Versuch einer Analyse des Filmvorführerforums

Begonnen von A-Cinema, 09.04.24, 20:18

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

A-Cinema

Ich war bisher in zwei Foren, abgesehen von diesem.

Beim ersten ging es ums Programmieren, das zweite war das Filmvorführerforum, an dem ich weitaus später teilnahm.

Ich kannte aus dem Programmierforum, dass man sich mit Rat und Tat zur Seite steht - wenn jemand Fragen oder ein Problem hat, stürzt sich eine "Meute" hilfsbereiter Leute auf einen.

In derselben Konstellation im Filmvorführerforum habe ich erlebt, dass man beschimpft und erniedrigt wird.

Nach erstem Ärger darüber möchte ich versuchen, das Verhalten zu analysieren.
Ich bin nun weder Soziologe noch Psychologe, also wird einiges naiv ausfallen, aber vielleicht bietet meine Vorstellung Ansatzpunkte.

Also:

Hypothese 1:
Filmvorführer war in der DDR Ausbildungsberuf, jetzt ist er das nicht mehr. Die meisten Leute halten Filmvorführer deshalb für 8. Klasse-Abgänger.
Dass trotzdem viel Wissen und Erfahrung vorhanden sein kann, ist den meisten nicht bewusst.
Filmvorführer fühlen sich aber trotzdem immer in einer Verteidigungsrolle, wenn eine rein ausbildungsmäßig höher zertifizierte Person sich äußert.

Hypothese 2:
Meistens arbeiten diese Leute zu Zeiten, die mit einer Familie schwer vereinbar sind.
Ich vermute, sie sind einsam. Das kann zu einer Art Welthass führen, mit dem sie dann wild um sich schlagen.

Hypothese 3:
Auch diese bezieht sich auf die Arbeitszeit. Möglicherweise sind diese Leute bei ihren Meinungsäußerungen schon schwer betrunken und eigentlich gar nicht ernstzunehmen?








Apache Apache

Man versucht dort wohl das amerikanische Forum zu kopieren aber leider ohne viel Erfolg und einige sind auch da in dieser Plattform mit Klarnamen angemeldet nur schenkt man denen recht wenig Aufmerksamkeit.

Christian_Mueller

Würde ich nicht zuviel analysieren, denn wer Chaoten als Moderator bzw. Admin nicht zurecht stanzt und Grenzen aufzeigt, der fördert damit Störenfriede und Krawallmacher. Diese werden dann von mal zu mal immer ausfälliger und erlauben sich immer mehr.

Ob dies mit Absicht, also Vorsatz, oder aus Bequemlichkeit nicht geschieht spielt keine Rolle. Zusätzlich könnte es auch sein, dass wirtschaftliche Interessen der Grund sind, wie hier schon erwähnt wurde.

Wenn von mir dort ein Thread gestartet wurde, waren immer sofort dieselben Störenfriede zur Stelle um diesen möglichst schnell zu Fall zu bringen. Von der Moderation wurde stets nur durch Thread-Schließungen oder ordentliche Zensur eingegriffen. Die Übeltäter hatten nie mit irgendwelchen Konsequenzen zu rechnen, jedoch bekam man selbst eine Verwarnung, wenn man sich in einem neuen Thread über diesen Umstand beschwerte...

Apache Apache

Dont Feed The Troll

So lautet dieser bekannte Internetspruch aber dort in diesem anderen Forum bekommen Unruhestifter von der Moderation auch noch Aufmerksamkeit.

Filmgärtner

10.04.24, 16:52 #4 Letzte Bearbeitung: 10.04.24, 17:08 von Filmgärtner
Ist eben ein Spiegelbild der Gesellschaft, warum sollte es anders oder besser sein als anderswo.

Möchte man nun wichtige Anliegen formulieren, sollte man in Langzeitdimensionen denken und es dort aufbauen/konstruieren, wo es auf fruchtbaren Boden fällt oder auch ) zumutbar/lesbar bleibt.

