CINEMA DIGITAL SOUND CDS

Begonnen von Apache Apache, 25.02.24, 22:09

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CINEMA DIGITAL SOUND CDS

Wo gab es damals Installationen dieses neuen digitalen Tonsystems? ( Land? & Ort? )

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Filmgärtner

1992 besuchte ich ein Treffen der International 70mm Association von Johan Wolthuis in Brüsseler Kinepolis, dem damals größten Multiplex Europas.
Dort stellte uns Herr Bert, der Bauherr und Betreiber der Kette (auch ein traditioneller 70 mm Fan, auch von "Porgy and Bess" seine soeben frisch umgerüsteten Bildwerfer für das CDS-System vor.
Von Hardware-Ausfällen, über die man anderen Orts schreibt, als wären sie die Regel, keine Spur.

Christian_Mueller

Je länger die Spieldauer, desto mehr Fehler kommen bei einem digitalen Lichtton-System zum Tragen. Wenn die Fehlerkorrektur überfordert ist, wird auf Stummfilm zurückgeschaltet.

Wie oft hat man es schon erlebt, dass Dolby Digital und SDDS ausgefallen waren und auf analogen Lichtton zurückgeschaltet wurde?! Bei beiden Systemen waren die Bits sogar noch größer als bei CDS auf dem Filmstreifen aufgebracht worden...

Den Klangvergleich mit einer Magnetton-Kopie braucht man gar nicht zu machen. Ein datenreduzierts 16-bit System hat mit Sicherheit keine Chance gegen den analogen Dolby Magnetton...

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Toncodec befindet sich aber dort an der Stelle des analogen Lichttons also kein Verschleiss der Tonspur. Da sorgten wohl eher andere technische Probleme bei einem Tonausfall.

Christian_Mueller

Jeder Bereich einer Kinokopie unterliegt mit der Zeit einem Verschleiß, auch der Bereich der analogen Lichttonspur. Die Angaben, welche von Optical Radiation gemacht wurden, sind wenig glaubhaft.

Bei ausgelesenen 5Mbit durften bis zu 50kbit an Errors entstehen, ohne Einschränkungen der Tonqualtiät oder Stabilität in Kauf nehmen zu müssen. Also Faktor 1:100.

Laut eigenen Angaben entstanden aber auch nach mehreren hundert Wiedergaben maximal 5kbit an falsch ausgelesenen Bits. Also sollen pro 1000 Bit tatsächlich maximal ein Einziges falsch ausgelesen worden sein (also praktisch 1:1000). Das glaube ich keine Minute, wenn eine solche Kopie unter nicht Labor-Bedingungen im Verleih behandelt wurde.

Cinema Digital Sound - System Overview

Bei späteren Einsätzen wurden zu den digitalen CDS Kopien auch gleich analoge Dolby Lichtton Prints an die Kinos mitgesendet. Es war auch zu lesen, dass Kinos mit bis zu drei CDS Kopien beliefert wurden und in manchen Fällen aus einem CDS Spielbetrieb plötzlich ein Dolby SR Spielort wurde.

Zwei bewährte Tonverfahren wollte man damals durch ein wenig zuverlässiges System ersetzen. Irgendwo war von 96% Zuverlässigkeit die Rede. Was war mit den 4%, wenn kein Backup vorhanden war...?!


Filmgärtner

27.02.24, 01:49 #7 Letzte Bearbeitung: 27.02.24, 02:08 von Filmgärtner
Die Behauptungen in irgendwelchen Filmvorführerforen, die CDS-Spur, die ja anstelle der analogen Lichttonspur liegt, liefe berührungsfrei durch den Projektor, kann man nur belächeln.
Es gibt zwar Aussparungen an den Umlenkrollen und an der Tonbahn, nicht aber an der Kufe in der Bildbühne selber: dort wird der Abrieb genauso gefördert wie bei Dolby Digital und auch bei SDDS.

Christian_Mueller

Zitat von: Filmgärtner am 27.02.24, 01:49Die Behauptungen in irgendwelchen Filmvorführerforen, die CDS-Spur, die ja anstelle der analogen Lichttonspur liegt, liefe berührungsfrei durch den Projektor, kann man nur belächeln.

Braucht man nicht mehr kommentieren, da es ja auch etliche Berichte aus dem tatsächlichen Kinoeinsatz gab und gibt. Es soll nämlich auch Leute geben die an der Wahrheit und nicht an irgendwelchen Werbeheften oder Fantasien interessiert sind...

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Also lange Rede kurzer Sinn es hat sich leider nicht durchgesetzt als Tonnorm im Kino.

Christian_Mueller

Man hatte damals doch längst zugegeben, dass die Datenrate zu hoch gewählt wurde. Die Bitzeilen waren daher viel zu klein für ein wirklich zuverlässiges bzw. praxistaugliches digitales Lichttonsystem. Was sich Wichtigtuer andernorts einbilden und wieder einmal zusammen-fantasieren ist unerheblich...