Ferraniacolor

Begonnen von Filmgärtner, 27.02.24, 02:24

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

27.02.24, 02:24 Letzte Bearbeitung: 28.02.24, 02:30 von Filmgärtner
Eine kürzliche Debatte in anderen Foren, wonach ein Kino mit Repertoire-Einsätzen auf Film aus Karlsruhe glaubt, eine 35mm-Ferrania-Kopie von "Tanz der Vampire" zu besitzen, kann nur als unverständlich erachtet werden.

Ferraniacolor als Negativ wurde in Dtl. nie entwickelt.

Und war als Positivmaterial stets eine Enttäuschung: Die Positive wurden auf Greifermaschine mit 300 Meter Rollen Ferrania entwickelt (30 - 50 Kopien im Monat bei damaligen Massenstarts, wobei die SlStartbänder auf Schwarzweissfilm erschienem (die A/B Rollen wurden in der Positivkleberei gekoppelt.)

Das Ferraniacolor Print-Material war stets sehr schwierig neutral zu entwickeln, der Entiwkungsprozess war anfällig für Farbveränderungen, die Tonnachentwicklung verlief auch kritisch.
Mechanisch zeigte sich ein schlechten Trockenverhalten beim Printmaterial, deshalb ging es oft kaputt in der Vorführung (es wurde rasch trocken, verwölbte sich. Wenn es aufgrund nicht ausreichend durchführbarer Trocknung nass aufgewickelt konnte man es wegwerfen).

Auch ist die gleichsetzung von Ferrania-Color Kopien und Agfacolor in gewissen Foren fahrlässig
Agfacolor kam erst auf mit dem Model C Printer. Noch Ende  der 60er wurden Ferrania Color-Kopien gezogen.
Anfang der 70er Jahre bis Mitte der 1980er Jahre oder auch auf Agfa Gefvaert kopiert (dieses sogenannte Agfa lief endlich auch im Eastmancolor Positiventwickler). Aber auch dort konnte man nicht sofort und ohne Änderungen Fuji weiterzuentwickeln, gerade bei der Ton-Nachentwicklung waren die Probleme permanent.

3M als Nachfolger von Ferrania Color print hatte einen ähnlich guten Look wie Kodak-Printmaterial.

Apache Apache

Interessant Danke

Apache Apache



Apache Apache


Filmgärtner

Und eine solche Ferraniacolor-Kopie hat es eben nie gegeben.
Meine war auf Technicolor-Druckmaterial.

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 28.02.24, 02:41Und eine solche Ferraniacolor-Kopie hat es eben nie gegeben.

Nur ein aktuelles Foto eines mit Ferrania bedrucken Filmschnipsels dient hier als klarer Beweis.

Apache Apache

Tanz Der Vampire Ferrania

Wenn es wirklich eine auf Ferraniamaterial kopierte Filmkopie von diesem Film gibt ist doch ein aktuelles Beweisfoto da er ja sowieso zusammegeschnitten und gezeigt wurde die beste Entscheidung um Ruhe zu schaffen dort im Thread des anderen Forums. Kann es auch wirklich nicht begreifen aus welchem Grund dort im anderen Forum einige Artgenossen ununterbrochen fast in jedem Thread nur sinnlos provozieren ohne einen konkreten Beweis.

Diesen von denen nicht freigeschalteten Satz hatte ich dort geschrieben in diesem Thread. ( MetroColor )

Der so bekannte Kindergarten erwacht ja schon wieder aus dem langen tiefen Winterschlaf.

Filmgärtner

Zitat von: Apache Apache am 28.02.24, 03:23
Zitat von: Filmgärtner am 28.02.24, 02:41Und eine solche Ferraniacolor-Kopie hat es eben nie gegeben.

Nur ein aktuelles Foto eines mit Ferrania bedrucken Filmschnipsels dient hier als klarer Beweis.

Wird es nicht geben.

*

Irren kann sich jeder einmal, aber hier scheint es mir, dass man einem dortigen Kinoguru, der das Märchen von der Ferraniacolor-Kopie in Umlauf gebracht hat, seit Jahren nicht zu widersprechen wagt, weil man fürchtet, sich eventuell unbeliebt zu machen oder nicht mehr in die Genuss von Zuwendungen zu kommen.

Das geht so seit 20 Jahren, und unter diesem Artenschutz kann jemand erzählen was er möchte, auch über Todd AO-Festivals, und erhält dafür automatisch Applaus.

Apache Apache

Vielleicht gab es ja wirklich nachgezogene Kopien auf Ferrania von diesem Film! Aber was soll da jetzt so faszinierend sein an einer Filmkopie von Ferrania?


Filmgärtner

Zitat von: Apache Apache am 28.02.24, 21:02Vielleicht gab es ja wirklich nachgezogene Kopien auf Ferrania von diesem Film! Aber was soll da jetzt so faszinierend sein an einer Filmkopie von Ferrania?

Diese müssten ja zeitgleich mit der Premiere des Films gezogen worden sein, weil zu dieser Zeit bereits die Herstellung von Ferraniacolor-Kopien endete.
Der Filmexperte aus Karlsruhe verbreitet nun selbstgefällig, eine nachgezogene LPP Ferraniacolor-Kopie zu besitzen.
LPP kam aber erst 1982 auf, als Ferrania schon lange die Produktion eingestellt hatte.

Also in gleich vierfacher Hinsicht eine absurde Annahme.
(Von Ferrania stammte seinerzeit nur das Lichttonnegativ)


Apache Apache

Nun da ja dort in Karlsruhe auch hier im Forum jeden Tag gelesen wird ist er jetzt gut informiert worden mit der wahren Geschichte von Ferrania! Nur was genau ist da so besonders an dieser Filmkopie von Ferrania?

Filmgärtner

Ferraniacolor-Kopien der 1960er Jahre waren minderwertig in allen Belangen.

Wenn da der eine oder andere Sammler sein Ferrania-Exemplar hervorkehrt oder ein Betreiber mit einer vermeintlichen Rarität seinen Umsatz steigern möchte, ist das leider nichts Besonderes.
Allenfalls ist es etwas Lächerliches, da es eine solche Kopie von "Tanz der Vampire" gar nicht gibt.

Apache Apache

Sorry aber welcher normale Kinobesucher dort in Karlsruhe bis auf diese bekannte Nostalgieklicke aus dem anderen Forum interessiert sich wirklich um eine Filmkopie von Ferrania?