An Orten, wo permanent gestichelt oder torpediert wird, schädigt man sich nur selbst, und auch das Vorhaben kommt nicht zum Tragen.

Außerdem gibt es diese Dynamik, dass man über einen Avatar einen perfekten Spaß findet, unbehelligt eine Trollfigur aufzubauen und sich dann die Hände über die Reaktionen reibt.
Späße, die man gerne ausprobieren möchte, weil man das seit dem Kindergarten nicht mehr getan hatte, und hier ist die Versuchung erheblich. Aber es ist kein Spaß.

Man hätte dann über das Avatar so eine Art zweite Spielfigur, eine öffentliche Person oder einen Markennamen aufgebaut. Diese Marke wird dann mit allen möglichen globalen Manifesten angefüttert, als würde man einen politischen oder globalen Kampf führen müssen.
In dieser Übersteigerung eskalieren die Dinge dann leider.

Im hier thematisierten Fall wurden dort inzwischen Doppel-Accounts entdeckt. Diejenigen, die das betreiben, geben die Accounts leider nicht mehr auf, sondern nutzen sie bei nächster Gelegenheit erneut als zweite oder dritte Plattform, um ihre Stärke zu präsentieren: so, als hätte man dort die Marine, dort die Artillerie und anderswo die Luftwaffe aufgebaut (als Metapher formuliert).
Offenbar besonders lustig, so wie auch ein Videospiel.

Die Administration dort weiß um das Problem, aber es ist auch nicht abstellbar ohne weiteres, sicher auch anderswo nicht.
Sie weiß auch um eine besonders hohe Zahl an Frankfurter Accounts: so ehrlich hat man mir das gesagt.

Es liegt letztlich an der Redlichkeit der Akteure selber, ihre doppelten Accounts stillschweigend zu löschen oder ruhen zu lassen.

A-Cinema

Ja, ich glaube auch, dass mein erster Ansatz zu naiv war.

Zwei Gründe fallen mir gleich ein:

Ich war selber Filmvorführer, jaja, sogar noch in der Nassklebezeit.
Ich bin mir sicher, in der Zeit niemanden willkürlich beleidigt zu haben (obwohl es da mit dem Internet auch noch nicht so weit her war)
Zweiter Punkt: Im Filmvorführerforum sind ja nicht nur Filmvorführer.

Ich hab mich mit einem befreundeten Soziologen unterhalten und er meinte: warum machst Du's Dir so schwer: alles erforscht: Gruppendynamik

Ich hätte das bisher aber nicht auf Onlineforen bezogen, sondern nur auf reale Gruppen.



Apache Apache

Zitat von: A-Cinema am 11.04.24, 20:03Im Filmvorführerforum sind ja nicht nur Filmvorführer.

Kinobetreiber und Theaterleiter sowie recht erfahrene Techniker gibt es dort auch sehr viele im Forum. Haben auch recht viel Ahnung von der Buchhaltung jedoch nicht von zum Kino passenden Lautsprechersystemen oder digitale Projektoren. Wer etwas von Filmton versteht ist dort leider nur der Kinobetreiber aus Lahnstein. Die anderen sind leider mit grausamen Lautsprechersystemen eine technische Vollkatastrophe im Bereich des perfekten Filmtons.

Apache Apache

Zitat von: A-Cinema am 11.04.24, 20:03Ich war selber Filmvorführer, jaja, sogar noch in der Nassklebezeit.

Das war ich auch und selbst wenn nur als purer Amateur mit viel Freude zum Kino.

Filmgärtner

Und heute sehen wir die Sachen mit neuen Augen.

Da analysiere ich doch keine Filmvorführerforen, wenn sich die Muster dort ständig wiederholen?
Man denke lieber an die Zukunft - falls wir überhaupt eine in Europa haben!

A-Cinema

Sehr schön und das gefällt mir.

Heut hab ich so viele nette Leute getroffen, die gibt es alle.

Und ich denke und hoffe, dass wir hier eine Zukunft haben (ansonsten zieh ich feige zu meiner Exfreundin nach Australien)