E-Kinos, Frankfurt am Main

Begonnen von Filmgärtner, 18.01.24, 14:23

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

18.01.24, 14:23 Letzte Bearbeitung: 19.01.24, 12:44 von Filmgärtner
Eigentlich ab 1952 als Europapalast am Start, dominiert nur schon seit Jahrzehnten der Name E-Kinos die Fassade des zum Centerkino umgebauten Komplexes.
Betrieben in der dritten Generation von der Familie Jäger, die zuletzt auch den vor 20 Jahren leider ebenfalls geschlossenen Royal Palast in der Schäfergasse erworben hatte, fehlten vermutlich Investitionen und Innovation.

https://www.fr.de/frankfurt/frankfurter-kinos-geben-auf-92781795.html?fbclid=IwAR0045wnoiu4pfK0qfqu7ROxUEK3mHDuAb1RLd_AUyhKiyHQrNKpdU3nPoQ

Apache Apache

Elektro Kino

Recht seltsamer Name eines Kinos.

Filmgärtner

Elektro Neon Centrum Panorama heißt so.
Bei den E-Kinos kommt es m.E. von "Europa Palast".
Das spätere "E" klang vielleicht flinker und schlanker?

Filmgärtner

Nachruf seitens des Deutschen Filmmuseums (bei welchem aber generell die Kooperation mit anderen Kinos nie ernsthaft erwogen wurde):

https://www.facebook.com/100064493808269/posts/pfbid032c7oJp4wQb3rn7TyXDomwNZ3BMQgwmGkzSBzpymBWZaEb3rDiPtoTKmdtGGqZSEsl/