"Godzilla" (1999), Sound-Formate auf 35mm: SRD / DTS / SDDS

Begonnen von Apache Apache, 16.02.24, 23:24

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Apache Apache

16.02.24, 23:24 Letzte Bearbeitung: 18.02.24, 23:19 von Filmgärtner
Roland Emmerich Godzilla


Auf ein Tontest des Regisseurs testeten wir bei einer privaten Nachtvorstellung in einem Kino diesen Film mit dessen vorhandenen Tonnormen.

( SRD ) Sound im Mittelton und Hochton recht klar mit gutem Bass aber kaum Tondynamik.

( DTS ) Sound im Mittelton und Hochton glasklar und laut mit perfektem Bass aber recht wenig Tondynamik.

( SDDS ) Sound im Mittelton und Hochton klar mit wuchtigem Bass sowie ein perfekter Raumklang bei hoher Tondynamik.

Viel braucht man ja dazu jetzt nicht mehr schreiben oder etwa damit anfangen mit technisch mathematischen Berechnungen aus dem Bereich dieser Tonnormen.


Unser bekannte Tonexperte aus Frakfurt bestand dort im anderen Forum auf diesen Tontest. Da er dort aber nicht freigeschaltet wurde lasst ihn bitte hier schreiben im Forum.

Filmgärtner

16.02.24, 23:34 #1 Letzte Bearbeitung: 16.02.24, 23:41 von Filmgärtner
Den Film habe ich damals vorgeführt bei CinemaxX im größten Saal in Berlin, und SDDS schnitt noch am besten ab (neues -Wege JBL System).

Viel wichtiger aber fand ich die schlechte Kopienqualität auf 35 mm, es sah exakt aus wie eine Umkehrkopie! ("The day after tomorrow" war dann um Welten besser.)

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 16.02.24, 23:34("The day after tomorrow" war dann am Welten besser.)

Das stimmt genau und den zeigte ich auch in einem Kino auf chemischen Film. War jetzt aber nicht so der Renner von dessen Handlung.

Filmgärtner

Hatte mir aber, obwohl naiv, recht gut gefallen. Kriselte aber aber an ein paar Unplausibilitäten.
Relativ intelligent und gut ausgestattet und fotografiert ist auch der Washington-Untergangsfilm: einer der weniger schlechten Filme des Regisseurs.

Apache Apache

Klang hier bei mir im Raum mit der Tonanlage ist der absolute Hammer.

Apache Apache

Schade dazu kommt wohl nichts von unserem Tonexperten aus Frankfurt. Gut er hat diesen Film bestimmt nicht so getestet im Ton.

A-Cinema

Diese Art von Leuten hat nur die große Fresse, wenn sie glaubt, die Mehrheit hinter sich zu haben.
Wenn sie merken, dass das nicht so ist, sind sie ganz still.

Apache Apache

SDDS

Keine einzige andere Tonnorm erreicht den Klang dieses Referenztons bei Kinofilmen.

Raumfüllend & Voluminös

Filmgärtner

Vielleicht doch 70 mm Dolby Magnetton, den ich noch deutlich besser hörte.

Apache Apache

Geil es gibt ja wirklich eine siebziger blowup Fassung von diesem Film. Zu sehen auf den siebziger Festivals hier in Europa wohl eher ein hoffnungsloser Traum.

Filmgärtner

Die 70mm Fassung hätte dann aber leider keinen Magnetton, sondern dts.
Ob sie wenigstens bildlich hinzugewinnt?

Apache Apache

Dann ist die siebziger Fassung doch sinnlos ohne Magnetton.

Filmgärtner

Bei "Titanic" war sie aber bildlich deutlich besser als die 35 mm-Version.

Apache Apache


Apache Apache