ich noch nicht gehört, kenne ich nicht, gibt es nicht;" und das obwohl ich einen Zeitungsbeleg vorbrachte. Heute wird dieser überall in den Vorträgen präsentiert.

Ist pure Zeitverschwendung nach Fakten zu suchen, welche man immer selbst vorbringen muss, die aber ohnehin unwichtig sind. Tschau!