Bundesarchiv - Filmarchiv

Begonnen von Filmgärtner, 07.01.24, 20:42

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

07.01.24, 20:42 Letzte Bearbeitung: 07.01.24, 20:45 von Filmgärtner
Seit Nov. 2023 die aktuellen Scanner:

https://filmerbe.org/page.php?0,100,449
Verbunden mit den Appell, so viele Kinos wie möglich sollten weiterhin ihre 16mm- und 35 mm-Anlage vorhalten.

9.5 mm und 70 mm-Filme können nicht gescannt werden. (Erst wieder in London, soweit ich es überblicke.)

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 07.01.24, 20:4270 mm-Filme können nicht gescannt werden.

Dann gibt es da wohl auch keinen siebziger Negativscan zum erscheinen solcher Filme auf Consumerdiscs.

( OLD SHATTERHAND )

Filmgärtner

09.01.24, 00:21 #2 Letzte Bearbeitung: 09.01.24, 00:37 von Filmgärtner
Es fragte mich seinerzeit Ralf Schenk, was man für die DEFA 70-Filme auf der Schiene der Digitalisierung machen könne, da man sie zumindest gerne auf DVD herausbringen wolle.
Ich konnte mich dafür nicht begeistern, sondern eher für voll-analoge Neukopierung, klinkte mich da aus.

Gescannt wurde bereits DEFA 70 (das Originalnegativ hatte ich noch vor einigen Jahren geprüft: total verwellt und selbst auf dem Umrolltisch kaum noch plan zu halten. In diesem Augenblick starben auch die Träume für eine analoge Neukopierung)

Zu HAUPTMANN FLORIAN VON DER MÜHLE soll es auch schon Absichten einer Digitalisierung gegeben haben, obwohl man sich sehr schön und sehr gut die 70 mm Kopie aus Krnov ansehen sollte.

Ich weiß also nicht, wie es danach weiterging.

Vom vorletzten DEFA 70-Film, DIE TAUBE AUF DEM DACH (1973) soll das Originalnegativ versehentlich nicht ins Staatliche Filmarchiv DDR gereicht worden sein, sondern wurde 1973 (?) vernichtet.
Man hatte davon noch im Format 1,66, wenn ich mich richtig entsinne, ein schwarz-weißes 35mm-Duppositiv gezogen (also als Farbfilm nicht mehr existent).
Ohnehin wurde die Arbeit im Filmkopierwerk in Johannistal vielfach bemängelt.

Filmgärtner


Apache Apache

Wie viele Filmkopien lagern derzeit im Bundesfilmarchiv?

Filmgärtner

24.03.24, 22:46 #5 Letzte Bearbeitung: 24.03.24, 23:32 von Filmgärtner
Über 360 Tsd. Dokumentar- und Spielfilme können es sein: Erinnerungen aus meiner Zeit eben dort.

Aber 'verwenden' kann man das Material in heutigen Digital-KZs nur noch in Ausnahmefällen.

Apache Apache