Best Of Cinema

Begonnen von Apache Apache, 05.02.24, 21:11

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Apache Apache

The Fifth Element

https://www.imdb.com/title/tt0119116/technical/?ref_=tt_spec_sm

Remastered = Dolby Atmos = Bullshit

Original = Dolby SR / Dolby SRD / Dolby DTS / Dolby SDDS = Excellent


Was erwartet einen bei einem heutigen Kinobesuch dieses Films. Ein dunkles und farblich unlebendiges Bild. Ein verbastelter Ton auf Heimkinoniveau. Hier stehen auch die technischen Daten aller Tonnormen des Kinostarts aus den neunziger Jahren. Um ganz ehrlich zu schreiben wage ich mich erst gar nicht ins Kino.

Apache Apache



Quelle Bild Tobis Film

Apache Apache

SR / SRD / DTS / SDDS



Quelle Bild Tobis Film

Apache Apache

Bin heute Abend doch im Kino und werde danach berichten vom Bild und Ton.

Filmgärtner

07.02.24, 00:41 #4 Letzte Bearbeitung: 10.02.24, 02:03 von Filmgärtner
Da ich mich recht gut zurückerinnern kann an die Filmkopierung von "Das fünfte Element" (wo in Berlin vom französischen Interpositiv ein eigenes Dup gezogen wurde mit dann recht guten Theaterkopien, mit denen ich farblich sehr glücklich war) muss man nun nach dem HD Transfer, der jetzt erschienen ist, wegen der Direkrabtastung vom Interpositiv, ein großes Kompliment aussprechen. Ich kenne aber nur die Heimkinoversion und noch nicht das Kino-DCP, beides sollte aber den selben Charakter aufweisen.

Apache Apache

The Fifth Element Dolby Atmos DCP 4K

BARCO & JBL

Bild war etwas dunkler als auf dem chemischen Film. Kino hat jedoch die passende Lichtleistung zur dort installierten Bildwand. Ton war nicht wuchtig so wie alle Tonnormen auf dem chemischen Film. Kino hat wohl eine wuchtige nicht gedrosselte Tonanlage. Die gesamte Vorstellung war absolut in Ordnung. Farben waren trotz etwas Dunkelheit ganz perfekt also nicht verschlimmbessert so wie bei manchen alten Filmen. Man hat die alte Tonmischung auch nicht ruiniert sondern nur etwas dreidimensioniert passend zu Atmos.

Tobis hat auch ein ganz neues knallig buntes Huhn im Verleihzeichen.


Apache Apache

Der Bewegte Mann

Freue mich jetzt schon total auf diesen Film.

Apache Apache

Die Hard DCP 4K Dolby Stereo A German

Dieser geniale Kultfilm sollte unbedingt auch in dieses Programm aber dann bitte nur mit der original deutschen Tonmischung des chemischen Films.

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 07.02.24, 00:41Ich kenne aber nur die Heimkinoversion und noch nicht das Kino-DCP, beides sollte aber den selben Charakter aufweisen.

Consumerdisc hat einen aggressiven Gelbstich im Weisston und recht komische Farben. Festplatte des Kinos hat einen neutralen Weisston und deutlich bessere Farben.

Apache Apache

Blu Ray Disc

Das wirklich allerbeste Bild auf der Consumerdisc hat die unbearbeitete normale Erstauflage.

Apache Apache


Filmgärtner

10.02.24, 00:18 #11 Letzte Bearbeitung: 10.02.24, 00:39 von Filmgärtner
Also die neue Consumer-Disc von '5. Element" ist sehr gut!
Das kann ich ernsthaft versichern.
Kino-DCP habe ich aber noch nicht gesehen.

Der Ton ist auch sehr gut. Falls das in dem Kino nicht klappte, muss man das als Abweichung betrachten.

Apache Apache

Ton war sehr gut dort in diesem Kino aber nicht zu vergleichen mit den Tonnormen der analogen Filmkopie.


Das hier ist die einzige Disc mit dem korrekten Tonformat. ( UNIVERSUM TOBIS UFA / SRD 5.1 )

Das hier sind leider nicht die korrekten Tonformate dieses Films. ( DOLBY ATMOS / DTS ES / SRD EX / 7.1 )

Karlsruhe zeigt die analoge chemische Filmkopie. Ist das eine private Sammlerkopie oder hat Tobis ihn heute noch im Verleih? Dort im anderen Forum kam zu dieser Frage leider keine Antwort.

Filmgärtner

10.02.24, 02:00 #13 Letzte Bearbeitung: 10.02.24, 10:49 von Filmgärtner
Tobis hatte noch Kopien, aber eventuell auch in Karlsruhe zwischengelagert, weil man keine Lagerkosten mehr bezahlen wollte.

Zum Vergleich recht gut, aber ich halte die Abtastung vom Originalnegativ für eine fortschrittlichere Version gegenüber der Problematik des Super 35-Formats, das zwangsläufig immer über Dup-Prozesse lief und über optische Kopierung.

Trotzdem kann man sagen, die damalige 35mm-Theaterkopie war das Kinooriginal ihrer Zeit.

Dennoch ist auch die digitalisierte Version keine Abtastung vom Originalnegativ, sondern vom Interpositiv, wie ich vorhin feststellen konnte.

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 10.02.24, 02:00Tobis hatte noch Kopien, aber eventuell auch in Karlsruhe zwischengelagert, weil man keine Lagerkosten mehr bezahlen wollte.

Danke und das ist jetzt schon wieder ein totales Staatsgeheimnis da ja absolut keine Antwort auf meine dazu gestellte Frage dort im anderen Forum. Die schreiben ja sonst dort so viel internes Zeug aber darauf bekam ich keine Antwort.